Zum Inhalt springen

Ist Freiburg eine sichere Stadt?

Gefragt von: Alexandra Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Die Zahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner ist mit 11.127 doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt (5091). Allerdings ist die Freiburger Zahl auch die niedrigste seit zehn Jahren.

Wie sicher ist Freiburg?

16 Jahre führte Freiburg ohne Unterbrechung die landesweite Kriminalstatistik an und war damit die kriminellste Stadt in Baden-Württemberg. Die erste Sicherheitspartnerschaft im Südwesten, die Stadt und Land vereinbarten, dämmte Kriminalität schließlich ein und erhöhte die Sicherheit.

Was ist die Kriminellste Stadt in Baden-Württemberg?

Polizeibilanz 2021: Freiburg wieder kriminellste Stadt in Baden-Württemberg. Für 2019 und 2020 hat Freiburg die rote Laterne abgeben können. Doch die ist jetzt zurück: Um vier Prozent haben 2021 die Straftaten zugenommen. Damit ist Freiburg wieder die kriminellste Stadt im Land.

Welche Stadt ist die gefährlichste in Deutschland?

1. Berlin. Auch wenn Berlin den unrühmlichen ersten Platz als unsicherste Stadt Deutschlands verteidigt, so sind die Straftaten doch zurückgegangen. Im Jahr 2020 kam die bunte Metropole auf 504.142 erfasste Straftaten, nun zählt das BKA 482.127 Fälle.

Wo ist es am sichersten in Deutschland?

Der Landkreis Neumarkt ist nach einem aktuellen Focus-Ranking der sicherste Ort in Deutschland. Der Sozialwissenschaftler Wolfgang Steinle aus Köln hat die Untersuchung für das Magazin durchgeführt und dabei mehrere Indikatoren bewertet. 401 Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland wurden untersucht.

Warum ist Freiburg eine Stadt mit hoher Kriminalität? (Stefan Kaufmann)

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist das gefährlichste Bundesland?

Allgemein ist Nordrhein-Westfalen wegen seiner vielen Ballungszentren das "gefährlichste" Bundesland Deutschlands. Mit 8510 Verbrechen auf 100.000 Einwohner weist NRW die höchste Rate bei den Flächenstaaten auf, während es im sichersten Land Bayern 4977 Taten sind.

In welcher Stadt gibt es die meisten Morde?

Diese Statistik bildet ein Ranking der 25 Städte mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2021 ab. Mit 196,63 Mordfällen pro 100.000 Einwohner war der Ballungsraum um die mexikanische Stadt Zamora im Betrachtungszeitraum die Stadt mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohner.

Was ist die gefährlichste Stadt in Europa?

In Europa fühlen sich die Menschen der Stadt Bradford in der Grafschaft Yorkshire am unsichersten. Der Kriminalitätsindex dort liegt bei sehr hohen 70 Prozent. Besonders problematisch sind Delikte im Zusammenhang mit Drogen. Auch die zweitgefährlichste Stadt liegt in England.

Was sind die 10 gefährlichsten Städte der Welt?

Im Folgenden die zehn gefährlichsten Städte weltweit:
  • Uruapan, Mexiko.
  • Irapuato, Mexiko. ...
  • Ciudad Obregón, Mexiko. 281Tötungsdelikte. ...
  • Caracas, Venezuela. 2.134Tötungsdelikte. ...
  • Acapulco, Mexiko. 600Tötungsdelikte. ...
  • Kapstadt, Südafrika. 3.065Tötungsdelikte. ...
  • St. Louis, USA. ...
  • Vitória da Conquista, Brasilien. 205Tötungsdelikte. ...

Was ist die gefährlichste Stadt in Deutschland 2022?

Doch die gefährlichste Stadt Deutschlands ist Frankfurt am Main. Die Bankenstadt in Hessen erreicht mit 16.292 Verbrechen pro 100.000 Personen den traurigen ersten Platz.

Wo ist es am sichersten zu leben?

In welchem Land kann man am friedlichsten leben? Das friedlichste Land der Welt ist Island, das laut Peace Index 14 Jahre in Folge den ersten Platz belegt.

Wo wohnt man am sichersten?

Am sichersten wird man sicherlich dort leben, wo sich die Gesellschaft systematisch auf den Klimawandel vorbereitet und jedem Einzelnen die Möglichkeit gegeben ist, sich rechtzeitig auf veränderte Bedingungen einzustellen."

In welchem Land ist es am sichersten für Frauen?

Die 20 sichersten Länder für Frauen als Solo-Traveller
  • Tschechien. ...
  • Slowenien. ...
  • Portugal. ...
  • Österreich. ...
  • Dänemark. ...
  • Irland. ...
  • Neuseeland. Neuseeland holt sich im Ranking der sichersten Länder der Welt den wohlverdienten Platz zwei. ...
  • Island. Das sicherste Land der Welt ist, wenn man nach der Bewertung des GPI geht, Island.

Welches Land in Europa ist am sichersten?

Island ist und bleibt das 12. Jahr in Folge (seit 2008) das sicherste Land Europas und sogar der Welt. Gleichzeitig ist Island seit der Wirtschaftskrise von 2008 finanziell eines der gesündesten Länder, und das Land verzeichnet Jahr für Jahr einen deutlichen Anstieg der Zahl der Touristen, die das Land besuchen.