Zum Inhalt springen

Wo Pilea hinstellen?

Gefragt von: Edelgard Reimann-Röder  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

Der richtige Standort für die Pilea
Die Pilea braucht einen hellen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung verträgt sie allerdings nicht. Die Pilea solltest du an einen hellen Ort in deiner Wohnung stellen. Die Zimmerpflanze braucht sehr viel Licht.

Wie viel Licht braucht eine Pilea?

Die Pilea ist sehr lichthungrig und braucht einen hellen Standort im Haus. Direkte Sonneneinstrahlung verträgt sie aber nicht – sie kann Blattverbrennungen verursachen. An einem zu dunklen Platz verblassen die Blätter, ehe sie schließlich komplett abfallen.

Wie bekommt Pilea große Blätter?

Die Blätter der Pilea werden vom Licht angezogen. Du kannst den Topf regelmäßig drehen, damit die Pflanze gleichmäßig wächst. Was sie jedoch überhaupt nicht mag, ist, in der Sonne zu stehen. Achte also darauf, dass sie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, weil dadurch die Blätter austrocknen könnten.

Wie wird Pilea buschig?

Besonders schön finde ich es auch mehrere kleine Ableger sehr dicht an einander zu Pflanzen, so dass später eine etwas buschigere Pflanze entsteht. Ableger die direkt am Stamm der Pilea Peperomioides wachsen, lass ich meist auch dran. So wirken die Pflanzen noch größer, buschiger und sehen später sehr hübsch aus.

Warum lässt Pilea Blätter hängen?

Die Blätter der Pilea hängen ja von Natur aus bereits ein wenig nach unten. Ist das aber sehr ausgeprägt und sehen die Blätter schlaff aus, liegt das wahrscheinlich an einem Wassermangel. Falls die Erde trocken ist, kannst du sie einfach gießen.

Pilea Blätter hängen? Pilea Peperomioides Pflege.

17 verwandte Fragen gefunden

Wie lange lebt eine Pilea?

Sie kann bis zu 10 Jahre alt werden, bei manchen Pflanzenfreunden lebt sie sogar schon viel länger.

Wie groß kann eine Pilea werden?

Mit der richtigen Pflege wächst die Pilea auf eine Größe zwischen 30 cm und 40 cm heran. Die Pflanze verschönert aber nicht nur deine Wohnung, sondern sorgt aufgrund der großen Blätter auch für ein besseres Raumklima. Die Ufopflanze blüht im Haus oder in der Wohnung nur in seltenen Fällen.

Wie bekommt Pilea einen Stamm?

Die Ufopflanze vergreist im Alter sehr und ist von unten her kahl. Du kannst die nicht mehr so ganz ansehnliche Pflanze einfach verjüngern. Mit einem scharfen Messer kannst du einfach den Stamm abschneiden an der gewünschten stelle und frisch einpflanzen, nach einigen Tagen wird sie bereits die ersten Wurzeln bilden.

Welcher Topf für Pilea?

Ansprüche an den Pflanztopf. Das Wurzelwerk der Pilea bleibt ziemlich kompakt und besitzt nur geringfügige Ausmaße. Daher ist es vollkommen ausreichend, wenn Sie zum Pflanzen halbhohe Töpfe oder sogar lediglich eine flache Schale verwenden.

Wann bekommt Pilea Ableger?

Die einen Ableger wachsen direkt von der Mutterpflanze ab, die anderen kommen einfach aus der Erde und haben etwas von der Mutterpflanze entfernte Wurzeln. Um die Stecklinge zu bekommen, müsst ihr die Mutterpflanze aus ihrem Topf holen und die Erde leicht aufdröseln.

Wann Pilea Umtopfen?

Je nach Ausgangslage kann es deshalb sinnvoll sein, die Pilea direkt nach dem Kauf in ein größeres Gefäß mit hochwertiger Grünpflanzen- oder Kakteenerde umzutopfen. Danach ist im Frühjahr der beste Zeitpunkt zum Umtopfen – in den ersten Jahren am besten jährlich, bei älteren Pflanzen reicht es alle 3-4 Jahre.

Wie pflege ich meine Pilea?

Ufopflanzen gedeihen am besten, wenn man sie stets mäßig feucht hält. Der Wurzelballen sollte nicht komplett austrocknen. Im Winter wird etwas weniger gegossen. Achten Sie darauf, das Wasser nicht in die Blätter zu gießen, sondern es direkt in das Substrat zu geben.

Wie schnell wächst die Pilea?

Denn wenn ihr merkt, dass die Pflanze wächst, hat sie bereits neue Wurzeln gebildet und dann geht's ab! Meine Babys wachsen richtig schnell. Zwischen den Bildern mit den frischen Ablegern und dem Bild auf der Fensterbank (ganz oben) liegen nur 3 Monate.

Warum bekommt Pilea gelbe Blätter?

Schuld daran ist meistens der Standort der Pflanze. Die Ufopflanze liebt helle Standorte. Direkte Sonne kann Ihr allerdings in zu hohem Maß schaden. Steht die Pflanze wiederum im Schatten und bekommt zu wenig Licht zugeführt, färben sich die Blätter ebenfalls gelb und verlieren ihre Elastizität.

Ist Pilea eine Sukkulente?

Obwohl die Pilea zu der Familie der Sukkulenten gehört musst du sie regelmäßig gießen. Dass deine Zimmerpflanze wieder gegossen werden muss, merkst du daran, dass ihre Blätter weich und schrumpelig werden. Gießt du sie dann nicht verwelken die Blätter weiter bis sie schließlich abfallen.

Wie oft Glückstaler Gießen?

Wie wird der Chinesische Geldbaum richtig gegossen? Die Pflanze braucht wenig Wasser. Gegossen wird erst dann, wenn die oberste Schicht des Substrats ganz ausgetrocknet ist. Der Wurzelballen darf aber niemals ganz trocken sein, Staunässe wird ebenfalls nicht vertragen.

Ist Pilea giftig?

Die Pilea Peperomioides ist im Allgemeinen nicht als giftige Pflanze bekannt.

Wie macht man Ableger von Pilea?

Man trennt sie vorsichtig mit einem speziellen Stecklingsmesser oder einem sehr scharfen, sauberen Cuttermesser vom Stamm ab. Der Ableger sollte direkt in eigene Erde gesetzt werden und bildet im günstigsten Fall schon nach ein bis zwei Wochen Wurzeln.

Warum wachsen Pflanzen schief?

Dieses Phänomen hat sogar einen Namen: Phototropismus!

Damit ist im Grunde aber nichts anderes gemeint, als dass sich eure Pflanze zum Licht hin ausrichtet. Noch mehr über Pflanzenbewegungen findet ihr hier im Wiki. Die Pflanze möchte das Licht nutzen, um ihre Fotosynthese zu machen. Sie ernährt sich vom Licht.

Wie pflegt man die Pfannkuchenpflanze?

Die Pflege der Pfannkuchenpflanze ist sehr einfach. Sie brauchen ihr nur einmal pro Woche einen Spritzer Wasser zu geben. Fühlen Sie grundsätzlich zuerst den Boden. Ist dieser noch zu feucht, dann ist es sehr wichtig, noch eine Weile mit dem Gießen zu warten.

Wie groß werden Ufo Pflanzen?

Wissenswertes über die Ufopflanze

So wächst die Pilea nach und nach immer mehr in die Höhe und kann eine Größe von bis zu 40 cm erreichen. Die Ufopflanze ist eine besondere Zimmerpflanze, die dekorativ und robust ist.

Wie geldbaum vermehren?

Zusammenfassung Geldbaum über Blattstecklinge vermehren:
  1. Kräftige Blätter am Geldbaum auswählen.
  2. Mit scharfem, sauberem Messer Blätter abschneiden.
  3. Blattschnittstellen einige Tage antrocknen lassen.
  4. Blätter in Töpfchen mit Substrat stecken und befeuchten.
  5. Stecklinge hell und bei 20 °C wachsen lassen.
  6. Regelmäßig befeuchten.

Wie vermehre ich Glücksfeder?

Glücksfeder vermehren durch Ableger

Schneide den Ableger mit einem scharfen Messer direkt am Haupttrieb ab. Pflanze den Seitentrieb in einen eigenen Pflanztopf. Setze ihn zur Hälfte in Anzuchterde und drücke ihn gut an. Halte die Erde gleichmäßig feucht, bis sich erste Blätter bilden.

Wie viel Licht braucht die Glücksfeder?

Helles, indirektes Licht ist der Glücksfeder am liebsten; in Bezug auf die Dunkelheit, die sie aushält, wurden Versuche angestellt: Die Zamie wächst auch noch bei mageren 270 Lux, was einem Standort in 70 cm Entfernung von einer 100-W-Glühbirne entspricht.

Warum hängt meine Glücksfeder?

Als Ursache ist ein falsches Gießverhalten naheliegend. Bei der Zamioculcas gilt, weniger ist mehr. Die ansehnlichen, dickfleischigen Blätter der Zimmerpflanze dienen sogleich als Wasserspeicher. Zudem schützt die glänzende Schicht vor Verdunstung.

Vorheriger Artikel
Ist das Gelöbnis öffentlich?