Zum Inhalt springen

Was ist die wärmste Stadt Deutschlands?

Gefragt von: Adam Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Mit einem durchschnittlichen Jahrestemperaturmaximum von gut 15,4°C hat sich Offenbach am Main mit Abstand den Titel “Wärmste Stadt Deutschlands” gesichert.

Wo in Deutschland ist das beste Wetter?

Die sonnigste Stadt heißt Chemnitz

Die sonnigste Stadt Deutschlands ist übrigens Chemnitz mit durchschnittlich 5,2 Sonnenstunden pro Jahr. Die Stadt, die am wenigsten Sonne abbekommt, ist Moers in Nordrhein-Westfalen. Die kälteste Stadt Deutschlands ist Rostock mit 11,6 Grad Celsius im Jahresmittel.

Wo ist es am wärmsten Stadt?

Bangkok ist die wärmste Stadt weltweit. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 28 Grad. Von März bis Mai steigt die Temperatur auf durchschnittlich 34 Grad bei 90% Luftfeuchtigkeit.

Wo ist es am wärmsten im Winter in Deutschland?

Im Winter 2021/2022 lag die durchschnittliche Temperatur in Bremen und Hamburg bei 4,7 bzw. 4,5 Grad Celsius. Damit waren Bremen und Hamburg die wärmsten Bundesländer im genannten Zeitraum, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Wo ist es in Deutschland am mildesten?

Das mildeste Klima in Deutschland herrscht im Oberrheingraben, und besonders warm und trocken sind verschiedene Flusstäler, wie Saale und Elbe. Die wärmsten Winter findet man am Niederrhein, da diese Gegend eine sehr geringe Höhe hat und am nächsten zum Meer liegt.

Die schönsten und hässlichsten Städte Deutschlands

42 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es jetzt 30 Grad warm?

Im Süden Spaniens und in Portugal herrschen aktuell Temperaturen von mehr als 30 Grad. Im Herbst wollen viele noch schnell der deutschen Kälte entkommen und planen spontan Urlaube im Süden Europas.

Wo wird es in Deutschland am heissesten?

Deutscher Rekord liegt über 41 Grad

In Deutschland wurde diese Marke schon einige Male gerissen. Der aktuelle deutsche Temperaturrekord liegt bei 41,2 Grad, gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst bei Krefeld.

Wo regnet es am wenigsten in Deutschland?

Und wo hat es am wenigsten geregnet? Mitten in Deutschland, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt, regnet es am wenigsten. Im Jahr 2019 waren es ganze 351 l/qm.

Was ist der kälteste Ort in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Welche Stadt hat das beste Klima?

Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Offenbach (Main) mit einer durchschnittlichen Jahres-Maximaltemperatur von 15,4 Grad, wobei im Juli im Schnitt 26 Grad erreicht werden. Dahinter folgen Karlsruhe (15), Bergisch Gladbach (14,8), Mainz und Trier (jeweils 14,7 Grad).

Welche Stadt hat das schlechteste Wetter?

Düsseldorf / Köln / Niederrhein / Ruhrgebiet. Im Nordwesten - vom Niederrhein bis nach Bremen - herrscht übers Jahr gesehen das schlechteste Wetter in Deutschland außerhalb der Gebirge. Der Raum Düsseldorf-Köln hält mit 1542 Stunden Sonne pro Jahr den Sonnenschein-Minusrekord aller Orte des SPIEGEL-ONLINE-Vergleichs.

Wo scheint die Sonne am meisten in Deutschland?

Im Sommer 2021 waren Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer von 695 bzw. 670 Stunden die sonnenreichsten Bundesländer in Deutschland. Am wenigsten schien die Sonne im Sommer 2021 in Nordrhein-Westfalen.

Was ist der Kälterekord in Deutschland?

Von einem Thüringer Kälterekord sind die gemessenen Werte aber noch etwas entfernt. Er wurde laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am 2. Februar 1830 in Jena mit Minus 30,6 Grad gemessen.

Wo ist es das ganze Jahr 25 Grad?

Die Kanarischen Inseln - Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro - sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Wo ist das gesündeste Klima der Welt?

Das Klima auf den Kanarischen Inseln wird als das beste der Welt betrachtet. Das ganze Jahr über herrschen angenehme Temperaturen. Außerdem regnet es sehr selten, und die Inselgruppe ist der Ort in Europa, der die meisten Sonnenstunden am Tag verzeichnet.

Welches Bundesland hat den meisten Regen?

Im Jahr 2020 war Baden-Württemberg das Bundesland mit der höchsten Niederschlagsmenge mit 935 Litern pro Quadratmeter. In Berlin fiel im Jahr 2021 hingegen am wenigsten Niederschlag. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Deutschland betrug im selben Jahr 805 Liter pro Quadratmeter.

Welches Bundesland hat die meisten Regentage?

Baden-Württemberg ist Spitzenreiter – auch wenn es um die Niederschlagsmenge geht. In keinem Bundesland regnete es 2014 so viel wie im Südwesten Deutschlands. Am trockensten kamen die Berliner davon. Wie viel Regen in den einzelnen Bundesländern genau fiel, zeigt unsere Infografik.

Wo ist es über 40 Grad?

Neben Baden-Württemberg waren dies Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Sachsen-Anhalt. In Baden-Württemberg wurde nicht nur die 40-Grad-Marke überschritten, sondern auch ein neuer Landesrekord geknackt. Der DWD meldete für Bad Mergentheim-Neunkirchen um 15.30 Uhr 40,3 Grad.

Wird der Sommer 2022 heiß?

Der Sommer 2022 ist bisher außergewöhnlich warm und trocken gewesen. Er kann sogar noch einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Auch der August bricht schon mindestens einen Rekord. Hitze und Trockenheit: Das sind die Schlagwörter des diesjährigen Sommers.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Wo gibt es keinen Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

In welchem Land ist es immer Winter?

Während wir in Deutschland sehnlichst auf ein bisschen Schnee warten, herrscht anderswo das ganze Jahr lang ein wunderschöner Winter. Am Südpol in der Antarktis etwa, die die größte Eiswüste der Welt bildet und wo erst vor ein paar Monaten ein neuer Kälterekord von beinahe Minus 100 Grad gemessen wurde.

Wo scheint die Sonne das ganze Jahr?

Die Stadt Yuma im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es darum geht, wo auf der Welt die Sonne am häufigsten scheint. Dort sind es sage und schreibe zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.

Was war der heißeste Tag?

Hitzewelle beschert Deutschland Rekordtemperaturen

Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Nächster Artikel
Wie viel qm für 2 Personen?