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Wer macht die Grundsteuererklärung bei mehreren Eigentümern?

Gefragt von: Annemarie Busse B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2023
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Mehrere Eigentümer: Es wird kompliziert. Gehört der Grundbesitz mehreren Personen, sind sie sogenannte Gesamtschuldner (§ 10 Abs. 3 GrStG

GrStG
Das Grundsteuergesetz ermächtigt in Deutschland die Gemeinden, auf die in ihrem Gebiet liegenden bebauten, unbebauten und landwirtschaftlich genutzten Grundstücke Grundsteuern zu erheben. Die Grundsteuer ist neben der Gewerbesteuer die wichtigste Steuer, die direkt den Gemeinden zufließt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Grundsteuergesetz
). Das bedeutet, grundsätzlich schuldet jeder Miteigentümer die gesamte Grundsteuer.

Wer muss die Grundsteuererklärung abgeben Bei mehreren Eigentümern?

Gibt es mehrere Eigentümer, dann reicht es, wenn einer davon die Grundsteuer-Erklärung abgibt. Die anderen Miteigentümer müssen in der Erklärung aber aufgeführt werden. Stichtag ist dabei der 1.1.2022. Das bedeutet, es kommt auf die Eigentumsverhältnisse an diesem Tag an.

Wie die Grundsteuererklärung für Eigentümergemeinschaften funktioniert?

Neue Grundsteuer erfordert Steuererklärung bis Oktober 2022

Das gilt übrigens auch in einer Eigentümergemeinschaft. Hier ist der einzelne Eigentümer zuständig, nicht der WEG-Verwalter. Beim Erbbaurecht gilt: Der Erbbauberechtigte ist zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, unter Mitwirkung des Eigentümers.

Wer muss Anlage Miteigentümer ausfüllen?

In der Regel ist das der Eigentümer eines Grundstücks. Es gibt aber auch Sonderfälle. Gilt für das Grundstück ein Erbbaurecht, muss der Erbbauberechtigte die Grundsteuererklärung abgeben.

Wer gibt bei einer Erbengemeinschaft die Grundsteuer Erklärung ab?

Wer ist zur Abgabe der Erklärung verpflichtet? Die Erbengemeinschaft ist zur Abgabe der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes ver- pflichtet. Das bedeutet, dass nicht jeder einzelne Miterbe eine eigene Erklärung an das Finanzamt übermitteln muss – dies übernimmt ein Miterbe für die gesamte Erbengemeinschaft.

Grundsteuererklärung direkt - Das brauchst Du für die Grundsteuererklärung bei mehreren Eigentümern

20 verwandte Fragen gefunden

Wer beantwortet Fragen zur Grundsteuererklärung?

Nach der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung werden Finanzamt und Gemeinde aktiv. Das Finanzamt prüft Ihre Angaben und berechnet auf deren Grundlage den neuen Grundsteuerwert. Sollten bei der Prüfung Ihrer Angaben Fragen auftauchen, wird Sie das Finanzamt diesbezüglich kontaktieren.

Welche Unterlagen benötige ich für die Grundsteuerreform?

Für die Abgabe der Erklärung mit „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ benötigen Sie insbesondere folgende Angaben:
  • Größe des Grundstücks.
  • Grundbuchblattnummer (falls zur Hand), Gemarkung, Flur, Flurstück.
  • Für Eigentumswohnungen: Miteigentumsanteil am Grundstück.
  • Steuernummer/Aktenzeichen des Grundstücks.
  • Bodenrichtwert.

Welches Eigentumsverhältnis bei Grundsteuer?

In Zeile 32 der Grundsteuererklärung sind die Eigentumsverhältnisse anzugeben, also wem das Grundstück gehört. An dieser Stelle geht es noch nicht um die exakte Bezeichnung des Eigentümers, sondern es ist lediglich anzugeben, wie sich die Eigentumsverhältnisse darstellen.

Wo trage ich den Miteigentumsanteil bei der Grundsteuer ein?

Die Anteile finden Sie z.B. im Grundbuch unter der Rubrik „Eigentümer“, in der Teilungserklärung oder dem Katasterauszug bei „Angaben zum Eigentum“.

Wie gebe ich ein Mehrfamilienhaus bei der Grundsteuer an?

Für die Grundsteuererklärung sind Carport und Stellplatz gleichzusetzen. In Mehrfamilienhäusern muss man den Stellplatz nur dann angeben, wenn er eindeutig der eigenen Wohneinheit per Grundbuch oder Teilungserklärung als Sondernutzungsfläche oder Sondereigentum zugeordnet ist.

Kann der Hausverwalter die Grundsteuererklärung machen?

Diese (enge) Ausnahmevorschrift, die sich seit Jahrzehnten im StBerG befindet, lässt es zu, dass Hausverwaltungen Grundsteuer(feststellungs)erklärungen für das verwaltete Vermögen erstellen und abgeben dürfen.

Kann der Verwalter die Grundsteuererklärung machen?

Verwalter dürfen die Erklärung für diejenigen Grundstücke abgeben, die sie verwalten - mit ihrer Elster Zertifizierung. Sie sind dazu aber nicht verpflichtet. Sie sollten dafür einen gesonderten Vertrag mit einer Honorarvereinbarung abschließen.

Was kostet eine Grundsteuererklärung beim Steuerberater?

Kanzleien die einen Schwerpunkt auf die Bearbeitung von Grundsteuererklärung gesetzt haben, bieten die Erstellung der Grundsteuererklärung oft schon zu einem Pauschalpreis ab 200 bis 300 Euro an.

Wie viele Grundsteuererklärungen muss ich machen?

Die Grundsteuerreform hat zur Folge, dass Immobilieneigentümer 2022 eine Grundsteuererklärung abgeben müssen. Diese ist wie eine zweite Steuererklärung für dieses Jahr zu sehen.

Was passiert wenn man Grundsteuererklärung nicht macht?

Zwangsgeld kann bis zu 25.000 Euro betragen

Verstreicht die Frist, ohne dass die Erklärung abgegeben wurde, wird das Zwangsgeld festgesetzt. Beim ersten Versäumnis betrage das Zwangsgeld zwischen 25 und 250 Euro, manchmal auch mehr, so Bauer.

Was passiert wenn Grundsteuererklärung nicht abgegeben wird?

Wer keine Grundsteuererklärung abgibt, riskiert ein Zwangsgeld von bis zu 25.000 Euro.

Kann man mehrere Grundstücke in einer Grundsteuererklärung angeben?

Sind Sie Eigentümerin oder Eigentümer mehrerer Grundstücke, die eine wirtschaftliche Einheit bilden, müssen Sie nur eine Feststellungserklärung abgeben. Diese besteht aus einem Hauptvordruck und grundsätzlich einer Anlage Grundstück.

Wie lange dauert das Ausfüllen der Grundsteuererklärung?

Die Formulare für die neue Steuerklärung zur Grundsteuer können also ohne Elster ausgefüllt werden. Bis der Code zur Verfügung steht, dauert es in der Regel drei bis vier Tage. Nutzer mit Elster-Konto können die „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ vorerst nicht nutzen.

Wer berechnet die neue Grundsteuer bei Eigentumswohnungen?

Berechnung der Grundsteuer für eine Eigentumswohnung

Bei der Berechnung des Grundsteuerwerts für eine Eigentumswohnung wendet das Finanzamt das Ertragswertverfahren an. Es gilt hier der Hebesatz der Grundsteuer B, da es sich nicht um ein Grundstück der Land- und Forstwirtschaft handelt.

Wer darf die Grundsteuer Erklärung in Papierform machen?

Berlin: Als Privatperson können Sie hier im Härtefall eine Erklärung in handschriftlicher Form einreichen – aber nur, falls die elektronische Abgabe für Sie unzumutbar ist. Wenden Sie sich auch hier an das zuständige Finanzamt. Bremen: In Einzelfällen geben die Finanzämter auch hier Formulare in gedruckter Form aus.

Was bedeutet Miteigentumsanteil bei der Grundsteuer?

Der Miteigentumsanteil ist der rechnerische Bruchteil, den jeder Eigentümer an dem gemeinschaftlichen Eigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft hat. Dieser Wert wird üblicherweise als Teil von 1000 dargestellt (zum Beispiel: 120/1000).

Welche Fehler sollte man bei der Grundsteuererklärung vermeiden?

Um teure Strafen zu umgehen, sollten die folgenden vier Fehler bei der Abgabe der Grundsteuererklärung vermieden werden:
  • Fehler 1: Stichtag 1. Januar 2022 für Ihre Angaben missachten.
  • Fehler 2: Veraltete Angaben zum Bodenrichtwert machen.
  • Fehler 3: Die Abgabefrist versäumen.
  • Fehler 4: Wohn- und Nutzflächen falsch berechnen.

Kann ich mit mein Elster für andere Personen Grundsteuererklärung?

Kann ich mit Mein ELSTER auch Steuererklärungen für andere Personen abgeben? Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen.

Kann ich die Grundsteuererklärung auch in Papierform machen?

Wer keine Möglichkeit hat, die Erklärung elektronisch abzugeben, kann sie in Papierform einreichen.

Was passiert wenn ich die Grundsteuererklärung falsch ausfülle?

Ein Säumniszuschlag droht Steuerpflichtigen, die (vorsätzlich) falsche Angaben machen beziehungsweise ihre Steuererklärung gar nicht abgeben. Dieser Verspätungszuschlag beträgt je angefangenen Monat 0,25 Prozent der festgesetzten Steuer, mindestens 25 Euro. Bei drei Monaten Verspätung wären das also mindestens 75 Euro.

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