Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Beinwell?

Gefragt von: Jonas Bode-Lehmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (13 sternebewertungen)

Woher kommt der Name, Assoziationen zum Erscheinungsbild: Der Name Beinwell kommt vom altdeutschen "Bein" für "Knochen" und "wellen" bzw. "wallen", was so viel wie „zusammenwachsen“ bedeutet.

Was bedeutet Beinwell?

Das bedeutet so viel wie „zusammenwachsen“ und drückt die Wertschätzung gegenüber der Pflanze vor allem im Zusammenhang mit Verletzungen und Knochenbrüchen aus. Auch der deutsche Name Beinwell ist auf das altdeutsche Verb „wallen“ zurückzuführen, was so viel wie „zusammenwachsen“ bedeutet.

Wie heisst Beinwell noch?

Echter Beinwell (Symphytum officinale) hat viele Namen und wird Comfrey, aber auch Gemeiner Beinwell, Arznei-Beinwell, Schadheilwurzel, Wallwurz, Bruchkrau, Beinwurz oder Schmerzwurz genannt.

Wie gesund ist Beinwell?

Die alte Heilpflanze Beinwell (Symphytum officinale) wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend, abschwellend, wundreinigend, wundheilend und durchblutungsfördernd. Besonders das im Beinwell enthaltene Allantoin ist für die wundheilende Wirkung verantwortlich.

Ist Echter Beinwell essbar?

Die Blüten können als essbare Dekoration für Salate und Rohkostplatten genutzt werden. Beinwell-Wurzeln werden roh geraspelt in Salate gemischt oder als Gemüse gedünstet. Da die Wurzel sehr leicht schimmelt, sollte sie immer frisch verwendet werden.

Essbare Wildpflanzen: Der Beinwell

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man Beinwell trinken?

Zur Reinigung des Blutes, bei Fieber, Husten, Nierenerkrankungen, Diabetes und vielen weiteren Leiden wird Beinwell als Tee eingenommen. Auch im Smoothie oder als Beinwellwasser kann er zur Bereicherung einer gesunden Ernährung getrunken werden.

Ist Borretsch auch Beinwell?

Charakteristisch für Borretsch sind seine borstig behaarten Stängel und Blätter. Er gehört wie Beinwell und Vergissmeinnicht zur Familie der Raublattgewächse. Das Aroma seiner Blätter erinnert an Gurken. Er ist daher auch vielerorts als Gurkenkraut bekannt.

Ist Wallwurz und Beinwell das gleiche?

Früher wurde Wallwurz, auch Beinwell genannt, zur Heilung von Knochenbrüchen verordnet. Heutzutage gilt diese „Erste-Hilfe-Heilpflanze“ als wahres Wundermittel bei stumpfen Verletzungen.

Wie riecht Beinwell?

Der Geruch der Blätter ähnelt dem einer Gurke

Der Gewöhnliche Beinwell ist über ganz Europa, Mittelasien und Nordafrika verbreitet. Während die Grundblätter gestielt sind, laufen die oberen, direkt am Stängel sitzend, weit herab. Der Geruch der Blätter ähnelt dem von Gurken.

Ist Beinwell eine Droge?

Arzneilich verwendete Pflanzenteile (Droge)

Verwendet werden die getrockneten Wurzeln (Beinwellwurzel - Symphyti radix). Die Droge des Handels stammt aus Kulturen.

Was kann die Pflanze Beinwell heilen?

Beinwell enthält u. a. Gerbstoffe, Schleimstoffe, Rosmarinsäure und Allantoin. Seine Inhaltsstoffe können Entzündungen in Sehnen, Knorpeln und Gelenken mindern. Sie fördern die Wund- und Knochenheilung und reduzieren Schwellungen. Extrakte aus der Beinwellwurzel kommen äußerlich als Salbe oder Gel zum Einsatz.

Wo wächst Beinwell in Deutschland?

officinale: Sie kommt von Europa bis zum Kaukasus und bis Sibirien vor. In den Allgäuer Alpen steigt sie bis zu einer Höhenlage von 1100 Metern auf. Sumpf-Beinwell (Symphytum officinale subsp.

Ist Beifuss und Beinwell das gleiche?

Beifuss (Artemisia), Beinwell (Symphytum), Bergtee (Sideritis), Bohnenkraut (Satureja), Borretsch (Borago), Brunnenkresse (Nasturtium) - Annablume-Kräuter.

Was kann man aus Beinwellblüten machen?

Die Beinwelltinktur darf nur zur äußeren Anwendung eingesetzt werden. Beinwell wurde schon in alter Zeit als Heilkraut verwendet. Es wirkt bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend.

Kann man Beinwell einfrieren?

Sie lässt sich auch einfrieren, dann jedoch treten ihre Bitterstoffe hervor, was sich in einer Gelbfärbung zeigt. Empfehlenswert ist es, die Pflanze nach der Trocknung in dunklen Gläsern aufzubewahren.

Ist Beinwell ein Unkraut?

Der Echte Beinwell (Symphytum officinale) ist wild wachsend mit zartrosa, dunkelrosa oder weißen Blüten anzutreffen. Er besiedelt Wiesen, Wälder und Ufer und mag gleichmäßig feuchten Boden. Seine Blütezeit dauert von Mai bis August. Verwandt ist er mit den Vergissmeinnicht und Borretsch.

Für was ist Beinwelljauche gut?

Besonders gut eignet sich Beinwelljauche als Dünger für stark zehrende Gemüsearten wie Kohl, Kürbis, Kartoffeln oder Tomaten im Nutzgarten.

Ist Beinwell für Hunde giftig?

An Tieren werden Giftwirkungen bei Kleinsäugern, Hunden, Katzen und Pferden beschrieben. Weiter enthält die Pflanze Allantoin, Gerbstoffe und Schleimstoffe und wird daher vom Vieh weder frisch noch als Heu gefressen.

Kann man Borretsch roh essen?

Kann man Borretsch essen? Ja, Borretsch kann man essen. Borretsch hat einen ganz besonderen Geschmack: Das Kraut mit den haarigen Blättern schmeckt frisch und erinnert an Gurken. Auch die blauen Blüten schmücken nicht selten als essbare Dekoration Salate oder Vorspeisen.

Wie werde ich Beinwell los?

Beinwell benötigt extrem wenig Pflege. Einmal im Jahr mit dem Rasenmäher oder der Motorsense abmähen reicht völlig aus. Er ist damit eine deutlich pflegeleichtere grüne Alternative zum Zierrasen.

Was kann man alles mit Beinwell machen?

Schon im alten Rom wurde die Pflanze eingesetzt, um Knochenbrüche zu behandeln. Heute findet Beinwell vor allem äußerlich aufgetragen bei Prellungen und Zerrungen Anwendung. Darüber hinaus ist der Nektar in den Blüten des Beinwells bei Bienen und Hummeln beliebt.

Kann man Beinwell räuchern?

Bei einer Räucherung mit Beinwell kann man das Kraut und die Blüten sowie die Wurzeln räuchern. Beim Verräuchern der Wurzeln verbreitet sich ein würzig erdiger Duft, der u.a. eine desinfizierende Wirkung besitzt, so dass Beinwell früher im Mittelalter in Krankenhäusern geräuchert wurde.

Kann man Beinwell trocknen?

Blätter trocknen

Wollen Sie Beinwell trocknen und später verwenden, sollten Sie nicht zu lange mit der Ernte warten. Das Laub besitzt kurz vor der Blütenbildung den größten Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen. Sobald die ersten Stängel entstehen, sinkt die Wirkstoffkonzentration.