Zum Inhalt springen

In welchem Jahr wurden in Deutschland mehr CDs als LPs verkauft?

Gefragt von: Heiner Weidner  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2023
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Im Jahr 1989 wurden erstmals mehr CDs (56,9 Millionen) als LPs (48,3 Millionen) verkauft. In den 1990er-Jahren spielte die LP keine Rolle mehr, es war das dunkle Zeitalter für das Vinyl.

Werden mehr CDs oder Schallplatten verkauft?

Mittlerweile machen Platten-Verkäufe mehr als die Hälfte der physischen Albumverkäufe aus. 2021 wurden in den Vereinigten Staaten erstmals seit 1991 mehr Schallplatten als CDs verkauft. Laut einem Bericht von Billboard entfielen 38% aller Albumverkäufe auf Vinyl.

Wie viele CDs werden pro Jahr verkauft?

So gingen 2021 etwas mehr als 31 Millionen CDs, Vinyl-LPs und Musikvideos über den Ladentisch oder wurden nach Hause geliefert (Abb. 7). Das waren 7 Millionen Einheiten weniger als noch 2020 (38,2 Mio. Einheiten), was einem Rückgang um 18,4 Prozent gegenüber nur 16,4 Prozent 2020 entspricht.

Wie viele Schallplatten wurden letztes Jahr verkauft?

Der Absatz von Schallplatten lag 2020 in Deutschland bei insgesamt 4,2 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor wurden in Deutschland gerade einmal rund 600.000 Schallplatten verkauft.

Werden noch Musik CDs verkauft?

Auch 2021 wird die CD noch immer millionenfach verkauft

Noch heute werden Musik-CDs verkauft, genau wie Schallplatten. Der iPod von Apple, der bekannteste MP3-Player und viel beschworene Nachfolger der CD, wird nicht mehr hergestellt. Das Streaming wurde zum neuen Heilsbringer der Musikindustrie.

Schallplatten | Made in Germany

39 verwandte Fragen gefunden

Wann wurden die meisten CDs verkauft?

Michael Jacksons Thriller ist mit bisher 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Album.

Hat die CD noch eine Zukunft?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Wer hat die meisten Schallplatten in Deutschland verkauft?

Keine Überraschung: Deutschlands Nummer eins heißt schon seit Jahren Herbert Grönemeyer. Seine Topalben: "Mensch" (2002, 3,6 Millionen), "4630 Bochum" (1984, 2,9 Millionen) und "Ö" (1988, 1,9 Millionen). Summa summarum verkaufte er als erfolgreichster deutscher Künstler in seiner Heimat knapp über 18 Millionen Alben.

Wann waren Schallplatten beliebt?

Zwischen 1904 und 1908 kamen die ersten doppelseitig bespielten Schallplatten auf den Markt.

Welche Schallplatten steigen im Wert?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Wann wurden CDs populär?

Bereits wenige Jahre nach der Markteinführung der CD im Jahr 1982 wurde das digitale Medium populärer als die Vinyl-Schallplatte; allein in den USA wurden bis 1984 über 400.000 CD-Player verkauft, 1985 waren es weltweit bereits fünf Millionen Geräte. Im Jahr 1988 wurden 400 Millionen CDs weltweit produziert.

Sind CDs noch wertvoll?

Je seltener, desto wertvoller: Zu CD Raritäten werden häufig Scheiben, die nur in kleiner Auflage auf den Markt kamen. Je rarer sie sind, desto höher klettert der Preis. Dabei handelt es sich häufig um Promo- oder Demo-CDs, Kleinstauflagen oder solche, die erst gar nicht auf den freien Markt kamen.

Sind CD noch zeitgemäß?

CDs gelten als unsexy

2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft. Von diesen Zahlen sind die Vinylverkäufe natürlich weit entfernt. Bedeutet: Die CD ist immer noch das physische Massenmedium, auch wenn ihr Volumen stetig abnimmt.

Wie viel kostet die teuerste CD der Welt?

Fakt 4: Teuerste CD für 2 Millionen versteigert

Die teuerste CD war das Album "Once Upon a Time in Shaolin" von der US Rap-Gruppe Wu-Tang-Clan. Es wurde 2015 für satte 2 Millionen Dollar versteigert. Es war so teuer, weil es nur ein Exemplar gibt.

Warum klingt LP besser als CD?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Wie viel hat man früher für eine Schallplatte bezahlt?

Kostspielige Grammophon-Platten

Die Schallplattenherstellung blieb für viele Jahre eine kostspielige Technik. 1904 betrug der Preis für eine Grammophon-Platte stolze 2,50 Mark. Das war viel Geld zu einer Zeit, in der das Kilo Rindfleisch 1,42 Mark kostete und das durchschnittliche Monatsgehalt bei 50 Mark lag.

Wer hat die meisten goldenen Schallplatten?

Elvis Presley, der Überflieger des Rock 'N' Roll führt sämtliche Listen für Solo-Künstler an. Mit 159 besitzt er die meisten Gold- und Platin- Auszeichnungen. Insgesamt verkaufte er über eine Milliarde Tonträger, manche Listen sehen ihn sogar mit knapp 1,4 Milliarden verkauften Tonträgern vor den Beatles.

Welche DDR Schallplatten sind wertvoll?

Diese Platte war nicht nur zu DDR-Zeiten begehrt und vergriffen: Die Dylan-LP von 1967 gilt heute als seltenste und am schwersten aufzutreibende Amiga-Lizenzplatte überhaupt. Entsprechend erzielt sie unter Sammlern Spitzenpreise.

Welche Schallplatten sind sehr wertvoll?

Die acht teuersten Schallplatten der Welt
  • The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966) ...
  • John Lennon & Yoko Ono – DOUBLE FANTASY (1980) ...
  • The Quarrymen – „That'll Be The Day / In Spite Of All Danger“ (1958) ...
  • The Beatles – SGT. ...
  • Elvis Presley – „My Happiness / That's When Your Heartaches Begin“ (1953)

Wer ist die reichste Band der Welt?

Platz 1: U2

dieser Welt ausverkauft. U2 halten folgerichtig auch den Umsatzweltrekord. Ihre 360° Tour spielte in drei Jahren mit 110 Shows 730 Millionen Euro ein.

Was ist der erfolgreichste deutsche Song?

In Sachen Verkaufszahlen sind die Singles Wind of Change (Scorpions) sowie Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha (Trio) mit 14 beziehungsweise 13 Millionen verkauften Einheiten die erfolgreichsten Veröffentlichungen aus Deutschland.

Was ist der beste Tonträger?

Die CD ist der beste Tonträger der Welt. Sie ist handlicher, billiger und unkomplizierter als die Platte und, am wichtigsten, auch in der Tonqualität überlegen. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern messbar -da läuft Vinyl in ein echtes Debakel.

Was hält länger CD oder Vinyl?

Bei Schallplatten ist die Albumlänge auf etwa 45 Minuten begrenzt, ein CD-Album kann bis zu 74 Minuten lang sein.

Warum gibt es keine CD mehr?

Wähend der deutsche Musikmarkt in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, nimmt der Absatz an CDs immer mehr ab. Hauptgrund dafür sind die unzähligen Streaming-Dienste wie beispielsweise Spotify oder Deezer, die immer beliebter werden.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist das iPhone 8 in cm?