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Welches ist das dickste Motoröl?

Gefragt von: Nikolaus Wagner-Behrendt  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl
Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

Welches Motoröl ist dickflüssig?

Das 10w40 ist bei Kälte etwas dickflüssiger als ein 5w40 Motorenöl. Die Fließeigenschaft bei niedrigen Temperaturen ist etwas geringer. Der zähere Ölfilm schmiert aber auch Motoren mit längere Laufleistung zuverlässig bei Hitze und wird vorzugsweise in älteren Fahrzeugen verwendet.

Welches Öl ist dicker 10W40 oder 10w60?

Vergleich 10W-40 zu 10W-60. Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität. Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet. Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.

Was ist dickflüssiger 5w30 oder 10W40?

Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Was bedeutet bei Öl 15 W 50?

„15W“ bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Das Öl ist bis -25 °C noch pumpbar, d.h. flüssig genug, um sich im Motor zu verteilen. Die Zahl „50“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL

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Welches Öl ist dicker 5W30 oder 15W40?

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig.

Welches Öl ist dickflüssiger 5W 30 oder 5W-40?

Ein SAE 5w-40 Motoröl ist also bei höheren Temperaturen zähflüssiger als das SAE 5w-30 Öl.

Was ist besser 10W 40 oder 15w 50?

15w50 ist was für höhere Temperaturen, etwas dicker wie 10w40. Hab Motul 300V 15W50 in ner GSXR und bin zufrieden, Kupplung rutscht nicht und Getriebe schaltet (meiner Meinung nach) weicher als mit 10W40. Ein Kumpel hat es auf Yamaha probiert (rn09), da hat die Kupplung gerutscht.

Warum 10W-60?

10W bedeutet, dass das Öl eine Wintereignung bis -30 °C aufweist. Bis zu diesen tiefen Temperaturen ist ein gutes Kaltstartverhalten gegeben. Der zweite Teil der SAE-Klassen-Bezeichnung, die Ziffer „60“, weist auf die kinematische Viskosität bei 100 °C hin.

Was ist besser 5w30 oder 10w60?

Desto mehr Zeit das Motoröl benötigt, desto stabiler und zähflüssig ist das Öl bei hohen Temperaturen. Mit einen Wert von 21,9 – 26,0 mm³/s ist das SAE 10w-60 Öl herkömmlichen Motorölen, wie dem 5w30 oder 0w20 um Längen überlegen.

Was bedeutet 5 W 40 bei Öl?

„5W“ steht für die Fließfähigkeit bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -35 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei den tiefen Temperaturen alle Schmierstellen im Motor zu erreichen. Der zweite Teil „40“ beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröls bei einer Einsatztemperatur von 100 °C.

Was ist besser 5w30 oder 5w50?

Motoröle wie das 5w30 oder 5w40 haben schon einen äußerst stabilen Schmierfilm. Das SAE 5w50 ist allerdings noch zähflüssiger bei hohen Temperaturen, da es bei der Messung der kinematischen Viskosität mehr Zeit benötigt als die beiden anderen Öle.

Was bedeutet 5 W 30?

5W-30-Motoröl hat eine Winterviskosität der Klasse 5, d.h. es ist bei sehr niedrigen Temperaturen weniger viskos als z.B. 10W-30. Es hat eine Heißviskositätsklasse von 30, was bedeutet, dass es bei hohen Temperaturen genauso zähflüssig ist wie 10W-30, aber weniger zähflüssig als Öle wie 15W-50.

Kann man statt 5w40 auch 5W-30 nehmen?

Denn SAE 5W-40 ist zähflüssiger als 5W-30 und betriebssicherer, da hohen Temperaturen gegenüber widerstandsfähiger. Allerdings wäre die Variante 5W-30 statt 5W-40 nicht ungefährlich: Denn in dem Fall kann es sein, dass das „schwächere“ Öl für die in Deinem Motorraum herrschenden Betriebstemperaturen nicht geeignet ist.

Was ist der Unterschied zwischen 5w40 und 5W-30?

Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Eigenschaften bei hohen Temperaturen. Die kinematische Viskosität des 5w30-Typs liegt zwischen 9,3 und 12,5 mm2/s; die dynamische Viskosität beträgt 2,9 mPas. Im Fall vom 5w40-Öl betragen diese Werte jeweils: 12,5-16,3 mm2/s und 3,5 mPas.

Was bedeutet 10 W 40?

Der Schmierfilm

Dabei wird die Außentemperatur angegeben. Ist auf der Verpackung des Öls 10W40 aufgedruckt, steht die erste Ziffer, also „10W“ für die niedrigste Temperatur. 10W steht dabei für -30 Grad Celsius. Dieses Motorenöl kann also in einem gewöhnlichen Winter in Deutschland problemlos verwendet werden.

Was passiert wenn man 5W-30 mit 5w40 mischt?

Verlangt Dein Motor 5W-40-Öl, dann ist die Mischung gefährlich. Mischst Du nämlich ein weniger hitzebeständiges Öl bei (5W-30), wird das Endgemisch den Temperaturen im Motorraum nicht mehr standhalten können.

Kann man von 5W-30 auf 10w40 wechseln?

Das LongLife 5w30 ist zu dünn. Wenn der Wagen die ganze zeit mit 10w40 gefahren wurde sollte man nicht umstellen da die Ablagerungen von den alten Öl raus gespült wird. Also spülst du den ganzen Motor damit und das ist nicht gut.

Kann Motoröl zu alt werden?

Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen.

Was ist besser Motul oder Castrol?

Von der Qualität würde ich das Motul höher wie das Castrol bewerten. Aber Öl ist sowieso immer eine Glaubensfrage, ich fahre schon lange Fuchs Sikolene oder Yamalube.

Kann man statt 10w30 auch 10w40 nehmen?

Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

Was ist das flüssigste auf der Welt?

Die flüssigste aller Flüssigkeiten ist das extrem heiße Quark-Gluon-Plasma, das bei der Kollision energiereicher Teilchen in Beschleunigern entsteht. Dieses Plasma ist laut Rechenergebnissen von Wiener Wissenschaftlern deutlich dünnflüssiger, als bisherige Theorien es erlauben.

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