Zum Inhalt springen

Wo stehen Hechte bei Wind?

Gefragt von: Halil Mohr B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (17 sternebewertungen)

Als Hechtangler sucht man sich also das Ufer aus, an dem einem der Wind ins Gesicht bläst. Und dort bietet man den Köder in den höheren Wasserschichten, also grob oberhalb der mittleren Wassertiefe an. Im Frühjahr halten sie die Hechte gerne auf der windzugewandten Seite in den oberen Gewässerschichten auf.

Wo stehen die Hechte im März?

Die besten Stellen im Frühling

Wenn die Frühlingssonne langsam die Gewässer erwärmt, lohnen sich insbesondere Fläche Stellen. Nach der Laichzeit verbleiben die Hechte oft in den Laichgebieten in Ufernähe. Dort erwärmt sich das Wasser schneller.

Welches Wetter mögen Hechte?

Es lohnt sich, bei bewölktem Wetter und Windgeschwindigkeiten über 10 km/h zu angeln. Hechte fühlen sich bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17 °C am wohlsten. Nach der Laichzeit füllt der Hecht seine Reserven wieder auf. Sprich er frisst am meisten und beißt deshalb auch am meisten!

Wo stehen die Fische bei Wind?

4. Wind: Bei Westwind beißt es besser, bei Wind allgemein besser als bei Flaute. Der Wind erhöht den Sauerstoff im Wasser und mindert die Vorsicht der Fische: Sie können Köder und Montage nicht mehr so genau inspizieren. Zudem treibt er die Nahrung oft an das windzugewandte Ufer.

Welche Uhrzeit beißen Hechte?

Als beste Fangzeit können wir dir hier die Zeiten von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr empfehlen. Licht ist zu dieser Jahreszeit eher rar. Wenn aus diesem Grund mittags die Sonne das meiste Licht auf dein Gewässer wirft, machen sich viele Hechte zu dieser Fangzeit auf Beutezug.

Hecht Angeln im Sommer ? So klappt's bei Windstille und Sonne ??

36 verwandte Fragen gefunden

Wie finde ich Hechte im See?

Hechte können Gewässer mit einer Temperaturamplitude von 1°C an bis über 20°C bewohnen. Dabei sind sie sowohl nahe der Wasseroberfläche als auch in Tiefen von bis zu 12 m zu finden. Sie bewohnen außerdem je nach Körpergröße verschiedene Lebensräume.

Wo stehen Hechte zu welcher Jahreszeit?

Der Herbst ist die beste Zeit zum Hechtangeln. Denn jetzt fressen sich die Räuber die Re-serven für den Winter an.

Wo stehen die Hechte im Februar?

Wenn ihr Winterhechte finden wollt, sucht also am besten dort, wo sich die Beutefische in der kalten Jahreszeit versammeln, an den wärmsten Gewässerstellen. Das klingt trivial, muss aber unbedingt beachtet werden, sonst angelt man am Fisch vorbei.

Kann man bei starken Wind Angeln?

Ein großer Schnurbogen, verursacht durch starken Wind, bedeutet einfach mehr Distanz zum Köder und unregelmäßige Schnurspannung. Das erschwert die Bisserkennung beim Jiggen außerordentlich. Deshalb greifen erfahrene Angler beim stürmischen Wetter lieber zu den Wobblern, Blinkern und Spinnern.

Was machen Fische bei Sturm?

Hinzu kommt, dass bei heftigem Sturm und Starkregen die Sedimente in Gewässern aufgewühlt werden. Gelangen die Schwemmstoffe in die Kiemen der Fische und verletzen diese, wird die Sauerstoffaufnahme der Tiere zusätzlich stark eingeschränkt. Manche Fische überleben das nicht.

Wo stehen die Hechte im Frühjahr?

Die Fische suchen zum Laichen bevorzugt Flachwassergebiete mit Bewuchs in Form von Schilf oder Kraut auf. Im Fluss steuern die Hechte im Frühjahr ähnliche Strukturen an: Flache Buchten und strömungsarme Altarme sind jetzt eine gute Adresse.

Wann geht der Hecht auf Jagd?

Während sich der Hecht im Sommer, in den frühen Morgen- und Abendstunden auf die Jagd macht, so ist er im Frühjahr den ganzen Tag auf Beutefang.

Warum fange ich keine Hechte?

Wobbler und Gummifisch fangen am besten

Wer nur auf diese Fehler setzt, begeht oftmals einen großen Fehler beim Hechtangeln. Denn wenn alle Angler zu Gummifisch und Wobbler greifen, vor welchen Ködern nehmen sich kapitale Hechte dann am meisten in Acht? Vor genau diesen!

Wann ziehen Hechte ins flache?

Während der Laichzeit, meistens mit Schwerpunkt im April, ziehen die Hechte ins Flachwasser. Anschließend verweilen sie noch einige Zeit im flachen ufernahen Wasser, sodass sie dort den Mai über und manchmal bis Mitte Juni anzutreffen sind.

Was ist der beste Köder für Hecht?

Immer mit dabei sind Jerkbaits, große Tubejigs, Gummifische, Spinner und Swimbaits. Jerkbaits lassen sich kaum tiefer als drei Meter anbieten und sind deshalb vor allem in flacheren Bereichen sinnvoll oder wenn die Hechte recht dicht unter der Oberfläche stehen.

Wie tief kann ein Hecht Tauchen?

In tiefen Seen wie den Talsperren halten sich die Hechte im Winter oft in großen Tiefen auf. Dass sie dann in 20 Meter Tiefe stehen, ist nicht ungewöhnlich.

Wo gibt es Hechte?

Zu Beginn der Saison stehen die Hechte meist noch in den Flachwasserzonen in Ufernähe, da sie dort gelaicht haben. Wenn du zum Beispiel an einer Talsperre unterwegs bist, dann solltest du nach Angelstellen Ausschau halten, die Strukturen aufweisen (wie Bäume, alte Seerosenfelder, Wasserpflanzen).

Wie fange ich ein Hecht?

Die ideale Köderführung für Einsteiger erreicht ihr mit Auswerfen und langsam Einkurbeln. Hechte stehen auf monoton eingekurbelte Köder, weil die Köder dann leicht anvisiert und attackiert werden können. für euch als Einsteiger bringt das einen riesen Vorteil; die Hechte haken sich selbst!

Ist es gut bei Regen zu Angeln?

Fazit: Angeln bei Regen

Doch wenn sich ein Niederschlag ankündigt sollte man entweder die Zeit direkt davor nutzen oder besser noch, den Regen abwarten und dann ans Wasser gehen. Am besten ist es, die letzten Tropfen nach einem Regenschauer abzupassen und bereits dann den Köder im Wasser zu haben.

Wann beißt der Hecht im Winter?

Nur wer sich wohlfühlt, hält es auch lange am Wasser aus. Oft beißen auch im Winter die Hechte erst nach Einbruch der Dunkelheit. Deshalb ist bei mir Thermoskanne oder noch besser der Spirituskocher immer mit dabei.

Wann beißen Hechte im Winter?

Hechtangeln im Winter am See

am Bodden der Fall ist. Da tiefere Wasserschichten aufgrund der Dichte-Anomalie des Wassers bei kalten Temperaturen wärmer sind, werden Tiefen von mindestens zwei-drei Metern zuerst angefahren und abgefischt. Im flachen Wasser beißen Hechte meist nur kurz nach der Paarung im Frühling.

Welche Hechtköder im Winter?

Im Winter und Vorfrühling sind die Fische sehr träge. Wer jetzt punkten will, sollte zu Hechtködern wie den Suspendern greifen und sie mit einer speziellen Technik in kleinen Flüssen und Gräben befischen.

Kann man Hechte nachts fangen?

Geht das überhaupt? - werden sich jetzt einige von euch fragen. Und die Antwort lautet ganz klar "Ja" - Man kann nachts gezielt Hechte auf Kunstköder fangen. Sichträuber wie Hechte und auch Zander verlassen sich aber nicht nur auf ihre Augen.

Welche Tageszeit ist am besten zum Angeln?

Dämmerung ist die beste Zeit fürs Angeln

Wenn es keine großen Temperatur- und Luftdruckschwankungen gibt, werden die meisten Fische in der Dämmerung richtig aktiv und gefräßig.

Wie tief stehen Hechte im Freiwasser?

Anschließend lässt Du ihn absinken. Wie weit, das hängt sehr von den Anzeigen auf dem Echolot ab. Stehen die Fische in sommertypischen Tiefen, sagen wir zwischen 4 und 8 Metern, kannst Du Deinen Köder nach 10 Metern stoppen.