Zum Inhalt springen

Wo treten Basaliome auf?

Gefragt von: Frau Prof. Anne Binder  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Der synonym gebrauchte Begriff Basaliom ist veraltet [1]. Basalzellkarzinome entwickeln sich aus Zellen der sogenannten Basalzellschicht der Haut und den Wurzelscheiden der Haarfollikel. Am häufigsten treten sie im Kopf- und Halsbereich auf, seltener am Rumpf, den Armen oder Beinen.

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wo kommen Basaliome vor?

Weißer Hautkrebs entsteht typischerweise auf den sogenannten Sonnenterrassen, also im Gesicht, am Dekolleté, an den Schultern, am Nacken, an den Unterarmen und an den Händen. Diese Hautstellen sind das ganze Jahr über den Sonnenstrahlen ausgesetzt. 80 Prozent aller Basaliome treten im Kopf-Hals-Bereich auf.

Wohin streut ein Basaliom?

Die meisten Basaliome treten am Kopf und am Hals auf. Im Gesicht ist die Nase am häufigsten betroffen. Basalzellkarzinome wachsen langsam und unauffällig. Sie werden deshalb nicht selten übersehen und werden erst erkannt, wenn die Basaliome bluten und Krusten bilden.

Wo tritt Weißer Hautkrebs auf?

Ursache ist oft intensive Sonnenbestrahlung. Pro Jahr erkranken mehr als 200.000 Menschen in Deutschland an einem weißen Hautkrebs, auch heller Hautkrebs genannt. Er kann überall am Körper entstehen, tritt aber vor allem dort auf, wo die Sonne oft auf die Haut trifft - an Kopf, Hals, Ohren, Händen und Armen.

Basaliom erkennen: Zeichen, Symptome. Dr. Kasten Hautmedizin in Mainz

20 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlt sich ein Basaliom an?

Anfangs sieht es häufig aus wie ein verhorntes Knötchen oder eine Warze. Mit fortschreitendem Wachstum kann der Tumor bluten und mit dem umliegenden Hautgewebe „verbacken“, also darin einwachsen (s. Quelle 3). Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg und kann unterschiedlich erscheinen.

Wie lange dauert es bis ein Basaliom wächst?

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben. In diesem leicht glänzenden Randsaum sind feine Gefäßerweiterungen (Teleangiektasien) erkennbar.

Kann ein Basaliom in die Tiefe wachsen?

Basaliome können zwar sowohl in der Fläche als auch in die Tiefe wachsen, bilden aber im Allgemeinen keine Metastasen.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Kann ein Basaliom gutartig sein?

Das Basaliom ist ein bösartiger Hauttumor, der in das umliegende Gewebe einwächst aber nur selten Metastasen (Ableger) bildet. Ein Basaliom kann sehr unterschiedlich aussehen und Knoten, Geschwüre oder narbenähnliche Veränderungen in der Haut bilden.

Kann ein Basaliom jucken?

Basalzellkarzinome können wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen, Narben oder Wucherungen mit leicht erhöhten, gerollten Kanten und/oder einer mittigen Vertiefung aussehen. Manchmal können Basalzellkarzinome Flüssigkeit absondern, verkrusten, jucken oder bluten.

Wie wird ein Basaliom diagnostiziert?

Meist sind die Veränderungen typisch und werden von einer Hautärztin/einem Hautarzt leicht erkannt. Eine Sicherung der Diagnose kann durch die mikroskopische Untersuchung einer Gewebeprobe (Dermatoskopie) erfolgen. Bei Diagnose eines Basalzellkarzinoms soll eine Ganzkörperuntersuchung der Haut durchgeführt werden.

Was passiert wenn man Basaliom nicht entfernt?

Es wächst gewöhnlich langsam und nur dort, wo es entstanden ist. Daher wird das Basalzellkarzinom meist entdeckt, wenn es durch eine Operation noch vollständig entfernt werden kann. Trotzdem ist es nicht ganz ungefährlich: Wird es erst sehr spät oder gar nicht behandelt, kann es in tiefer liegendes Gewebe eindringen.

Wie sieht ein Basaliom im Gesicht aus?

Oberflächlicher oder überieller Basalzellkrebs sieht aus wie ein roter Fleck. Manchmal kann es Schnitte und schuppig wie. Es kann als kleiner Ekzem-Patch fehlinterpretiert werden. Es in der Regel auf der Brust oder Rücken, aber es kann auch auf Ihrem Gesicht sein.

Welche Salbe hilft bei Basaliom?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Kann ein Basaliom streuen?

Destruierende Basaliome können nach aussen viel kleiner aussehen, als sie in Wirklichkeit sind. Allerdings streuen Basaliome nicht, das heisst, sie bilden keine Tochtergeschwulste (Metastasen).

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Es handelt sich um eine - falls richtig behandelt - harmlose Form von Krebs. Lebensgefahr besteht nicht. Nur sehr grosse, zu spät behandelte Basaliome am Kopf sind wirklich gefährlich. Sehr unangenehm sind auch Basaliome am Gesicht.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Kann ein Basaliom Schmerzen verursachen?

Manchmal fällt ein weißer Hautkrebs auf, weil die Hautstelle juckt oder anfängt zu bluten. Ansonsten verursacht weißer Hautkrebs lange Zeit keine Beschwerden. Falls er jedoch größer wird, tiefer ins Gewebe eindringt oder sich im Körper ausbreitet, kommt es zu weiteren Symptomen – vor allem Schmerzen.

Welcher Arzt operiert Basaliom?

Damit es nicht soweit kommt, müssen die Basaliome unbedingt frühzeitig entfernt werden. Unser Facharzt für HNO Heilkunde ist auf die Entfernung des weißen Hautkrebses spezialisiert.

Kann ein Basaliom Metastasen bilden?

Im Gegensatz zum malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, bilden Basalzellkarzinome nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen. Allerdings können die Tumoren aggressiv in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen [2].

Nächster Artikel
Haben Flixtrains Toiletten?