Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Cervelatwurst?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Otto Hartwig B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Die Zervelatwurst, auch Servelat

Servelat
Der Cervelat [ˈsɛrʋeˌla] (von italienisch cervellata und mittelfranzösisch cervelat, aus lateinisch cerebellum, der Verkleinerungsform von cerebrum «Gehirn») ist eine Schweizer Brühwurst und hat mit der in Deutschland bekannten Zervelatwurst nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org › wiki › Cervelat
-, Cervelatwurst bzw. Safaladi (österreichisch, veraltet), ist ursprünglich eine aus Schweinefleisch und Hirn hergestellte Wurst. Das Wort „Cervelat“ kommt möglicherweise vom lateinischen „cerebellum“, zu Deutsch „Hirn“.

Woher kommt der Name Cervelatwurst?

Herkunft: Cervelat

Das wohl erste schriftliche Rezept des Cervelat stammt aus dem 16. Jahrhundert aus Augsburg. Darauf folgt ein Rezept aus dem Jahr 1749 aus der Schweiz. 1891 wurde der Cervelat das erste Mal urkundlich zur Bundesfeier am Schweizer Nationalfeiertag erwähnt.

Was ist alles in der Cervelatwurst drin?

Die Wurstmasse besteht aus etwa zu gleichen Teilen Rindfleisch, Schweinefleisch, Rückenspeck/gemahlener Schwarte und Eis sowie Gewürzen, Pökelsalz und Kutterhilfsmittel. Heute werden keine Innereien mehr zum Cervelat verarbeitet.

Wer hat die Cervelat erfunden?

Einen bestimmten Cervelat-Erfinder gibt es nicht – die Wurst taucht an verschiedenen Orten auf. In einem bernischen Kochbuch von 1749 findet sich ein Rezept für einen Cervelat, der dem heutigen ähnelt, aber mit gröberen Stücken gefüllt ist.

Was ist gesünder Salami oder Cervelatwurst?

Generell wird Salami aus einer gröberen Masse hergestellt als Cervelatwurst. Durch die gut sichtbaren Fettstücke wirken sie zwar fettreicher, doch in Wirklichkeit sind Salamis weniger fetthaltig als Cervelatwürste.

Hauptsache billig: Was wirklich in der Supermarkt-Wurst steckt | DER SPIEGEL

31 verwandte Fragen gefunden

Warum der Cervelat?

Was heisst eigentlich Cervelat? Eine gängige Interpretation ist, dass Cervelat vom lateinischen cerebellum, dem französischen cervelle oder dem italienischen cervello, also dem Wort für Hirn kommt, da die Wurst auch Hirn beinhaltet haben soll.

Wie ungesund ist Cervelat?

Beim Anblick eines Cervelats läuft vielen Schweizern das Wasser im Munde zusammen. Damit der Genuss keine gesundheitlichen Folgen hat, sollten schwarze Stellen aber weggeschnitten werden. Denn war das Grillgut ein wenig zu lange auf dem Grill oder bildet sich viel Rauch, können krebserregende Stoffe entstehen.

Kann man Cervelat auch roh essen?

Der Cervelat ist so vielseitig einsetzbar wie ein Schweizer Sackmesser. Kein Wunder, landet er noch immer in manch einem Schulreisli-Rucksack. Denn wenn das Grillieren wegen schlechtem Wetter ausfällt, kann man ihn im Gegensatz zu einer Bratwurst auch immer noch roh essen.

Ist in Cervelatwurst Gehirn drin?

Ursprünglich enthielt Cervelatwurst tatsächlich Hirn, heute besteht sie nur noch aus Muskelfleisch und Speck.

Warum heisst der Landjäger Landjäger?

Landjäger - Die Wurst

Der Ursprung wird im alemannischen Kulturraum vermutet. Der Name soll auf den Vergleich mit Landjägern zurückgehen. Das Wort Landjäger ist nach dem Schweizerischen Idiotikon vielleicht auf mundartlich "lang tige(n)" zurückzuführen, was "lange geräuchert“, "lange luftgetrocknet“ bedeutet.

Kann man Cervelatwurst einfrieren?

Wenn Sie nicht vorhaben, die traditionelle Brühwurst innerhalb einer kurze Zeit zu verzehren, dann sollten Sie die Cervelats direkt einfrieren. In einer luftdichten Plastikbox für die Gefriere oder im Gefrierbeutel lassen sich Cervelats sehr gut aufbewahren. Sie bleiben in der Gefriere circa 4 Monate haltbar.

Wann wurde die Cervelat erfunden?

1553 erscheint das erste Cervelat-Rezept im Kochbuch von Sabina Welserin. 176 Seiten hat das 2015 erschienene Standard-Werk «Cervelat – Die Schweizer Nationalwurst».

Ist ein Cervelat gepökelt?

«Ich habe festgestellt, dass in Speck und Wurstwaren wie Cervelats immer Nitritpökelsalz enthalten ist.

Ist Wurst wirklich so ungesund?

In Wurst stecken viele gesättigte Fettsäuren, die wahrscheinlich in Kombination mit Kohlenhydraten die Blutfette ungünstig beeinflussen. Das erhöht die Gefahr für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gefäßerkrankungen.

Wie alt ist die Cervelat?

Älter als die Schweiz

Von den Anfängen des Cervelats ist nur wenig bekannt. Seine adlige Zeit erlebt er ab dem 16. Jahrhundert. Da er teures Schweinefleisch enthält, ist er noch sehr exklusiv.

Welcher Darm für Cervelat?

Der Collagendarm wird aus Rinderhaut gewonnen und in der Fabrik hergestellt. Er könnte die Naturdärme aus brasilianischen Ceburindern ersetzen. Diese dürfen nicht mehr eingeführt werden. Der Grund: BSE-Gefahr!

Was ist eine Servela Wurst?

Cervelat ist eine Schweizer Brühwurst. Für viele Schweizer ist der Cervelat gar eine Nationalwurst. Sie besteht aus Schweinefleisch, Rindfleisch, Rückenspeck, Pökelsalz und Gewürzen. Cervelat befindet sich in einem Naturdarm und wird geräuchert oder gebrüht.

Kann man gepökeltes Fleisch roh essen?

Doch sie bergen gesundheitliche Risiken. Schadet dem Magen: Gepökeltes Fleisch wie Kasseler, Leberkäse, Speck und Bockwürstchen gehört nicht auf den Grill. Über heißer Glut verwandeln sich die Pökelsalze (E 249 und E 250) in Nitrosamine. Die erhöhen in großen Mengen das Risiko für Magenkrebs.

Wie spricht man cervelatwurst aus?

Cer·ve·lat, Plural: Cer·ve·lats. Aussprache: IPA: [ˈsɛʁvəla], [ˈsɛʁvəlat]

Wird Cervelat gekocht?

Der Cervelat wird nicht nur gebrüht, sondern auch geräuchert, was für seinen typischen Geschmack sorgt. Kalt, warm, gekocht, gebraten, grilliert, frittiert: Vom Grillplausch bis zum Wurstsalat und vom Waldfest bis zum Wurstgulasch; keine Wurst ist vielseitiger als der Cervelat.

Kann man 2 Jahre eingefrorenes Fleisch noch essen?

Zusammenfassend es ist möglich, 1 Jahr, 2 Jahre oder länger eingefrorenes Fleisch ohne Gesundheitsrisiko zu essen, wenn die Lagerbedingungen optimal sind, aber trotz allem werden seine Eigenschaften wahrscheinlich verändert.

Kann man frische Blut und leberwürste einfrieren?

Zum Einfrieren von Leberwurst eignen sich am besten Gefrierbeutel oder ein Vakuumiergerät (ANZEIGE). Auch ungeöffnete Packungen können direkt eingefroren werden. Leberwurst portionieren: Wie alle anderen Lebensmittel sollte auch Leberwurst nur einmal eingefroren und nach dem Auftauen zeitnah verbraucht werden.

Wie lange kann man aufgetaute Wurst essen?

Aufgetaut können sie maximal zwei Tage bei +4°C im Kühlschrank aufbewahrt werden. Tiefgekühlte Bratwürste langsam auftauen lassen Danach die Bratwurst auf dem Grill oder in der Pfanne bei mittlerer Hitze rundum goldbraun grillen oder wie wir Thüringer sagen, braten.

Kann man Landjäger roh essen?

Rohwurst: Mettwurst, Teewurst, Schmierwurst, Salami, Landjäger, Zervelatwurst, Katenwurst, Plockwurst, Schlackwurst, Thüringer Knackwurst.

Sind Landjäger Schwäbisch?

Der Rohstoff besteht überwiegend aus Rindfleisch, dazu kommen Salz und Gewürze. Die Würste werden nach dem abfüllen in Formen gepresst und erhalten somit ihre rechteckige Form, die sie auch nach dem Räuchern nicht verlieren. Landjäger sind eine kernige, echt schwäbische Spezialität.