Zum Inhalt springen

Woher kommt emotionale Taubheit?

Gefragt von: Herr Dr. Bernhard Fritz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Emotionale Taubheit kann als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten und grenzt sich von einer Dissoziation dadurch ab, dass Wahrnehmungen oder Erinnerungen nicht völlig ausgeblendet oder verdrängt werden.

Wie fühlt sich emotionale Taubheit an?

Emotionale Störungen

Viele Betroffene können keine intensiven Gefühle mehr empfinden, diese "Abflachung" wird als emotionale Taubheit ("numbing") bezeichnet. Es können aber auch intensive Gefühle von Furcht, Ärger, Trauer, Schuld und Scham hinzukommen. Häufig finden sich zudem depressive Verstimmungen.

Wie bekommt man Alexithymie?

Die Ursachen für diese Gefühlsblindheit sind weiterhin recht wenig erforscht. Manche Wissenschaftler vermuten frühe Kindheitserfahrungen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Eltern wenig feinfühlig und liebevoll auf das Baby reagiert haben, so dass das Kind nicht gelernt hat, seine eigenen Empfindungen zu deuten.

Kann man Gefühlskalt werden?

Alexithymie (auch Gefühlsblindheit oder Gefühlskälte) bedeutet, dass betroffene Frauen und Männer Emotionen nicht lesen, differenzieren oder verarbeiten können. Dadurch fühlt sich für Betroffene alles gleich an. Auf andere Menschen wirkt dies gefühlskalt oder unbeteiligt.

Kann man emotional abstumpfen?

Desensibilisie- rung beschreibt den Prozess der Abstumpfung gegenüber emotional erregenden Reizen, der sich auf der Ebene der körperlichen Erregung, auf der Ebene des erlebten Gefühls (etwa redu- ziertes Angsterleben) sowie auf der Ebene der ge- danklichen Bewertung zeigt.

Menschen mit emotionaler Taubheit machen DAS [unbedingt VERMEIDEN!!!]

16 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt die innere Leere?

Innere Leere kann auf ganz unterschiedlichen Wegen entstehen. Plötzliche Ereignisse wie der Verlust eines wichtigen Menschen, eines Jobs oder auch Heimweh können ebenso ein Auslöser sein, wie eine frühe traumatische Erfahrung. Eine solche Situation alleine reicht allerdings nicht aus für die Entstehung innerer Leere.

Was tun wenn die Gefühle nachlassen?

Wenn du festgestellt hast, dass deine Gefühle für deine Partnerin oder deinen Partner tatsächlich verblassen, dann solltest du zuerst einmal Ruhe bewahren. Meistens bietet sich in so einer Situation ein gemeinsames Gespräch mit der anderen Person an, um Klarheit zu schaffen.

Woher kommt emotionale Kälte?

Emotionale Taubheit kann als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten und grenzt sich von einer Dissoziation dadurch ab, dass Wahrnehmungen oder Erinnerungen nicht völlig ausgeblendet oder verdrängt werden.

Warum wird ein Mensch emotionslos?

Häufige Ursache: Defizite in der Kindheit

Ebenfalls mangelndes Einfühlungsvermögen. Keine Krankheit, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal. Betrifft circa zehn Prozent der Bevölkerung, insbesondere Männer. Ursache: genetische Veranlagung, frühkindliche Entwicklungsdefizite oder traumatische Erlebnisse.

Was ist wenn man keine Gefühle mehr spürt?

Alexithymie bedeutet übersetzt: keine Worte für Gefühle. Das heißt, Betroffene haben Probleme, ihre Emotionen differenziert wahrzunehmen oder in Worte zu fassen. „Menschen mit Alexithymie spüren: Da geht irgendetwas in ihnen vor“, beschreibt Prof. Hans Jörgen Grabe von der Uniklinik Greifswald die Gefühlsblindheit.

Wie heißt die Krankheit wo man keine Gefühle zeigen kann?

1973 gaben die amerikanischen Psychiater John C. Nemiah und Peter E. Sifneos dem Phänomen seinen Namen: Alexithymie, wörtlich: die Unfähigkeit, Gefühle zu lesen. Eine eigenständige Krankheit ist Alexithymie nicht.

Ist es möglich keine Gefühle zu haben?

Was genau bedeutet es, gefühlsblind zu sein? Gefühlsblinde Menschen können ihre eigenen Gefühle und die anderer Menschen nicht lesen. Sie haben außerdem Schwierigkeiten, auszudrücken, was in ihnen vorgeht.

Wie erkennt man Alexithymie?

Alexithymie ist keine Krankheit

Sie haben Probleme damit, die eigenen Gefühle und auch die anderer wahrzunehmen und zu verbalisieren. In gewissen Situationen, etwa in herausfordernden Jobs, kann es auch von Vorteil sein, einfach rationale Entscheidungen treffen zu können, ohne sich von Gefühlen beeinflussen zu lassen.

Ist es normal sich innerlich tot zu fühlen?

Wenn Gefühle wie innere Leere, Einsamkeit oder Unerfülltheit für Sie zum Alltag gehören, bedeutet das nicht, dass dies auf ihr persönliches Versagen zurückzuführen ist. Dass diese Empfindungen von Zeit zu Zeit auftreten ist ganz normal.

Was passiert wenn ein Trauma nicht behandelt wird?

Das Gehirn ist auf Dauerbereitschaft gestellt um vor einem vermeintlichen, erneuten Trauma zu schützen. Die Folgen davon können Schlaflosigkeit, Ein- und Durchschlafstörungen sowie Konzentrationsschwierigkeiten sein.

Ist depersonalisation heilbar?

Keine Behandlung benötigt eine milde Form der Depersonalisation und Derealisation. Heilung tritt in diesem Fall nach kurzer Zeit von alleine ein. Sind die Symptome stark ausgeprägt, leiden die Betroffenen meist lange Zeit unter Symptomen der Depersonalisation und Derealisation.

Wie umgehen mit Emotionslosen Menschen?

Versuche, die Emotionslosigkeit deines Gegenübers nicht persönlich zu nehmen, unterdrück aber auch deine eigenen Bedürfnisse nicht. Wenn dir etwas fehlt, dann kommuniziere dies ehrlich und verständnisvoll – am besten mit konkreten Lösungsvorschlägen, die ihr gemeinsam ausprobieren könnt.

Wie kommt man wieder ins fühlen?

Übung zu Gefühlen

Du kannst lernen deine Gefühle im ersten Schritt zuzulassen, indem du sie einfach "nur" fühlst und beobachtest, was in deinem Körper passiert. Und dich dann erinnerst, welche Kraft dieses Gefühl hat. Überprüfe, wofür es jetzt gerade gut sein kann.

Kann man in einer Depression Gefühlskalt werden?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Was ist emotionale Entfremdung?

“Emotionale Entfremdung” ist ein Zustand, bei dem wir aus Selbstschutz Ersatzgefühle entwickeln, die sich über die ursprünglichen Gefühle schieben, wenn unsere Bedürfnisse wiederholt unerfüllt bleiben.

Kann man Liebe wieder aufbauen?

Denn auch wenn die Liebe gelitten hat, kann sie wiederaufleben. Wenn die Chemie oder die Basis stimmt, ist es nämlich durchaus möglich, sich mit jemandem neu einzulassen. Der Liebe noch eine Chance geben und neu füreinander entdecken, ja, das kann funktionieren. Herzaubern kann die Flamme aber niemand.

Kann die Liebe wieder kommen?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Warum habe ich mich Entliebt?

Die häufigsten Gründe, warum du dich entlieben willst: Dein Gegenüber erwidert deine Liebe nicht. Du führst eine Freundschaft Plus und willst plötzlich mehr. Du hast eine Affäre und hast innerhalb dieser Gefühle entwickelt, möchtest aber deine Beziehung retten.

Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Wie finde ich zu mir selbst? In 7 Schritten zur inneren Balance
  1. Ernährung: Auf den Bauch hören! ...
  2. Bewegung und Sport: Wichtig ist der Spaß dabei. ...
  3. Selbstliebe: Nimm dich selbst an! ...
  4. Kommunikation: Austausch mit anderen gibt Energie. ...
  5. Körpersprache: Deine Haltung zeigt, wie es dir geht.

Wie fühlt sich Depression im Kopf an?

Das Denken ist verlangsamt, die Konzentration beeinträchtigt durch Grübeleien. Ideen der Ausweglosigkeit und Sinnlosigkeit des eigenen Lebens gipfeln nicht selten in Suizidgedanken. Häufig empfinden Betroffene eine innere Unruhe, sind angespannt und reizbar. Sie fühlen sich erschöpft, müde und energielos.

Nächster Artikel
Wie lange dauert eine Bürgschaft?