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Wo befinden sich die Reifendrucksensoren?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Tatjana Hamann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Die Sensoren befinden sich entweder am Ventil im Inneren des Reifens oder an der Felge des Pneus. Das Steuergerät verarbeitet permanent die exakten Messwerte der einzelnen Reifendrucksensoren und schlägt Alarm, sobald der Reifendruck an einem Rad von einem bestimmten Sollwert abweicht.

Wo sind die Reifendrucksensoren verbaut?

Sensoren sind im Inneren des Reifens (meist) am Ventil angebracht und messen hier direkt den Innendruck und die Lufttemperatur des Reifens. Während das Ventil gleichzeitig als Antenne dient, sendet der Sensor die Daten über Funk an ein Steuergerät im Auto.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Reifendrucksensoren hat?

Ein Blick auf das Armaturenbrett Ihres Fahrzeuges kann Ihnen ebenfalls einen Hinweis geben, ob Ihr Fahrzeug mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet ist. Ein Reifen mit einem Ausrufezeichen ist das Symbol für ein RDKS.

Was passiert wenn ich ohne Reifendrucksensoren fahre?

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.

Können Reifendrucksensoren kaputt gehen?

Die Reifenkontrollanzeige Ihres RDKS leuchtet auf

Überprüfen Sie möglichst zeitnah den Reifendruck und wenn nötig korrigieren ihn. Kontrollleuchte blinkt und/oder leuchtet rot auf: In diesem Fall liegt ein Defekt des Reifendruckkontrollsystems vor. Ab zur Werkstatt!

RDKS - Reifendruckkontrollsystem - Was ist das?

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Was kostet ein reifendrucksensor?

Die Kosten für einen Satz, bestehend aus vier Sensoren, belaufen sich laut ADAC auf einen Betrag von ca. 250 bis 300 Euro. Hinzu kommen noch etwa 50 Euro an zusätzlichen Kosten für den Einbau, sodass mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 300 bis 350 Euro zu rechnen ist.

Wie lange hält reifendrucksensor?

Denn die Pflicht zur Ausrüstung von Pkw mit RDKS besteht seit 01.11.2014 und die Sensorhersteller schätzen die Lebensdauer der Sensorbatterien auf 5-7 Jahre.

Welche Autos haben Reifendrucksensoren?

Die Vorschrift erfasst die Klassen M1 und M1G, das sind alle Pkw und Wohnmobile mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sowie Geländewagen. Wie erkenne ich, ob mein Fahrzeug mit RDKS ausgestattet ist?

Wann müssen Reifendrucksensoren erneuert werden?

Prinzipiell verfügen die Reifendrucksensoren über eine Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren, bzw. über eine Laufleistung von bis zu 150.000 km. Allerdings muss die Funktionsfähigkeit der Sensoren bei jedem Reifenwechsel überprüft werden und das dazugehörige Service-Kit ersetzt werden.

Kann man die Reifendruckkontrolle deaktivieren?

"Die RDKS-Pflicht besteht darüber hinaus jedoch bei allen Fahrzeugen, bei denen die Typgenehmigung nach Oktober 2012 erfolgt ist", so Philipp Heise, Kfz-Experte des ACE. Wer das System trotz bestehender Pflicht durch einen Eingriff deaktiviert, muss laut ACE mit 90 bis 180 Euro Bußgeld rechnen.

Kann ich Reifen mit Sensor selbst wechseln?

Kann ich den Reifen selbst wechseln? Um das Rad zu wechseln, benötigen Sie prinzipiell nur einen Wagenheber und ein Radkreuz. Neuere Fahrzeuge (Erstzulassung nach 2014) besitzen jedoch ein RDKS-System. Ohne spezielles Werkzeug und Know-how ist es hier nicht mehr möglich, seinen Reifen selbst zu wechseln.

Welche Autos haben ein indirektes RDKS?

Eine vollständige Liste der Fahrzeuge mit indirektem RDKS würde jeden Rahmen sprengen.
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Folgende beliebte Fahrzeuge führen ein indirektes RDKS:
  • Audi A3 (8V)
  • Audi A4 (B9)
  • Audi Q5 (FY)
  • Citroen C3 Aircross.
  • Citroen C4 Cactus.
  • Fiat 500 (312)
  • Honda CR-V (IV)
  • Mazda CX-3.

Ist reifendrucksensor Pflicht?

Für Neuwagen gilt seit mehreren Jahren eine RDKS-Pflicht

Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.

Was kostet Reifen Sensor wechseln?

Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus.

Haben Reifendrucksensoren Batterien?

Reifendruck-Kontrollsysteme arbeiten häufig mit Batterien.

Welcher reifendrucksensor ist verbaut?

Ob ein Highline- oder Lowline-System verbaut ist, unterscheidet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Ein weiterer Indikator für die Frage, ob dein Fahrzeug überhaupt über ein RDKS verfügt, ist der Blick in den Fahrzeugschein (Feld B). Wurde dein Auto ab dem 01.11.2014 erstmals zugelassen, so ist ab Werk ein RDKS verbaut.

Welche Reifen bei Reifendruckkontrollsystem?

Da alle Bereifungen mit Sensoren ausgestattet sein müssen, ist bei der Zusammenstellung von Kompletträdern für diese Fahrzeuge ein Sensor zu verbauen. Originalsensoren sind bereits fahrzeugspezifisch programmiert und können ohne weitere Programmierung in das Rad eingebaut und anschließend am Fahrzeug montiert werden.

Wie funktioniert die automatische luftdruckkontrolle?

Beim direkten Reifendruckkontrollsystem werden Sensoren direkt an den Reifen angebracht. Hier ermitteln sie permanent Druck und Temperatur. Diese Daten sendet das Auto per Funk an ein Steuergerät. Dieses zeigt den Reifendruck entweder dauerhaft im Cockpit an.

Was ist RDKS bei Reifen?

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS), oft auch als „TPMS“ für „Tyre Pressure Monitoring System“ bezeichnet, überwachen während der Fahrt stetig den Reifendruck. Fällt der Luftdruck ab, wird der Fahrende über eine Leuchte im Armaturenbrett gewarnt.

Wann leuchtet Reifendruckkontrolle?

Wenn Ihr RDKS-Warnlicht aufleuchtet, ist Vorsicht geboten. Dies bedeutet, dass der Druck einer oder mehrerer Ihrer Reifen mindestens 25% unter dem erforderlichen Wert liegt. Verlassen Sie den Straßenverkehr und halten Sie an einer sicheren Stelle an, um Ihre Reifen zu überprüfen.

Was kostet der Einbau von RDKS?

Teuer kann es mit werksseitig verbautem RDKS-Systemen beim Reifenwechsel werden: Sind die neuen Räder nicht mit Sensoren ausgestattet, kommen schnell 300 Euro für das Nachrüsten zusammen. Die Kalibrierung ist ein zusätzlicher Aufwand, der mit etwa 50 bis 60 Euro zu Buche schlägt.

Was muss beim Reifenwechsel auf Rädern mit RDKS Sensoren beachtet werden?

Beim Aufziehen der neuen Reifen müssen die Sensoren des RDKS gewartet, angelernt und Verschleißteile ersetzt werden. Falls ein Sensor defekt ist, steigen die Kosten rasch um weitere hundert Euro. Letzteres gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit direkt messendem RDKS.

Ist die Reifendruckkontrolle TÜV relevant?

"Wenn das serienmäßig eingetragene RDKS eines Fahrzeugs bei der Hauptuntersuchung nicht funktioniert, ist das laut HU-Richtlinie ein erheblicher Mangel. Das Fahrzeug des Kunden bekommt dann folglich keine HU-Plakette." Für ab dem 1. November 2014 zugelassene neue Pkw ist das RDKS Pflicht.

Wird beim Reifenwechsel in der Werkstatt der Reifendruck geprüft?

Normalerweise gehört das zum Service dazu. Wenn die Reifenhändler aber wie zur Zeit gerade viele wartende Kunden auf dem Hof stehen haben, dann wird gerne mal drauf verzichtet. Den Luftdruck im Zweifel lieber selbst nochmal nachprüfen.

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