Zum Inhalt springen

Wo findet das Abendmahl statt?

Gefragt von: Hans-Günther Döring-Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2023
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Der Zionsberg befindet sich seit 1948 in Besitz von Israel. Nach der christlichen Tradition gilt er aber auch symbolisch als der Ort, an dem Jesus das letzte Abendmahl abhielt.

Wo wird das Abendmahl gefeiert?

In den ersten christlichen Gemeinden wurde das Abendmahl in Hausgemeinschaften gefeiert und mit einem gemeinsamen Abendessen verbunden. Heute feiern Christinnen und Christen das Abendmahl üblicherweise im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer Andacht.

Wie feiert man das Abendmahl?

Ablauf des Abendmahlsgottesdienstes
  1. Eröffnung und Anrufung.
  2. Verkündigung und Bekenntnis mit Bibellesung, Predigt, Glaubensbekenntnis und Fürbitten.
  3. Die Feier des Abendmahls mit Einsetzungsworten und Austeilung von Brot und Wein.
  4. Sendung und Segen.

Wann kommt das Abendmahl im Gottesdienst?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

In welcher Stadt hat Jesus mit seinen Jüngern das Letzte Abendmahl?

Abendmahlssaal (lateinisch Coenaculum, englisch Cenacle) ist die traditionelle Bezeichnung für den Raum, in dem Jesus Christus in Jerusalem am Vorabend seines Todes mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert haben soll. Nach dem Bericht der drei Synoptiker war dies zugleich ein Pessachmahl.

Was ist das Abendmahl? | KonApp Impulsvideo

22 verwandte Fragen gefunden

Wer darf das Abendmahl nicht nehmen?

In den evangelischen Kirchen dürfen alle getauften Christen am Abendmahl teilnehmen. Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Was ist mit Jesus am Gründonnerstag passiert?

Das höchste Fest der Christen, die Auferstehung Jesu zu Ostern, wird mit dem Gründonnerstag eingeleitet und gehört neben dem Karfreitag und Karsamstag zum Triduum Sacrum.

Wie viel kostet das Abendmahl?

15€ kosten die Tickets für den Eintritt in die Santa Maria delle Grazie. 2€ Nachlass gibt es für Besucher und Besucherinnen zwischen 18 und 25 Jahren, EU-Bürger und -Bürgerinnen unter 18 Jahren sowie Menschen mit Behinderung bekommen kostenlosen Zutritt.

Wie lange dauert ein Abendmahl Gottesdienst?

In der Regel ungefähr eine Stunde. Wenn es ein langer Festgottesdienst mit Abendmahl ist, dann kann es schon etwas länger dauern.

Wann feiern wir das Abendmahl?

Die kirchliche Tradition des Gründonnerstags nimmt an, dass das letzte Abendmahl am Abend vor der Kreuzigung stattfand.

In welcher Religion gibt es das Abendmahl?

Das Abendmahl ist in der Evangelischen Kirche eines der wichtigsten Elemente des Glaubens und des Gottesdienstes. Es symbolisiert die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen, es zeigt die Verbundenheit der Gemeinde untereinander, es wird von Christinnen und Christen als „Vergebung der Sünden“ verstanden.

Wer darf das Abendmahl austeilen?

3.8 Wer darf eine Abendmahlsfeier leiten, wer an der Austeilung mitwirken? Nach evangelischem Verständnis ist die Ordination zum Pfarramt keine Weihe, die eine besondere Fähigkeit im Blick auf das Abendmahl und seine Elemente vermittelt.

Was ist das Abendmahl und wer feiert es?

Das heilige Abendmahl wird zur Erinnerung an Jesus Christus, sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung gefeiert. Christinnen und Christen teilen miteinander Brot und Wein in der Gewissheit, dass sich Jesus Christus selbst darin mitteilt.

Wie oft sollte man das Abendmahl feiern?

Ich meine mich zu erinnern, dass zu Zeiten von Martin Luther und auch noch lange danach das Abendmahl in aller Regel wöchentlich gefeiert wurde, zu jedem Sonntagsgottesdienst, ähnlich wie es in der katholischen Kirche ist.

Was spricht man zum Abendmahl?

Gott, lass dieses Brot für uns zum Brot des Lebens werden. Nehmt und esst davon. Austeilung des Brotes. Wir feiern Abendmahl.

Warum ist das Abendmahl so wichtig?

Das Abendmahl stellt das Opfer Jesu für uns am Kreuz da. Jesus befahl, das Abendmahl zu nehmen, um sich daran zu erinnern, was er für uns getan hat. Wer das Abendmahl nimmt, zeigt, dass er das Opfer Jesu für seine Sünden angenommen hat. Es ist leicht, das Wunder Jesu im Alltag zu vergessen.

Warum Gottesdienst um 10 Uhr?

Die traditionelle Gottesdienstzeit stammt noch aus einer landwirtschaftlich geprägten Welt: Weil die Bauern auch sonntags ihr Vieh füttern mussten, wurde der Gottesdienst auf halb zehn oder zehn Uhr am Vormittag gelegt.

Kann man das Abendmahl auch alleine feiern?

Der folgende Ablauf ist bewusst schlicht gewählt, so dass jeder mit der Familie oder auch allein das Mahl feiern kann. Die Beziehung des Menschen mit Gott bzw. eines ganzen Volkes mit Gott macht sich fest in einem Bund. Gott ist der „Bundesgott“ - mehr als nur ein Vertragspartner.

Was sagt Jesus beim Abendmahl?

„Und [Jesus] nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Wem gehört das Abendmahl?

Auftraggeber. Vermutlich hat Ludovico Sforza „Das Abendmahl“ in Auftrag gegeben, denn in der Klosterkirche von Santa Maria delle Grazie sollte sich seine Grablege befinden. Donato Bramante entwarf 1492 einen Zentralbau an der Stelle des Chores, der die Grabmäler von Ludovico Sforza und Beatrice d'Este aufnahm.

Wird Jesus wieder kommen?

Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen. “ (Apostelgeschichte 1:11.) Von jener Zeit an bis heute sehen die Jünger Jesu Christi dem Zweiten Kommen freudig entgegen.

Was darf man am Gründonnerstag nicht essen?

Kein Fleisch zu den Hauptmahlzeiten (natürlich auch dazwischen nicht) am Gründonnerstag und Karfreitag ist noch so ein (wenn auch bröckelnder) Konsens.

In welchem Jahr ist Jesus auferstanden?

Jahr der Errichtung war während des Passahfestes, als Jesus sein öffentliches Wirken begann, was nach wissenschaftlichen Schätzungen etwa 27–29 n. Chr. entspricht.

Warum kein Wein beim Abendmahl?

Dass Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl in Jerusalem keinen Wein getrunken hätten, ließ sich auch damit begründen, dass Gegorenes als Chametz während des Pessachfestes nach dem jüdischen Ritualgesetz verboten sei. Das sei die Ansicht führender zeitgenössischer Rabbiner.

Haben evangelische Hostien?

In manchen Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche werden übriggebliebene Hostien vom Pfarrer am Altar oder in der Sakristei sofort zu sich genommen. In der Annahme einer bei Krankheiten wirksamen Heilkraft fanden unkonsekrierte Hostien früher auch als Arzneimittel Verwendung.

Nächster Artikel
Was wird teurer 2023?