Zum Inhalt springen

Wie wird man in ein künstliches Koma versetzt?

Gefragt von: Therese Stein  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

Bei einem künstlichen Koma versetzt der Arzt den Körper mit Hilfe von sedierenden und schmerzstillenden Medikamenten in eine Langzeitnarkose. Dies geschieht, um ihn beispielsweise nach einem schweren Verkehrsunfall oder einem komplizierten Schlaganfalls zu unterstützen.

Wann versetzt man Menschen ins künstliche Koma?

Ist der Patient schwer erkrankt so ist es häufig eine Vollnarkose (künstliches Koma) erforderlich. Hierbei wird der Patient durch eine Kombination von Schlafmitteln (Narkotika) und Schmerzmitteln (Opioide) in eine Art Tiefschlaf versetzt.

Kann man sterben wenn man im künstlichen Koma liegt?

Die Gefahr, dass eine Sedierung nicht fachgerecht gemacht wird, besteht auf Abteilungen im Spital, wo selten Patienten sterben oder in Alters- und Pflegeheimen. Ein häufiger Fehler ist, dass für eine Sedierung einfach die Morphium-Dosis erhöht wird.

Was spürt man im künstlichen Koma?

Dabei nehmen die Patienten wieder zunehmend mehr Dinge aus ihrer Umgebung wahr. Nach dem Wachwerden braucht der Körper eine Weile, bis er die Medikamente abgebaut hat. Daher haben viele Patienten nach einem künstlichen Koma Entzugserscheinungen wie starkes Schwitzen, Kreislaufbeschwerden oder Verwirrtheit.

Wie gefährlich ist das künstliche Koma?

Gefahren und Nebenwirkungen eines künstlichen Komas sind nach Ansicht der Fachleute gering. Das größte Risiko besteht darin, dass beim Erwachen nicht alle Grundfunktionen des Körpers wieder störungsfrei anlaufen.

"Künstliches Koma" rbb Praxis in der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin

35 verwandte Fragen gefunden

Wie geht man im Koma auf die Toilette?

Patienten in einem Wachkoma haben keine Kontrolle über die Blasenentleerung und den Stuhlgang (sie sind inkontinent).

Kann man im künstlichen Koma hören?

Ob sie in dieser Zeit etwas fühlte oder hörte, ist ungewiss. Dass Komapatienten etwas wahrnehmen können, haben jetzt deutsche Forscher an einer Patientin nachgewiesen - und Hoffnungen geweckt.

Kann man während einer künstlichen Beatmung sterben?

„Die weitgehende Zerstörung ihrer Lungenstruktur erfordert eine invasive Beatmung oder sogar eine ECMO-Behandlung über längere Zeit und geht leider mit einer sehr hohen Sterblichkeit von etwa 50 Prozent einher. “

Können Menschen im künstlichen Koma weinen?

Patienten müssen in diesem Zustand zwar künstlich ernährt werden, sie können aber beispielsweise greifen, lächeln oder weinen. Bei diesen Bewegungen handelt es sich jedoch um unbewusste Reflexe. Man spricht auch vom Schattenreich zwischen Koma und Bewusstsein.

Wie lange kann man in einem künstlichen Koma liegen?

Prinzipiell beträgt die Dauer wenige Stunden, aber bei Bedarf auch mehrere Monate. Meist wird der genaue Zeitraum während des Komas selbst entschieden. Er hängt wesentlich vom Verlauf der Genesung und der damit verbundenen Erholung des Körpers ab.

Was träumen Menschen im Koma?

Während des künstlichen Komas haben die meisten der Patienten dramatische Albträume, die meist tiefgreifende Spuren hinterlassen.

Wann dürfen Ärzte die Geräte abschalten?

Egal, welche Absprachen zuvor zwischen den Lebenspartnern getroffen wurden: Deutsche Ärzte müssen alle medizinischen Maßnahmen für ein Überleben des Patienten ausschöpfen, wenn nicht hinreichend gut belegt ist, dass der Patient selbst etwas anderes für sich wollte.

Was passiert wenn man im Koma stirbt?

Wenn ein Patient im tiefen Koma auf der Intensivstation behandelt wird, ist in aller Regel auch eine künstliche Beatmung erforderlich. Denn meist ist sein eigener Atemantrieb nicht mehr ausreichend, um genügend Sauerstoff in die Lunge und damit in den Körper zu transportieren.

Welche Medikamente bekommt man im künstlichen Koma?

Hierfür setzen Mediziner eine Kombination verschiedener Medikamente ein, unter anderem Narkosemittel wie Propofol, Schlaf- und Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine und Analgetika wie Opioide.

Wie lange dauert das Aufwachen nach künstlichem Koma?

Die Aufwachphase nach einem künstlichen Koma kann einige Tage, aber auch mehrere Wochen andauern – je nachdem, wie lang und wie tief der Patient im künstlichen Koma lag, wie alt der Patient ist, wie sein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

Wie isst man wenn man im Koma liegt?

Koma-Patienten können weder selbständig essen noch trinken. Deshalb ist im komatösen Zustand fast immer eine künstliche Ernährung notwendig – dabei werden dem Körper zum Beispiel durch eine Ernährungssonde oder über die Venen Nährstoffe zugeführt.

Welche Schäden durch künstliche Beatmung?

Betroffene müssen dann oft wochenlang über eine Maschine beatmet werden. Doch die mechanische Beatmung ist ein zweischneidiges Schwert: Sie übernimmt zwar die lebensnotwendige Sauerstoffversorgung, schädigt aber gleichzeitig die ohnehin durch das Virus stark angegriffene Lunge.

Warum legt man komapatienten auf den Bauch?

von der Ermstalklinik Reutlingen-Bad Urach: „In Bauchlage werden die dorsalen Lungenbereiche (auf der Rückenseite), die anatomisch bedingt über mehr Lungenbläschen als die ventralen Bereiche (auf der Bauchseite) verfügen, nicht durch das Eigengewicht des Oberkörpers zusammengedrückt.

Warum Luftröhrenschnitt bei künstlichem Koma?

Wird das künstliche Koma über längere Zeit aufrechterhalten, beugt eine Tracheotomie Druckstellen im Mund- und Rachenraum vor (die bei einem Tubus entstehen würden) und erleichtert Pflegemaßnahmen wie Zähne putzen.

Kann man im künstlichen Koma die Augen öffnen?

“ Manche Wachkoma-Patienten haben regelmäßige Wach- und Schlaf-Phasen. Manche können sogar lächeln, andere wiederum geben Laute von sich. Und jeder Wachkoma-Patienten hält die Augen geöffnet, wenn er denn wach ist.

Wird man wenn man im Koma ist gewaschen?

Moecke: „Ein Intensiv-Patient muss intensiv gepflegt, also z. B. gewaschen und rasiert, werden. Außerdem wird er mehrmals täglich umgelagert, damit er sich nicht wund liegt.

Wer zahlt wenn man im Koma ist?

Alle Krankenkassen in Deutschland haben sich eine eigene Pflegekasse zugelegt, weil sie als Krankenkassen unbegrenzt als Kostenträger eintrittspflichtig sind bei kranken Menschen, wie z. Bsp. auch bei Komapatienten.

Was passiert mit der Verdauung im Koma?

In einer solch tiefen Bewusstlosigkeit bestehen zwar noch fundamentale Körperfunktionen wie die Verdauung, doch der Patient wird künstlich beatmet und muss durch eine Magensonde oder intravenös ernährt werden.

Welches Organ stirbt als erstes?

Den Anfang machen dabei Gehirnzellen (Neuronen). Zehn bis zwanzig Minuten nach dem Hirntod sterben viele Zellen des Herzgewebes ab. Dann folgt der Tod der Leber- und der Lungenzellen. Erst ein bis zwei Stunden später stellen auch die Zellen der Nieren ihre Funktion ein.

Warum rufen Sterbende nach der Mutter?

Beim Sterbebettphänomen erscheinen der sterbenden Person tatsächlich oft Angehörige, die bereits verstorben sind. Diese Wahrnehmungen ergeben zudem einen Sinn und lösen meist neben dem Erstaunen, Freude und angenehme Gefühle aus. Jedoch auch nicht immer, zum Beispiel bei unerledigten Angelegenheiten und Zerwürfnissen.

Vorheriger Artikel
Wie hören Panikattacken auf?
Nächster Artikel
Warum soll man im Wochenbett liegen?