Zum Inhalt springen

Wo Spricht man das beste Deutsch?

Gefragt von: Gertraude Seiler  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Wo wird das reinste Deutsch gesprochen?

Mehr als 2.000 Menschen beantworteten darin die Frage, in welcher Stadt oder Region ihrer Ansicht nach das beste Hochdeutsch gesprochen werde. 24 Prozent der Befragten nannten den Raum oder die Stadt Hannover an erster Stelle. Dahinter lagen Niedersachsen mit 14 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 6 Prozent.

Wer spricht das sauberste Deutsch?

Allgemein wird in Deutschland angenommen, dass in Hannover reines Hochdeutsch gesprochen wird. Dieser Annahme widersprechen nun die ersten Ergebnisse einer Studie der Leibniz Universität. In Hannover wird das beste Hochdeutsch gesprochen - so zumindest die landläufige Meinung.

Wo wird Hochdeutsch gesprochen?

Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien).

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Manche Dialekte unterscheiden sich stark vom Hochdeutschen, etwa das Bayrische oder das Badisch-Alemannische. Andere Dialekte wie Thüringisch oder Anhaltisch sind dem Hochdeutschen sehr ähnlich.

Perfekt Deutsch sprechen?? Die besten Tipps zum Lernen A1 - C2

23 verwandte Fragen gefunden

Wieso ist sächsisch unbeliebt?

Beim Sächsischen geht das aber aufgrund der Stereotype fast gar nicht ohne lächerlich zu wirken. Denn stereotype Bilder sind ganz stark in unserer Sprachwahrnehmung verankert. Ähnlich ist das mit den Vorurteilen über den Norden: Wer Platt spricht, muss ein Fischer sein“, erklärt Prof. Siebenhaar.

Wie sagt man tschüss im Schwarzwald?

Dialekte im Schwarzwald. So schwädsd mer bi uns ! So sagt man bei uns „Auf Wiedersehen ! “

Ist sächsisch Hochdeutsch?

Sächsisch war nicht mehr Hochdeutsch, es war kein Vorbild mehr für die Bildung des Hochdeutschen, sondern eine regionale Sprachform wie andere Dialekte auch.

Wie lange gibt es Deutsch?

Hochdeutsch als Schriftsprache soll sich um 1800 etabliert haben. Da Deutschland eine lange Geschichte von Territorialstaaten hatte und sich nur langsam vereinigte, gab es viele regionale Dialekte in der Sprache, und die Etablierung einer Standardsprache verzögerte sich.

Ist österreichisch Deutsch?

Amtssprache in Österreich ist Deutsch. Das österreichische Deutsch ist kein Dialekt, sondern eine Variante des Deutschen. Im Alltag sprechen viele Österreicher aber einen Dialekt, etwa Alemannisch oder Bairisch.

Wo wird am meisten Dialekt gesprochen?

Die meisten Dialektsprecher finden sich laut IDS in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen und Saarland. Das liege unter anderem daran, dass der oberdeutsche Süden über lange Zeit eine stark ländliche und erst später industrialisierte Gegend war.

Warum gibt es Hochdeutsch?

Ursprünglich war das Wort jedoch nichts anderes als ein Sammelbegriff für die süd- und mitteldeutschen Dialekte. Das „Hoch“ in seinem Namen verdankt das Hochdeutsche den meistens bergigen Gegenden, in denen es gesprochen wird, während im „Nieder“-Deutschen die nördliche Tiefebene zum Ausdruck kommt.

Ist Hochdeutsch eine Kunstsprache?

Nein, Hochdeutsch ist eine Kunstsprache die so nur geschrieben, aber fast nirgends als Muttersprache gesprochen wird. Von den Bayern bis zu den Friesen hat auch Deutschland (von Österreich gar nicht zu sprechen) seine ganz eigenen, starken Dialekte und die schweizerdeutschen Formen sind nur ein Auswuchs davon.

Wie viele sprechen Hochdeutsch?

ist eine westgermanische Sprache, die weltweit etwa 90 bis 105 Millionen Menschen als Muttersprache und weiteren rund 80 Millionen als Zweit- oder Fremdsprache dient.

Können Österreicher auch Hochdeutsch?

Hochdeutsch ist nämlich nicht nur in Österreich der Standard, sondern weltweit! Ganz gleich in welchem Land du bist, Deutsch-Sprecher aus aller Welt verstehen Hochdeutsch.

Was sagt man in Hannover?

Hannöversch bezeichnet, neben der gelegentlich noch immer für hannoversch stehenden Bezeichnung, eine in der Stadt Hannover gesprochene, historische Umgangssprache mit mundartlich gefärbten Redensarten.

Was ist die älteste deutsche Sprache?

Als althochdeutsche Sprache oder Althochdeutsch (abgekürzt Ahd.) bezeichnet man die älteste schriftlich überlieferte Sprachform des Deutschen, die etwa zwischen 750 und 1050 gesprochen wurde.

Was war das erste Wort auf der Welt?

Die Sprachen der Welt: Aramäisch

Aramäisch ist die älteste Sprache der Welt, die heute noch gesprochene wird. Es gibt sie schon seit 3000 Jahren und schon Jesus hat Aramäisch gesprochen.

Was ist schwer an der deutschen Sprache?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Wie sagt man ja auf Sächsisch?

Dresdner Sächsisch in der ganzen Welt

Noch heute sagen die Nachbarn in Tschechien „ano“ für „ja“, sie verkürzen meist auf „no“, beim Dresdner heißt es dann: „Nu“. „Nu“ wird aber nicht nur als „ja“ benutzt, sondern zugleich als „nun“ und „jetzt“. „Nu gugge ma da!

Wie sagt man in Sachsen Hallo?

Daach!: Hallo! Duhsdämah eingoofn gehn?: Gehst du einkaufen?

Was heißt Didschn?

Didschn heißt aber auch, einen Stein über einen Fluss hüpfen lassen oder jemanden ducken.

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Deshalb haben wir die wichtigsten Sätze für euch zusammengefasst. Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Was bedeutet das Wort ade?

Herkunft: mittelhochdeutsch adē von altfranzösisch adé „zu Gott“ Synonyme: [1] auf Wiederschauen, bis bald, grüß Gott, siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Grüßen/Abschied.

Wie begrüßt man sich in Baden?

„Morge“ gilt als Morgengruß, je nach Region so ungefähr bis 11 - 12 Uhr und wird dann abgelöst vom breit und langsam gesprochenen „Daag“. „Daag“, also der hochdeutsche „Gute Tag“ gilt über die Mittagszeit bis zum späten Abend. „Noowe“, die badisch-maulfaule Variante des „Guten Abend“ wird nach 16 Uhr gesagt.