Zum Inhalt springen

Wo war mein Vater in Kriegsgefangenschaft?

Gefragt von: Ottmar Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

falls Du wissen möchtest wo Dein Vater in Kriegsgefangenschaft war, kannst Du beim Deutschen Roten Kreuz, Abt. Suchdienst einen Suchantrag stellen.

Wie finde ich heraus wo mein Vater im Krieg war?

Du kannst auch einen Suchantrag beim DRK stellen zu seiner Gefangenschaft. Mit etwas Glück sind dort Informationen vorhanden und eventuell auch der Antrag auf Entschädigung da kann man schon mal die beiden letzten Einheiten raus lesen.

Wie finde ich Soldaten aus dem 2 Weltkrieg?

Wo erhalte ich Auskunft über Wehrmachtssoldaten und Angehörige militärischer / militärähnlicher Verbände im Zweiten Weltkrieg?
  1. Bundesarchiv. Abteilung PA. ...
  2. Bundesarchiv. Militärarchiv. ...
  3. Deutsches Rotes Kreuz. Suchdienst München. ...
  4. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Bundesgeschäftsstelle. ...
  5. Österreichisches Schwarzes Kreuz.

Wo wurden deutsche Kriegsgefangene in Russland?

Nordkaukasus. Im Nordkaukasus bestanden 12 Lagerverwaltungen mit 129 Einzellagern. Sie lagen im heutigen Russland.

Wo war mein Großvater im 1 Weltkrieg?

Es waren die Großväter, Urgroßväter, Ururgroßväter der heute lebenden Generationen, die in den Schützengräben in Frankreich, im Gebirgskrieg in den Dolomiten und an der Ostfront in Ostpreußen oder in Galizien kämpften.

Friedland - Als die Väter nach Hause kamen | Unsere Geschichte | NDR Doku

38 verwandte Fragen gefunden

Wie findet man gefallene Soldaten?

Der DRK-Suchdienst kann Sie bei der Suche und Schicksalsklärung der Vermissten des Zweiten Weltkriegs unterstützen.
  1. Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene,
  2. Kriegsgefangene und Zivilinternierte,
  3. Kinder, die von ihren Familien getrennt worden sind,

Wie viele deutsche Soldaten werden noch vermisst?

Mehr als 1.000.000 deutsche Soldaten gelten auch noch nach über 60 Jahren als vermisst. Sie liegen in den Wäldern Ostdeutschlands, der Wüste Afrikas, in den Weiten Russlands und in vielen anderen Ländern, teilweise wo sie gefallen sind, verscharrt.

Warum wurden Deutsche in russischer Gefangenschaft schlechter behandelt?

Die sowjetischen Kriegsgefangenen galten der Wehrmacht zwar formal als Kriegsgefangene, wurden aber nicht behandelt, wie es nach der Genfer Konvention vorgeschrieben war. Sie wurden vorsätzlich wesentlich schlechter ernährt und behandelt als andere.

Was geschah in russischer Kriegsgefangenschaft?

Die meisten Kriegsgefangenen bauten Wohnungen, Straßen und Zugstrecken, arbeiteten in Minen, in der Schwerindustrie, der Landwirtschaft. Denn die Sowjetunion hatte im Krieg sehr gelitten, bis zu 27 Millionen Soldaten und Zivilisten kamen ums Leben, das Land war stark zerstört.

Was geschah mit deutschen Kriegsgefangenen?

Zwischen 1941 und 1945 gerieten schätzungsweise 3,2 bis 3,6 Millionen Soldaten der Wehrmacht in sowjetische Kriegsgefangenschaft. 1,11 Millionen kamen dabei ums Leben oder kehrten nie zurück. Im Ersten Weltkrieg lag die Sterberate der deutschen Kriegsgefangenen in russischer Hand bei 40 Prozent.

Wer war die beste Armee im 2 Weltkrieg?

Im November 1943 hatte die Wehrmacht eine Stärke von ca. 6,345 Millionen Soldaten. Davon waren 3,9 Millionen Soldaten an der Ostfront stationiert (zusammen mit 283.000 Verbündeten).

Wer war der letzte Tote im 2 Weltkrieg?

Henry Nicholas Gunther – Wikipedia.

Was passiert mit gefallenen Soldaten im 2 Weltkrieg?

Die Gefallenen beider Armeen blieben in den Schützengräben oder auf dem winterlichen Boden liegen, manche wurden notdürftig verscharrt. Wo einst das Schloss stand, wachsen heute Gras und Bäume.

Was passiert mit Kriegsgefangenen nach dem Krieg?

Kriegsgefangene unterstehen den für die Streitkräfte des Gewahrsamsstaates geltenden Gesetzen und Anordnungen. Sie können für die selben Übertretungen verhandelt und bestraft werden und die selben Bestrafungen erhalten, für die Mitglieder der bewaffneten Streitkraft verhandelt und bestraft werden können.

Wie viel Mann hatte die Wehrmacht?

Bei Kriegsbeginn verfügte die Wehrmacht schließlich über 4,5 Millionen Soldaten. Hervorgegangen aus der Reichswehr der Weimarer Republik, trugen die Streitkräfte des nationalsozialistischen Deutschland seit dem 15. März 1935 den Namen Wehrmacht.

Warum keine Bilder von Kriegsgefangenen?

Sie sind damit zum Werkzeug der feindlichen Kriegspropaganda gemacht worden; die Bilder und Auskünfte der Gefangenen sagten über das Kriegsgeschehen nichts aus und hatten deshalb mit zulässiger Berichterstattung nicht zu tun.

Wer musste in Kriegsgefangenschaft?

Manchen Quellen zufolge nahm die Sowjetunion 3,5 Millionen Soldaten der Achsenmächte (inklusive japanischer Soldaten in der Mandschurei) gefangen, von denen etwa eine Million starben. Nur 6000 Soldaten überlebten die Gefangenschaft nach der Schlacht von Stalingrad.

Wie wurden Kriegsgefangene behandelt?

Grundlage für die Behandlung von Kriegsgefangenen sollte die "Haager Landkriegsordnung" von 1907 bilden, wonach Gefangene mit Menschlichkeit und "in Beziehung auf Nahrung, Unterkunft und Kleidung auf demselben Fuße zu behandeln [seien] wie die Truppen der Regierung, die sie gefangengenommen hat".

Wer war der letzte deutsche Kriegsgefangene?

Zu den letzten in Herleshausen Eingetroffenen gehörte auch der Kaufmann Paul Bauske aus Pommern, Jahrgang 1917. Am Krieg hatte er vom 1. September 1939 an, als Offizier teilgenommen. Wie die meisten Kriegsgefangenen kannte er die Wahrheit über den Kriegsbeginn nicht.

Wer waren die spätheimkehrer?

Als Spätheimkehrer werden vom Gesetzgeber alle Rückkehrer bezeichnet, die nach dem 31. Dezember 1946 entlassen wurden.

Wer hat Stalingrad überlebt?

Schönbeck ist eine respektable Persönlichkeit. Anzug und Krawatte, ein fester Händedruck trotz seines hohen Alters von 95 Jahren. Vor 75 Jahren trug Schönbeck ganz andere Kleidung. Als Panzeroffizier der Wehrmacht überlebte er die Schlacht von Stalingrad.

Was passiert mit den Toten im Krieg?

Die infolge einer Schlacht gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten wurden und werden meistens in Massengräbern beigesetzt. Die Bestattung erfolgt häufig durch ortsansässige Zivilisten.

Wie viele deutsche Soldaten fielen in Russland?

Im Kessel von Stalingrad starben 226.000 deutsche Soldaten und weitere 300.000 Verbündete wurden um Stalingrad herum getötet. Rund 91.000 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft.

Wer lebt noch aus dem Zweiten Weltkrieg?

In den USA leben noch rund 300.000 Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Um die Erinnerungen der Kriegsteilnehmer zu bewahren, hat das American Veterans Center in Washington Tausende von ihnen befragt und die Gespräche in Videos und Tondokumenten festgehalten.