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Wo beginnt Hochvolt?

Gefragt von: Herr Rainer Sturm B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Als Hochvolt (kurz HV) - und damit als gefährlich - gelten eine Wechselspannung von mehr als 30 Volt und eine Gleichspannung von mehr als 60 Volt.

Was gilt als Hochvolt?

Bei Systemen und Bauteilen, die in Kraftfahrzeugen oberhalb 25V AC bzw. 60V DC betrieben werden, spricht man von Hochvolt (HV)-Systemen bzw. HV-Fahrzeugen.

Wie erkenne ich ein HV Fahrzeug?

Woran erkennt man eigentlich Hybrid- oder Elektrofahrzeuge?
...
Hier gibt es im wesentlichen drei gängige Merkmale:
  1. Schriftzug am Armaturenbrett oder am Fahrzeug.
  2. Orangefarbene Hochvoltkabel.
  3. Kennzeichnung auf den Hochvoltkomponenten.

Welche Spannung hat eine HV Batterie?

Hochspannung und 12-Volt-Netz

Die Hochvoltbatterie besteht aus mehreren Batteriemodulen, die wiederum aus mehreren Batteriezellen bestehen. Am Hochvoltbatteriesystem liegen bis zu 408 Volt an. Zum Vergleich: An einer Haushaltssteckdose sind es in den meisten europäischen Ländern 230 Volt.

Welche Bauteile gehören zum Hochvoltsystem?

  • 3 Hochvoltkomponenten eines E-Fahrzeugs. Unter einem Elektrofahrzeug versteht man ein Fahrzeug, das rein elektrisch. ...
  • 3.1 HV-Batterie. ...
  • 3.2 E-Motor/Generator-I. ...
  • 3.3 E-Motor/Generator II. ...
  • 3.4 DC-DC Wandler. ...
  • 3.5 Inverter / Motor Control Unit (MCU)

BYD Battery Box Premium LVS und LVL. Stromspeicher & Unterschied Hochvolt- und Niedervoltsystem

18 verwandte Fragen gefunden

Warum E Auto nur 80 laden?

Da ab einem Ladestand von 80 Prozent die Ladegeschwindigkeit sinkt, verbraucht das Laden bis 100 Prozent mehr Strom und Ladezeit als es sein muss. Für die Batterie am schonendsten sind Ladestände im Bereich von 20 und 80 Prozent, denn hier kann die Batterie in Ihrem Elektroauto ihre volle Leistung abrufen.

Wer darf eine Hochvolt Batterie öffnen?

Interpretiert man die BGI entsprechend, so darf eine EuP aber zumindest behilflich sein, geht es darum, eine HV-Komponente aus einem spannungsfrei geschalteten (!) HV-System zu demontieren. Es muss jedoch eine Elektrofachkraft nach Qualifizierungsstufe 2 verantwortlich zugegen sein.

Warum sind HV Kabel Orange?

Hochvoltleitungen und Verbindungskomponenten in Hybrid- und Elektroautos werden mit orangefarbener Isolierung ummantelt. Diese Signalfarbe warnt Mechaniker und Rettungskräfte vor den neuen Gefahrenquellen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

Wie viel Volt hat ein Tesla?

Das Model S ist mit einer im Boden montierten 400-Volt-Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie ausgestattet.

Warum Hochvolt?

Der wesentliche Vorteil einer höheren elektrischen Spannung ist, dass für dieselbe elektrische Leistung eine geringere elektrische Stromstärke nötig ist; wird die Spannung beispielsweise verdoppelt, genügt der halbe Strom. Dünnere Kabel (mit geringerer Leiterquerschnittsfläche) reichen dann aus.

Wie schaltet man ein Elektroauto spannungsfrei?

Um die Hochvoltbatterie spannungsfrei zuschalten wird der Wartungsstecker entriegelt und entfernt. Der Wartungsstecker wird, wie der Zündschlüssel auch, sicher verwahrt. Das System wird dadurch gegen Wiedereinschalten gesichert. Im Motorraum wird die Abdeckplatte des Inverters abgeschraubt.

Was ist ein Inverter Hochvolt?

Sie erlauben das Synchronisieren zweier Motoren auf einer Achse sowie ein aktives Torque Vectoring, um mit beiden Antrieben unterschiedliche Drehmomente zu erzeugen.

Was haben Hochvoltfahrzeuge immer gemeinsam?

Reine Elektrofahrzeuge werden ausschließlich mit einem Elektromotor und einer Hochvoltbatterie betrieben. Der Verbrennungsmotor und alle damit verbundenen Teile fallen weg. Diese Teile sind relativ wartungsarm, trotzdem schreiben die meisten Hersteller eine jährliche Inspektion vor.

Ist Mild Hybrid Hochvolt?

Mild-Hybridfahrzeuge verfügen neben dem Verbrennungsmotor als Hauptantriebsmaschine, über eine elektrische Maschine (mit 5 bis 20kW) und eine zusätzliche Hochvolt-Batterie (Energiespeicher). Klassische Mild-Hybrid-Systeme arbeiten mit Spannungen über 42V.

Wann muss ein Fahrzeug spannungsfrei geschaltet werden?

Zum Freischalten sollte es eigentlich genügen, wenn bei einem HV-eigensicheren Fahrzeug die 12-V-Batterie abgeklemmt wird. Da die Trennrelais dann die HV-Leitungen in der HV-Batterie unterbrechen, wäre das gesamte HV-System schon spannungsfrei.

Was darf ein Hochvolttechniker?

Ein auf diese Weise qualifizierter Mitarbeiter darf jetzt allerhand: Er kann ein HV-Fahrzeug annehmen, beurteilen, die Spannungsfreiheit feststellen oder herstellen und Arbeiten an der spannungsfreien HV-Anlage deligieren und beaufsichtigen. Im VW-Konzern heißen solche Fachkundigen Hochvolttechniker.

Warum hat ein E-Auto keine Lichtmaschine?

Während 12- und 48-Volt-Akkus in Autos mit Verbrennungsmotoren von der Lichtmaschine, also letztlich vom Verbrenner, geladen werden, übernimmt in Elektroautos die Traktionsbatterie via Wandler die Versorgung.

Warum kann man ein E-Auto nicht abschleppen?

Abschleppen hört sich einfach an, doch einfach ist das bei einem Elektroauto nicht. Gefahrlos abschleppen funktioniert nur bedingt, denn mindestens über eine Achse wird immer Energie im Elektromotor erzeugt. Wenn die Energie ohne aktiviertes Bordsystem fließt, kann es zu Schäden an der Steuerungselektronik kommen.

Warum müssen e Autos so viel PS haben?

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Wer darf an Hochvolt Systemen arbeiten?

Daher ist vor Beginn der Arbeiten immer die Spannungsfreiheit des HV-Systems festzustellen! Das Feststellen der Spannungsfreiheit darf nach Unfallverhütungsvorschrift „Elektri- sche Anlagen und Betriebsmittel“ (BGV/GUV-V A3) nur eine Elektrofachkraft oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person vornehmen.

Was macht die Pilotlinie?

Wird der Stromkreis der Pilotlinie durch Abziehen einer der Steckverbindungen und das daraus resultierende Trennen der Pilotkontakte im Stecker unterbrochen, so wird das von der HV-Steuereinheit erkannt. Die Folge: Das Steuergerät öffnet umgehend die HV-Hauptrelais und schaltet die Anlage spannungsfrei.

Welche Unterschiede gibt es bei Hochvolt Batterien?

Wie der Name schon verrät, besteht der wesentliche Unterschied in der Höhe der Spannung. Bei Gleichspannung spricht man ab 60V von Hochvolt. Für gewöhnlich haben HV-Batterie aber eine Spannung von >100V. Das geht bei PV Speichern aber durchaus rauf bis mehrere 100V.

In welcher Vorschrift ist der Umgang mit HV Fahrzeugen geregelt?

DGUV Information 209-093 "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen"

Wer darf Elektrofahrzeuge reparieren?

Überhaupt ist es einzig und allein unterwiesenem Fachpersonal erlaubt, Wartungen, Reparaturen und andere Service-Leistungen an Elektrofahrzeugen durchzuführen. Ohne die entsprechende Qualifizierung darf ein Mechaniker bei einem elektrifizierten Pkw nicht einmal die Reifen wechseln.

Wer darf Ladekabel prüfen?

Natürlich können E-Ladekabel auch einem E-Check durch einen zertifizierten und dazu berechtigten Prüfbetrieb unterzogen werden. Elektrofachbetriebe, die ebenfalls die Berechtigung besitzen, dürfen natürlich auch die DGUV Prüfung bzw. VDE Prüfung von E-Ladekabeln durchführen.

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