Zum Inhalt springen

Wieso Pullunder?

Gefragt von: Herr Dr. Benno Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

[1] Pullover ohne Ärmel. Herkunft: In Analogie zu Pullover aus englisch to pull en und under en („zieh unter“) gebildet. Es handelt sich um einen Scheinanglizismus, da das Wort in seiner deutschen Bedeutung im Englischen nicht existiert.

Woher kommt der Pullunder?

Dieser Begriff geht auf die ursprüngliche Herkunft des Kleidungsstücks zurück, denn es ist ein traditioneller Bestandteil der Bekleidung im Golfsport und im Cricket. Entworfen wurde es für den sportlichen Herren und kommt aus dem Englischen als „sweater vest“.

Wann wurden Pullunder getragen?

Er ist weder Pullover noch Weste und wird gerne von Senioren getragen: der Pullunder. Nach seinem modischen Höhepunkt in den 1970er Jahren konnte das ärmellose Kleidungsstück sein biederes Image lange nicht ablegen – bis jetzt: Heute ist der Klassiker der Herrenmode ein wahres Fashion-Statement.

Wie nennt man Pullunder noch?

Ein Pullunder (veraltet Westover) ist ein ärmelloses Kleidungsstück, das eine Mischform darstellt zwischen einer Weste, von der es die ärmellose Form und die Trageweise hat, und dem Pullover, von dem es die geschlossene, knopflose Form hat.

Was macht einen Pullover aus?

Pullover [pʊˈloːvɐ] (vom englischen pull over für (der) Überzieher, auch kurz Pulli genannt) ist die Bezeichnung für ein häufig gestricktes Kleidungsstück für den Oberkörper mit langen Ärmeln, das meist über den Kopf gezogen werden muss. Eine andere Bezeichnung dafür ist Jumper.

Der mitwachsende Kinderpulli Teil 3 „Warum Pullunder“

36 verwandte Fragen gefunden

Welcher Pullover macht schlank?

Ein Turtelneck lässt dich schlanker wirken – und darf dabei sogar körpernah geschnitten sein. Deine Oberweite rückt so in den Fokus und lenkt fast unbemerkt von wenig Bauchspeck ab. Zudem wird der Hals betont, was ebenfalls schlankmachend ist.

Wann ist ein Pullover zu groß?

Sie sollte möglichst genau auf dem Schulterknochen liegen. Wenn die Schulternaht zu nah am Nacken ist, schneidet der Ärmel eventuell unter den Armen ein. Falls die Naht jedoch zu weit auf dem Oberarm liegt, wirkt der Pullover wahrscheinlich zu groß und hängend.

Sind Pullunder noch modern?

Pullunder sind so modern wie nie und DER Herbst- und Winter-Trend 2021. Wir zeigen, wie das It-Piece cool und lässig kombiniert werden kann.

Wie trägt man Damen Pullunder?

Besonders gern wird der Pullunder über einem Oversized-Blusenkleid getragen. Diese Kombination funktioniert auch mit Jeans und Ballerinas für einen lässig-schicken Look am Tag oder mit Boots zum Ausgehen. Wenn dir Bluse und Pullunder als Kleid etwas zu gewagt sind, ist ein längeres Blusenkleid die perfekte Alternative.

Wie nennt man einen Pullover ohne Arme?

Ein Pullover ohne Arm wird auch als Pullunder bezeichnet.

Was zieht man unter Pullunder an?

Dieser Stilbruch ist jetzt besonders angesagt! Der Pullunder peppt den neutralen Bürolook auf, macht ihn alltagstauglich, trendy und bequem. Für den eleganten Look tragen Sie eine schicke Stoffhose und angesagte Overkneestiefel.

Wie trägt man Pullunder 2022?

Mode-Trend 2022: Cool statt spießig! Auf diesen H&M Trend-Pullunder setzen wir im Frühling
  1. er durch feinen Rippstrick mit Wollanteil unglaublich angenehm auf der Haut liegt.
  2. die leicht überschnittenen Schultern und etwas tieferen Armöffnungen dem traditionell-konservativen Pullunder einen lässigen Look verpassen.

Was passt unter einem Pullunder?

Kombiniert wird der schwarze Pullunder gerne zu klassischen Hemden oder Rollkragenpullovern, als Unterteile eignen sich Bleistift- und Plisseeröcke, aber auch Anzughosen und Jeans.

Warum heißt der Pullover Pullover?

Der Begriff „Pullover“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt Überzieher. Seit 1817 ist das Wort im deutschen Sprachschatz anerkannt. Dank dem Material war Schwitzen vorprogrammiert und der Name „sweater“ etablierte sich im englischsprachigen Raum. Seit 1950 ist die Abkürzung Pulli sehr beliebt.

Welche Arten von Pulli gibt es?

Verschiedene Pullover-Arten
  • Rundhalspullover.
  • V-Pullover.
  • Rollkragenpullover.
  • Pullover im Oversize-Stil.
  • Kapuzenpullover.
  • Longpullover.
  • Fazit.

Woher kommen die meisten Pullover?

Die bekanntesten Muster sind das Norweger- und das Aranmuster. Die meisten Muster mit Rhomben, Zöpfen und Noppen stammen aus Island, von den Färöer-, Shetland- und den irischen Aran-Inseln.

Sind Pullunder 2022 modern?

Begrüße den Pullunder zurück in deinem Kleiderschrank

2022 ist hingegen das Jahr des Pullunders. Auf den Laufstegen vieler namhafter Designer sah man das Trend-Piece reichlich. Lange wurde das Kleidungsstück aus Strick nicht mit den Begriffen „modern“ und „trendy“ in Verbindung gebracht. Das hat sich geändert.

Sind Pullunder 2022 noch in?

Pullunder: Das “spießige” Fashion-Piece ist auch im Herbst 2022 noch ein Riesen-Trend – so stylst du ihn wie ein Modeprofi.

Ist ein Pullunder wieder in?

Das galt lange Zeit als recht öde, bieder und fast schon spießig. Die Rede ist – na klar – vom Pullunder. Der ärmellose Pullover erlebte 2021 seine Modetrend-Metamorphose und ist seither so stylisch, dass wir uns sicher sind: Der Pullunder wird auch 2022 super angesagt sein.

Wie trägt man Pullunder im Herbst?

Mit einer Leder – Cullote, einem Rollkragenpullover und Chunky Boots, wirkt das Outfit rockig und rebellisch. Für die Mutigen, die sich einen Stilbruch trauen, empfehle ich den Pullunder über ein lockeres Blümchenkleid mit Strumpfhose und Stiefeletten zu tragen.

Warum laufen Pullis ein?

Heutzutage laufen Pullover höchstens noch ein, wenn sie aus sehr empfindlichem Material bestehen und man dieses dann beim Waschen zu hohen Temperaturen aussetzt. Aus diesem Grund sollten Sie sich beim Waschen möglichst an die Angaben im Etikett des Kleidungsstückes halten, was die Waschtemperaturen angeht.

Werden Pullover beim Waschen kleiner?

Das Wichtigste beim Waschen von Kleidung ist wie gesagt die Temperatur, mit der du wäscht. Wäscht du zu heiß, ziehen sich die Fäden zusammen und dein Lieblingspulli wird kleiner.

Wie lange kann man einen Pullover anziehen?

Maximal eine Woche. Ansonsten kommen sie in die Wäsche wann immer es nötig ist. Und wenn deine Pullis beim Waschen kaputt gehen, solltest du es mal mit den richtigen Einstellungen an der Waschmaschine probieren und "30°C Handwäsche" nicht durch nen 60°C Schleuderwaschgang jagen...

Was anziehen Bei Bauchfett?

Heißt im Klartext: Greift zu Oberteilen oder Kleidern mit V-Ausschnitt, mittiger Knopfleiste, Reißverschlüssen oder Längsstreifen. Oder tragt lange Ketten oder Schals, die die senkrechten Körperlinien betonen. So wird euer Bauch kaschiert und eure Silhouette wirkt insgesamt schlanker.

Was anziehen wenn man Bauch hat?

Kleider, die den Bauch kaschieren
  1. Luftige Tuniken, A-Linie und Oversize Shirts.
  2. Den Blick auf Beine und Dekolletee lenken.
  3. High Heels und Ankle Boots strecken optisch die Beine.
  4. Längsstreifen, Reißverschlüsse und lange Schals und Tücher strecken die Körperlinie.
  5. Shapewear für enganliegende Looks.
  6. Layering Look.

Vorheriger Artikel
Wie wird der Kopf klar?