Zum Inhalt springen

Haben Flixtrains Toiletten?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nadja Fritsch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Kein Grund nervös zu werden! An Bord aller unserer Züge befinden sich ausreichend Toiletten.

Wie streng ist FlixTrain mit Gepäck?

Das Handgepäck darf bei FlixTrain maximal 7 kg wiegen und die Maße von 42 x 30 x 18 cm nicht überschreiten. Das Reisegepäck ist begrenzt auf ein Gepäckstück bis zu einer Größe von jeweils 80 x 50 x 30 cm und einem Gewicht bis zu 20 kg.

Kann man im FlixTrain sein Handy laden?

Steckdosen gehören ebenfalls zur Ausstattung in den Flixtrain-Waggons. Dabei ist im Normalfall sogar jeder Sitzplatz mit einer eigenen Steckdose für Strom sowie einem USB-Stecker ausgestattet sein. Die Steckdosen befinden sich zwischen den Sitzen. In der Regel haben zwei Sitze eine Dose sowie zwei USB-Anschlüsse.

Wie gut ist das WLAN im FlixTrain?

Dass sowohl WLAN als auch das gastronomische Angebot eher sporadisch vorhanden waren, hebt den Komfort auch nicht an. Allerdings arbeite man an einer Verbesserung. „Mit über 70 Prozent sind unsere Züge sehr gut ausgelastet.

Hat man bei FlixTrain einen Sitzplatz?

Wusstest Du, dass Du in unseren Zügen immer einen garantierten Sitzplatz hast? Deine Sitzplatzreservierung findest Du auf Deinem Ticket. Wenn Du keinen Sitzplatz reserviert hast, Dir aber auf Deinem Ticket ein Sitzplatz zugewiesen wurde, setze Dich bitte auf diesen Sitzplatz.

Meine erste Fahrt mit dem FlixTrain

30 verwandte Fragen gefunden

Sind Flix Züge klimatisiert?

Die Züge haben keine Klimaanlage und werden zur Brutstätte, wenn es außen warm ist und der Zug steht.

Kann man im Flixtrain schlafen?

Kein Schlafwagen, dafür Sitzplatzgarantie bei Flixtrain

Schlafwagen mit Betten zum entspannten Schlafen bei der Fahrt gibt es zwar nicht. Dafür gibt es die Garantie auf einen kostenlosen Sitzplatz, so Flixtrain.

Wo ist im FlixBus die Toilette?

An Bord aller unserer FlixBusse befindet sich eine Toilette für den Notfall.

Kann man in Flixtrain rauchen?

5.1.2 In allen Zügen von FlixTrain besteht Rauchverbot.

Hat Flixtrain oft Verspätung?

Der Grund der langen Verspätung liegt bei Flixtrain. Das Unternehmen hat zu wenig Wagen im Einsatz: „Die längeren Verspätungen gehen direkt oder indirekt auf das fehlende Wagenmaterial zurück.

Wie schnell fährt der Flixtrain?

Flixtrain plant den Einsatz von Zügen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern. Damit wären sie etwas langsamer und länger unterwegs als die der Deutschen Bahn. Deren Sprinter braucht weniger als vier Stunden, normale ICEs viereinhalb Stunden.

Hat Flixtrain Schaffner?

Was Sie Dir bieten: ein übertarifliches Grundgehalt gemäß individueller Vereinbarung. bis zu 34 Urlaubstage bei Vollzeitstellen in Abhängigkeit der Betriebszugehörigkeit.

Wer steckt hinter Flixtrain?

Im August 2017 erhielt Flixtrain, eine zwei Monate zuvor gegründete 100-prozentige Tochtergesellschaft von Flixmobility, eine Lizenz als Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Wo kommen die Koffer im Flixtrain hin?

GEPÄCK VERSTAUEN IM FLIXTRAIN

Zur Unterbringung von Gepäck im Zug stehen in jedem Wagen Gepäckablagen sowie der Platz über und unter dem Sitz zur Verfügung.

Wo sind Steckdosen im Flixtrain?

Zu jedem Sitzplatz gehören bei Flixtrain standardmäßig eine Steckdose sowie ein USB-Stecker. Abgerundete wird der Sitzplatz-Service durch das kostenlose WLAN.

Was ist wenn Flixtrain ausfällt?

Wenn eure Flixtrain-Fahrt ausgefallen ist und ihr eine Erstattung beantragen wollt, ruft das Kontaktformular bei Flixtrain auf: Wählt im Formular „Zu welchem Thema können wir Dir helfen“ die Option „Rückerstattung beantragen“. Bei der genaueren Themenangabe wählt ihr „Fahrt storniert“.

Was passiert wenn man im Zug auf Toilette raucht?

Das heißt, nicht in jedem Zug gibt es die Rauch-Alarmanlage auch auf den WCs. Dennoch: Sollte wegen eines Rauchers der Rauchmelder ausgelöst werden und es zu einer Notbremsung kommen, kann ein Bußgeld von 200 Euro fällig werden. Außerdem ist der Raucher nicht davor gefeit, seine Reise abbrechen zu müssen.

Kann man im Zug auf dem Klo Rauchen?

Seit einem Jahr ist das Rauchen in DB-Zügen verboten. Gerade bei längeren Fahrten halten es viele Nikotinfreunde aber nicht aus und qualmen auf der Toilette. Da die DB im Gegensatz zu Privatbahnen wie der „Hohenzollerischen Landesbahn“ keine Rauchmelder in die WCs einbaut, kann dann dort ungestört gequalmt werden.

Wie viel kostet Rauchen im Zug?

Eigentlich gilt das Rauchverbot in Bahnhöfen, auf Bahnsteigen und in öffentlichen Verkehrsmitteln schon seit 2007, doch kaum ein Raucher hielt sich daran. Um das Rauchverbot konsequenter umzusetzen, wird nun bei Verstößen ein Bußgeld von 15 Euro fällig.

Wie funktioniert die Toilette im Bus?

In jedem Reisebus wird das Abwasser in einem Tank unterhalb der Sitzreihen gesammelt. Ist der Tank voll, heißt es für Fahrgäste: Toilette geschlossen, warten bis zur nächsten Raststätte.

Wie oft macht FlixBus Pausen?

Werden während der Fahrt Pausen gemacht? Grundsätzlich sind, wenn nicht vorher vereinbart, keine Pausen eingeplant. Allerdings ist bei längeren Fahrten spätestens nach 4,5 h eine gesetzlich Ruhepause von 45 Minuten für den Fahrer vorgeschrieben.

Ist es im FlixBus kalt?

Die Klimaanlage in manchen Flixbussen mit denen ich gefahren bin, war oft ziemlich kühl und stark. Auch wenn ihr die Möglichkeit habt, die Lüftung auszuschalten, kann es sehr kalt bleiben, was für eine ziemlich unangenehme Fahrt über Nacht führen kann.

Was ist der FlixTrain für ein Zug?

FlixTrain ist ein Zuganbieter im Fernverkehr, der im März 2018 seinen Betrieb aufgenommen hat. Die ersten angebotenen Strecken sind die der insolventen Bahngesellschaften Hamburg-Köln-Express (HKX) und Locomore. Sie fahren zwischen Köln und Hamburg sowie Stuttgart und Berlin.

Was ist FLX für ein Zug?

FLX bezeichnet im Eisenbahnverkehr: Flensburg-Express.

Auf welchem Gleis fährt der FlixTrain in Köln nach Berlin ab?

Der Flixtrain steht an Gleis 2 des Kölner Hauptbahnhofs ganz normal angeschlagen. Die Reisenden warten auf die Ankunft.

Vorheriger Artikel
Wo treten Basaliome auf?