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Wohin mit den alten Kontoauszügen?

Gefragt von: Rosina Schumann-Adam  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Kann man alte Kontoauszüge bei der Bank abgeben?

Viele Banken bieten Ihren Kunden an, dass Sie alte Kontoauszüge in einer Filiale oder Geschäftstelle vor Ort abgeben können, wo diese dann sicher entsorgt werden. Fragen Sie bei Ihrer Bank nach – vielleicht bietet Sie diesen Service an.

Wann kann ich die alten Kontoauszüge wegwerfen?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Wie Kontoauszüge richtig Abheften?

Kontoauszüge sollten grundsätzlich entsprechend ihrer fortlaufenden Nummerierung abgeheftet werden. Es ist zweckmäßig, den neuesten Kontoauszug (der also die aktuellsten Buchungen anzeigt) zuoberst und die älteren Kontoauszüge chronologisch geordnet darunter abzuheften.

Sind Kontoauszüge auf Thermopapier?

Tagtäglich kommen wir mit Thermopapier in Kontakt und oft ist es uns gar nicht richtig bewusst. Vor allem Kassenbons bestehen oftmals aus diesem beschichteten Spezialpapier. Aber nicht nur Kassenzettel werden nach wie vor auf Thermopapier gedruckt, auch Kontoauszüge oder Automatenbelege können daraus bestehen.

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Wohin mit alten Steuerunterlagen?

Nach Berücksichtigung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen – zehn Jahre für Geschäftskonten, drei bis sechs Jahre für Privatkonten – sollten Kontoauszüge geschreddert und erst dann entsorgt werden. Normales Papier darf in den Papiermüll, Thermopapier gehört in die Restmülltonne.

Wie entsorgt man Kassenbons richtig?

Kassenbons bestehen meist aus Thermopapier, das mit Chemikalien beschichtet ist. Das UBA empfiehlt deshalb aus Vorsorgegründen, alle Thermopapiere im Restmüll zu entsorgen.

Wie lange muss die Sparkasse Kontoauszüge aufbewahren?

Noch besser: Da für Alltagsgeschäfte oft eine Verjährungsfrist von drei Jahren gilt, ist es sinnvoll, die Kontoauszüge so lange aufzuheben. Das ist auch aus einem anderen Grund sinnvoll: Wer Ausgaben steuerlich geltend macht, sollte die Auszüge mindestens so lange aufbewahren, bis er seinen Steuerbescheid hat.

Sollte man Kontoauszüge noch ausdrucken?

Mit anderen Worten: Ausdrucken allein reicht nicht. Digitale Belege müssen immer in ihrer originären Form – also digital – aufbewahrt werden. Wer den Kontoauszug einfach ausdruckt und dann das digitale Dokument löscht, verstößt gegen die Aufbewahrungspflichten. Denn der Ausdruck ist lediglich eine Kopie.

Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?

Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Kann man Kontoauszüge in die Papiertonne werfen?

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Kann man Kontoauszüge verbrennen?

Wie entsorge ich Kontoauszüge richtig? Die Sprecherin des Bankenverbands meint: "Schreddern ist eine gute Methode, wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann die Papierschnipsel dann noch mit Wasser übergießen." Verbrennen ist ihrer Meinung nach nicht notwendig.

Warum sollte man Kontoauszüge aufbewahren?

Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.

Kann das Finanzamt auf mein Konto schauen?

Heimliche Kontenabfrage

Automatisch und ohne Kenntnis der Bank kann das Finanzamt zunächst nur Basisdaten von Konten und Depots erfragen, die ab 1. April 2003 eröffnet oder aufgelöst wurden: Das sind lediglich Name, Geburtsdatum, Adresse, Verfügungsberechtigte, Kontonummer, Tag der Eröffnung beziehungsweise Auflösung.

Was passiert mit dem Konto wenn jemand stirbt?

War der Verstorbene alleiniger Kontoinhaber und hat die Bank Kenntnis von dessen Tod erlangt, sperrt sie den Onlinebanking-Zugang und auch die Bankkarten. Das Konto wird als Nachlasskonto weitergeführt. Die Bank führt weiterhin alle Aufträge aus, die zu Lebzeiten des Kontoinhabers erteilt wurden.

Wie lange muss ich als Privatperson Unterlagen aufheben?

Folgende private Unterlagen sollten lebenslang aufbewahrt werden:
  • Standesamtliche Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden.
  • Renten- und Sozialversicherungsunterlagen.
  • Zeugnisse.
  • Krankenversicherungsunterlagen.
  • Dokumente über Immobilienkäufe und Grundbuchauszüge.

Wie oft muss man Kontoauszüge machen?

Wie oft und wann erhalte ich den Kontoauszug? Der Kontoauszug für Ihr Girokonto wird monatlich (zum 1. jeden Monats) erstellt.

Was darf ich auf dem Kontoauszug schwärzen?

Erlaubt ist das Schwärzen von Empfängernamen und in Teilen auch des Verwendungszwecks, soweit noch ersichtlich ist, dass es sich um einen Mitgliedsbeitrag oder eine Spende handelt. Nicht erlaubt ist das Schwärzen des Buchungs- und Wertstellungsdatums. Kontogutschriften dürfen Antragsteller generell nicht schwärzen.

Ist ein Kontoauszug auch ein Beleg?

Zu den externen Belegen gehören alle Belege, die von außen in ein Unternehmen gelangen. Das sind beispielsweise: Eingangsrechnungen. Kontoauszüge.

Wie lange muss ich meine Gehaltsabrechnungen aufheben?

Lohnsteuerbetreffende Dokumente, wie z.B. Gehaltsabrechnungen sind mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vorzuhalten. Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Welche Dokumente müssen nach dem Tod aufgehoben werden?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Wohin mit alten Trinkgläsern?

Wie entsorgt man Trinkgläser? Trinkgläser dürfen nicht im Altglas Container entsorgt werden, sondern gehören in kleinen Mengen in den Restmüll. Große Mengen an Trinkgläsern müssen im Wertstoffzentrum abgegeben werden.

Wie entsorgt man Briefumschläge mit Fenster?

Es mag auf den ersten Blick irritieren, dass Briefumschläge mit Sichtfenster ins Altpapier geworfen werden dürfen. Dies ist möglich, weil das Altpapier im Recyclingprozess zu einem Brei aufgeschlossen wird. Die Sichtfenster lassen sich dann problemlos aus diesem Altpapierbrei abtrennen.

In welchen Müll kommt ein Taschentuch?

Somit gehören diese Papiere aus technischen, aber auch aus hygienischen Gründen nicht in die Altpapiertonne. Bitte entsorgen Sie also benützte Papiertaschentücher immer in der Restmülltonne.