Zum Inhalt springen

Wird in Aleppo noch Seife hergestellt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Diethard Fröhlich B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Diese Stadt liegt im Norden Syriens und ist seit 2006 sogar die Hauptstadt der Islamischen Kultur. Seit vielen Jahrhunderten wird hier die spezielle Naturseife hergestellt. Auch heute findet man in Aleppo noch zahlreiche Seifensiedereien, die ihre Produkte hauptsächlich nach Ostasien und Europa exportieren.

Warum stinkt Alepposeife?

Da das feste Seifenstück rein natürlich, vegan und ohne chemische Inhaltsstoffe hergestellt wird, ist der Eigenduft auf das enthaltene Oliven- und Lorbeeröl zurückzuführen.

Was ist das Besondere an der Alepposeife?

Aufgrund ihres ph Wertes (8 bis 9) ist sie zur basischen Körperpflege geeignet. Lorbeeröl besitzt zudem antiseptische Eigenschaften. Alepposeife kann zur Reinigung der Haut, der Haare, zum Rasieren und sogar zum Waschen der Wäsche verwendet werden.

Ist die Alepposeife eine Kernseife?

Aleppo Seife – eine Kernseife

Hauptbestandteile von klassischer Aleppo Seife sind Olivenöl und Lorbeeröl. Für die Gesichtsreinigung eignet sich Aleppo Seife unserer Meinung nach aber nur sehr bedingt, da es sich um eine Kernseife handelt. Bei über 200 Grad Celsius wird Aleppo Seife gesiedet.

Was bewirkt lorbeeröl in Seife?

Vor allem durch das Lorbeeröl wirkt die Seife neben der Reinigung als Adstringens, antibiotisch und antifungal auf die Haut, außerdem stimulierend und rückfettend. Medizinisch wurde sie insbesondere gegen Krätze, Läusebefall, Schuppenflechte, Nagelbettentzündung, Akne und Ekzeme (Neurodermitis) eingesetzt.

Aleppo-Seife mag ich immer noch nicht.

31 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Aleppo-Seife so teuer?

Grundlage für die Rezeptur der Aleppo-Seife sind Oliven– und Lorbeeröl. Das Verhältnis der beiden Bestandteile kann je nach Seifensorte unterschiedlich sein. Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil an Lorbeeröl, desto teurer und wertvoller die Seife.

Wo wird Aleppo-Seife hergestellt?

Alepposeife ist die älteste Seife der Welt und wird seit dem Altertum nach traditioneller Art in langwierigem Verfahren hergstellt. In Arabien wird sie von Frauen und Männern gleichermaßen geschätzt. Alepposeife aus Syrien ist 100 % pflanzlich und frei von jeglichen Zusatzstoffen.

Warum ist Alepposeife innen grün?

Allerdings muss sie erst noch gelagert werden. Das hilft dabei, die Seifenstücken weiter aushärten zu lassen und gibt ihnen das typische Aussehen: innen grün, außen braun. Erst nach einem Zeitraum von etwa sechs bis neun Monaten werden die fertigen Seifenstücke aus den luftigen, aber trockenen Lagerräumen geholt.

Kann man mit Alepposeife Haare waschen?

Aleppo-Seife reinigt Haut und Haare in hohem Maße, in dem sie schnell und effektiv Schmutz und Fette entfernt. Besser und gründlicher als die allermeisten Shampoos. Jetzt kommt aber das Lorbeeröl ins Spiel. Das ist nämlich nämlich antibakteriell und wirkt aktiv gegen Akne, Ekzemen, trockene Haut und Ausschlag.

Welche Alepposeife fürs Gesicht?

Daher eignet sich Aleppo-Seife mit einem hohen Anteil an Lorbeeröl besonders für fettige und unreine Haut. Diese Seifen wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Wer empfindliche Gesichtshaut hat, sollte sich für eine Naturseife mit wenig Lorbeeröl-Anteil entscheiden, um keine Hautreizung zu provozieren.

Wie gut ist Alepposeife?

Der Alepposeife werden viele positive Eigenschaften nachgesagt, wie bspw. entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend sowie gut verträglich bei Neurodermitis (atopische Dermatitis) und Schuppenflechte (Psoriasis) zu sein.

Wie alt ist Alepposeife?

Laut diesen wird Aleppo-Seife möglicherweise seit dem 8. Jahrhundert nach Christus Hergestellt. Seifensieder aus Gebiet um Aleppo in Syrien haben das Rezept entdeckt und die jahrtausendealte Erfahrung bis heute bewahrt. Im Prinzip werden Aleppo-Seifen seitdem nahezu unverändert hergestellt.

Ist Alepposeife rückfettend?

Aleppo-Seife hat stark rückfettende Eigenschaften und wirkt darum auch sehr gut gegen trockene Haut. Zugleich kann sie beruhigend auf gereizte Haut sowie entzündungshemmend wirken, weshalb sie auch schon seit Jahrhunderten bei entzündlichen Hauterkrankungen, aber auch bei entzündlichen Gelenksproblemen verwendet wird.

Wie schneide ich Alepposeife?

Re: wie schneide ich Alepposeife? Hallo, ich habe meine steinharte Aleppo auch mit einem heißen Messer geteilt. Da die Seife ja recht dick ist, habe ich das Messer zwischendurch immer wieder ins heiße Wasser getaucht.

Welche Alepposeife für trockene Haut?

Laino hat die besten Wirkstoffe aus dem Mittelmeerbecken für seine nach traditionellen Methoden hergestellte Solid Aleppo Soap für sehr trockene Haut ausgewählt. Diese seit Tausenden von Jahren in Syrien hergestellte Seife ist das Geheimnis für extra trockene Haut, reinigt die Haut und pflegt sie auf natürliche Weise.

Wie giftig ist Seife?

Viele Seifen und Flüssigseifen enthalten die Chemikalie Triclosan. Triclosan ist für die Gesundheit jedoch gar nicht gut und steht sogar im Verdacht, Leber- und auch Brustkrebs zu begünstigen.

Welche Alepposeife für die Haare?

Möchtest du ein gutes Mittelmaß, dann empfehlen wir dir die Alepposeife von Moé mit einem Lorbeerölanteil von 40 Prozent und einem Olivenölanteil von 60 Prozent. Diese Haarseife eignet sich sehr gut für normales Haar.

Welche Alepposeife für feines Haar?

Die Kombination aus Aleppo Haarseife mit Schwarzkümmelöl eignet sich für alle Haartypen und empfindliche Kopfhaut. Auch für feine Haare. Aleppo Olivenölseife ist Olivenöl für die Haare, Lorbeerseife aus der Seifenmanufaktur.

Was ist besser Haarseife oder Shampoo?

Neben der Wirkung auf die Haare gibt es weitere Vorteile gegenüber Shampoo: Haarseifen sind sehr ergiebig, man bekommt sie meist ohne Plastikverpackung und wenn, dann mit weit weniger als Shampoos, viele sind zudem frei von Palmöl und enthalten keine synthetischen Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe, Silikone, ...

Was ist die beste Seife?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): O NATURALS 103 - ab 16,99 Euro. Platz 2 - sehr gut: Carenesse Aleppo-Seife - ab 11,69 Euro. Platz 3 - sehr gut: Jean & Len Hand Body Wash 2in1 Handseife und Duschgel - ab 9,59 Euro. Platz 4 - sehr gut: Nivea Pflegeseife Strawberry & Milk - ab 1,39 Euro.

Ist Aleppo Seife umweltfreundlich?

Aleppo-Seife enthält keine Sulfate, Parabene und Parfümstoffe und ist somit eine umweltfreundliche Art, die Haare zu waschen.

Wie lange reift Aleppo Seife?

Alepposeife 50% Olivenöl, 50% Lorbeeröl, besonders lange Reifezeit (7 Jahre) Eine hochqualitative Alepposeife hergestellt in Aleppo/ Syrien für die tägliche Reinigung von Gesicht, Haaren und Körper sehr zu empfehlen. Auch zum Rasieren geeignet.

Für was ist schwarze Seife gut?

Antioxidatien in der Seife sollen die Haut vor freien Radikalen und somit vor Falten und Unreinheiten schützen. Schwarze Seife soll Pigmentflecken abschwächen und zu einem gesünderen Hautton führen. Die Asche in der Seife wirkt ähnlich wie Aktivkohle und verringert Entzündungen und Hautirritationen.

Welche Alepposeife bei Schuppen?

Unsere Alepposeife wird allgemein sehr gut vertragen. Sie ist unbeduftet und riecht würzig rauchig, was ausschließlich durch das Lorbeeröl kommt. Dieses hochwertige Luxus-Öl wirkt gegen Psoriasis (Schuppenflechte), Ekzeme, Pilze und Akne.

Was ist olivenölseife?

Olivenölseife wird auf rein pflanzlicher Basis gefertigt – mit Olivenöl aus Kaltpressung. Die hautfreundlichen Seifen eignen sich zur Reinigung und Pflege von Haaren, Körper und Gesicht. Die Rezeptur der Seife ist fast immer gleich, ganz egal, woher sie kommt. Es variiert lediglich der Anteil an Lorbeeröl.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet vulin?