Zum Inhalt springen

Wo in Europa steht ein Supervulkan?

Gefragt von: Herr Karsten Ott B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Wo gibt es Supervulkane?

Bekannte Supervulkane sind neben der Yellowstone-Caldera in den USA der Toba-See in Indonesien und der Taupo-See in Neuseeland. Aber auch die im Vergleich eher kleinen Phlegräischen Felder bei Neapel zählen zu den rund 20 bisher bekannten Supervulkanen der Erde.

Wie heißt der Supervulkan in Europa?

Am Stadtrand von Neapel schlummert ein Supervulkan, dessen Ausbruch verheerende Folgen für Europa hätte. Der Vesuv ist weltweit bekannt, doch 20 Kilometer westlich lauert eine viel größere Gefahr, die Phlegräischen Felder. Sie sind ein Supervulkan, mit einem 150 Quadratkilometer großen Kessel.

Wann bricht der Supervulkan in Europa aus?

Beweis für Ausbruch vor 29.000 Jahren

Bislang war man davon ausgegangen, dass der Supervulkan das letzte Mal vor 40.000 Jahren ausgebrochen ist. Eine kleinere Eruption soll es vor 15.000 Jahren gegeben haben.

Wo ist der nächste Supervulkan?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Wann bricht der Supervulkan in Europa aus?

24 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vulkan ist der gefährlichste in Europa?

Neapel Europas gefährlichster Vulkan liegt nahe Neapel – und er heißt nicht Vesuv. Rund 20 Kilometer entfernt von dem markanten Vulkankegel erstrecken sich die Phlegräischen Felder – ein Supervulkan, der im Fall eines Ausbruchs seine Aschemassen bis nach Mitteleuropa schleudern könnte.

Ist die Eifel ein Supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Wann bricht der nächste Supervulkan aus?

Häufigkeit. Einer von Forschern der University of Bristol Anfang November 2017 in den Earth and Planetary Science Letters veröffentlichten Studie zufolge brechen Supervulkane mit einer Explosion bzw. Eruption mindestens der Stärke Mag 8 alle 5.200 bis 48.000 Jahre aus, also ca.

Welcher Vulkan kann Deutschland gefährlich werden?

Trügerische Idylle: Der Laacher See war einst Europas gefährlichster Vulkan. Jetzt könnte sich erneut eine Magmakammer füllen. Gasblasen steigen in einem See an die Oberfläche und lassen eine Schwimmerin das Bewusstsein verlieren. Sich jäh auftuende Risse im Asphalt zwingen Autos zur Vollbremsung.

Hat Deutschland ein Vulkan?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wie heißt der Supervulkan in Italien?

Im Untergrund von Europas Supervulkan bei Neapel in Italien rumort es. Bereits seit einigen Jahren beobachten Wissenschaftler verdächtige Anzeichen auf den Phlegräischen Feldern und warnen vor der Gefahr.

Was ist der größte Supervulkan der Welt?

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Wird die Eifel ausbrechen?

Geophysik-Professor Torsten Dahm ist der Ansicht, dass Vulkan-Ausbrüche in der Eifel künftig möglich sind. Im WDR5-Interview erklärt er wieso und welche Vorsorge-Maßnahmen man treffen kann. In der Eifel ist seit 13.000 Jahren kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch das heißt wohl nicht, dass das in Zukunft so bleiben muss.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Wie heißt der höchste aktive Vulkan in Europa?

Der Ätna auf Sizilien ist Europas größter Vulkan.

Wie viele Super Vulkane gibt es?

Rund 20 Supervulkane existieren derzeit weltweit. Die Eruption eines einzelnen Riesenvulkans könnte dramatische Folgen für den Planeten haben. Ein Ausbruch kann ein mehrere hundert Kubikkilometer Lava zutage fördern und mehrere tausend Kubikkilometer Asche und Gesteinsmaterial in die Atmosphäre schleudern.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs in Deutschland?

In der Regel dauern solche aktiven Phasen einige Zehntausend Jahre. Das heißt, der nächste Ausbruch kommt, die Frage ist nur, wann. Forscher schätzen die Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs in der Eifel sogar höher ein, als die eines atomaren Super-Gaus.

Wann bricht Maria Laach aus?

Vor rund 13.000 Jahren brach in der heutigen Eifel der Laacher Vulkan aus – eine gewaltige Eruption, die um ein Vielfaches stärker war als die des Mount St. Helens 1980. Welche Folgen die Katastrophe von damals für die Menschen in Europa gegen Ende der Eiszeit hatte, haben nun Wissenschaftler rekonstruiert.

Welcher Supervulkan ist der gefährlichste?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Wie wahrscheinlich ist ein Supervulkan Ausbruch?

Die US Geological Survey jedenfalls schätzt die jährliche Chance für einen weiteren gewaltigen Ausbruch des Yellowstone auf etwa 1:730.000 – also etwa genauso hoch wie die Chance eines katastrophalen Zusammenstoßes mit einem Asteroiden.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Die neuesten geodätischen Untersuchungen des Vulkans Mauna Loa beschreiben neue Bewegungen in seinen Verwerfungen und eine Zunahme seines magmatischen Volumens: Symptome eines möglichen Ausbruchs!

Wird in Deutschland ein Vulkan ausbrechen?

Doch eine solche Naturkatastrophe könnte sich möglicherweise auch in Deutschland ereignen. Laut einem Experten wäre ein Vulkanausbruch auch in der Eifel möglich - auch, wenn es dort schon seit 13.000 Jahren nicht zu Feuer- und Lavaausbrüchen gekommen ist.

Welcher deutsche Vulkan füllt sich mit Magma?

Eifel - Vulkan unter Laacher See füllt sich mit Magma.

Wie heißt der bekannteste Vulkan in Europa?

Einige von ihnen liegen auf dem europäischen Kontinent, ein Großteil davon in Italien und Island. Der mit 3323 Metern höchste und bekannteste Vulkan Europas ist der auf Sizilien liegende Ätna. Die Umgebung rund um den Berg ist trotz seiner häufigen Ausbrüche, zuletzt im März, sehr dicht besiedelt.