Zum Inhalt springen

Wie funktioniert der Kettenspanner?

Gefragt von: Beate Busch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Wie funktioniert der Kettenspanner? Jedem Kettenspanner ist gemein: Er erhöht die Spannung der Kette, indem er die Kette strammzieht. Das tut er entweder dadurch, dass er die Kette kürzt, oder indem er die Position von Hinterradachse oder Tretlagerachse verschiebt und fixiert.

Wie funktioniert ein Kettenspanner Auto?

Der Kettenspanner drückt dabei nicht direkt auf die Kette, sondern in der Regel auf eine Spannschiene, an der die Kette entlang gleitet. Diese Spannschiene ist auf einer Seite schwenkbar am Motorblock befestigt und auf der anderen Seite wird sie vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt.

Wie macht sich ein defekter Kettenspanner bemerkbar?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Wie funktioniert ein hydraulischer Kettenspanner?

Der hydraulische Kettenspanner:

In einem Stahlgußzylinder bewegt sich ein Kolben, der durch Öldruck den Spannschuh gegen die Kette drückt. Damit der Kolben nicht zurückgedrückt werden kann, ist in die Ölzuführung des Zylinders ein Rückschlagventil eingebaut.

Was passiert bei zu hoher Kettenspannung?

Zu hohe Kettenspannung erhöht den Verschleiß an Kette, Ritzel, Kettenblatt und unter Umständen auch auf den Nabenkörper (bzw. dessen Innenleben). Bei der Kettenschaltung übernimmt diese Einstellung automatisch das Schaltwerk.

Steuerkettenspanner -- Funktion und Werkzeug herstellen

24 verwandte Fragen gefunden

Warum Kette spannen?

Entscheidend für eine lange Lebensdauer von Kette, Kettenritzel und Kettenrad ist, dass diese drei Bauteile sorgsam gepflegt, also gereinigt und geschmiert werden. Aber auch sehr wichtig ist, dass die Kette immer richtig gespannt läuft, sonst ist der Antrieb schon nach kurzer Zeit kaputt.

Wo sitzt der Steuerkettenspanner?

Er befindet sich rechts unter dem Zylinder. Damit kein Schmutz in den Motor fällt sollte VOR dem Ausbau der Steuerkettenspanner die Umgebung gut gesäubert werden! Der linke Spanner war dann schon deutlich komplizierter.

Wann Steuerkettenspanner wechseln?

Kettenspanner und Führungsschienen gelten als die primären Verschleißteile und müssen je nach Fahrzeug zwischen 100.000 und 300.000 Kilometern getauscht werden. Hier gilt es zu prüfen, ob dann auch der Austausch der Steuerkette aus finanzieller Sicht ratsam ist.

Was ist ein Steuerkettenspanner?

Der Steuerkettenspanner des Motors sorgt für eine ausreichende Spannung der Steuerkette, die Kurbelwelle und Nockenwelle miteinander verbindet. Der sogenannte Kettentrieb überträgt hierbei die Drehbewegung von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle, oder mehrere Nockenwellen, die die Ventilsteuerung vornehmen.

Wie lange darf eine Steuerkette rasseln?

"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca.

Wie kann ich feststellen ob meine Steuerkette defekt ist?

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:

Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

In einem solchen Fall kann man nicht mehr weiterfahren, sondern muss das Fahrzeug abschleppen und in die Werkstatt bringen lassen. Oft liegt bei einem Defekt das Problem nicht bei der Steuerkette selbst, sondern bei einem ihrer Anbauteile, oft beim Kettenspanner oder den Führungsschienen.

Was tun wenn Steuerkette rasselt?

Grundsätzlich gilt, dass alle Geräusche des Motors, die unerwartet auftreten, unbedingt durch einen KFZ-Sachverständigen überprüft werden sollten. Wenn Sie wissen, dass der Motor Ihres Wagens nicht mit Zahnriemen, sondern mit einer Steuerkette arbeitet, kann ein Rasseln ein Anzeichen einer kaputten Steuerkette sein.

Was treibt die Steuerkette an?

Die Steuerkette arbeitet ähnlich wie eine Fahrradkette: Sie überträgt Kraft von einer Welle zur nächsten. Der Drehimpuls der Kurbelwelle wird über die Kettenglieder auf die Nockenwellen übertragen. Die Kette läuft dabei auf Zahnrädern innerhalb des geschlossenen Motors. Sie lässt sich nicht von außen überprüfen.

Warum verlängert sich die Steuerkette?

Auslöser dafür ist das ungleichförmige Laufverhalten von Kurbel- und Nockenwelle. Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette.

Was kostet Kettenspanner wechseln?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro). Diese Kosten können variieren und sind abhängig vom jeweiligen Automodell und der Zugänglichkeit der Steuerkette, sowie der Region und der Werkstatt.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Ist die Steuerkette ein Verschleißteil oder nicht?

Fertig ! Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Wie locker darf eine Fahrradkette sein?

Wie fest muss eine Fahrradkette sein? Die erste Frage, wenn du auf deinem Fahrrad die Kette spannen möchtest, ist natürlich die nach der Intensität der Spannung. Deine Kette sollte sich nicht mehr als drei Zentimeter nach oben oder unten drücken lassen, sonst ist sie zu locker.

Wie oft muss man die Kette spannen?

Wie oft Du nachspannen mußt ,hängt von Deiner Fahrweise und dem Zustand der Kette ab. Gut gepflegte Ketten halten länger und verschleißen nicht so schnell. Ölwechsel schätze ich mal,alle 6000km und alle 12000km mit Ölfilter.

Wie oft muss man die Kette ölen?

Wichtige Frage: Wie oft solltest du deine Kette ölen? Du solltest deine Kette auf jeden Fall nach jeder Reinigung ölen. Die Reinigung findet im Idealfall nach jeder Ausfahrt, mindestens aber alle ein bis zwei Monate statt – bei Vielfahrern häufiger.

Was passiert wenn die Kette zu kurz ist?

Ist die Fahrradkette zu kurz, kann das Schaltwerk beschädigt werden, weil es zu sehr unter Spannung steht. Außerdem können Sie bei einer zu kurzen Kette nicht mehr vorne und hinten auf das jeweils größte Kettenblatt bzw. Ritzel gleichzeitig schalten.