Zum Inhalt springen

Wie wurden die Archonten gewählt?

Gefragt von: Frau Prof. Gisela Schilling  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (43 sternebewertungen)

Chr. wurden die Archonten per Los bestimmt, was Kämpfe um das Amt verhinderte, das Amt jedoch seiner politischen Bedeutung beraubte. Diese ging nun auf die gewählten Militärbefehlshaber, die zehn Strategen

Strategen
[1] jemand, der sich eine Strategie überlegt; jemand, der strategisch vorgeht. Herkunft: Von gleichbedeutend französisch stratège fr entlehnt, was seinerseits auf altgriechisch στρατηγός (stratēgós) grc zurückgeht und sich aus στρατός (stratós) grc „Heer“ und ἄγειν (ágein) grc „führen“ zusammensetzt.
https://de.wiktionary.org › wiki › Stratege
, über.

Wer konnte Archont werden?

Archonten lassen sich für viele Städte und Gebiete Mittelgriechenlands und von Athen abhängige oder beeinflusste Staaten nachweisen. Im Einzelnen: Megara (im Zeitraum der Zugehörigkeit zum Böotischen Bund) Böotien (zunächst in einzelnen Städten wie Chaironeia und Theben, später als Bundesbeamter des Böotischen Bundes)

Was sind die 9 Archonten?

Archonten, die obersten Beamten in einer Reihe griechischer Stadtstaaten. In Athen wurden von der Volksversammlung für jeweils ein Jahr neun Archonten gewählt, denen ursprünglich die Regierung oblag. Nach Ablauf ihrer Amtszeit wurden sie Mitglieder des Areopag.

Was waren die Archonten?

Archon, altgriechisch ἄρχων, „Herrschender“) enthält die Archonten der antiken Polis von Athen. Als die Athener im 4. Jahrhundert ihre Frühgeschichte rekonstruierten, nahmen sie an, dieses hohe Amt sei bereits im 11.

Wer durfte im antiken Griechenland wählen?

Abgesehen von wenigen Ausnahmen besaßen nur Männer, deren Eltern bereits Bürger Athens gewesen waren, alle politischen Rechte. Diese registrierten Vollbürger waren andererseits auf allen politischen Entscheidungsebenen aktiv.

Die Archonten und das Christuslicht

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Rat der 400?

Der Rat der Vierhundert (altgriechisch οἱ τετρακόσιοι, hoi tetrakósioi „die Vierhundert“) bezeichnet allgemein ein politisches Gremium im antiken Athen, das sich aus vierhundert Mitgliedern zusammensetzte.

Was war die erste Demokratie der Welt?

Attische Demokratie – Griechische Stadtstaaten

Frühestes Beispiel einer demokratischen Ordnung ist die antike Attische Demokratie, die sich im 5. Jahrhundert v. Chr. nach heftigem Ringen des Adels und anderen Wohlhabenden mit dem Volk entwickelt hatte.

Wie viele archonten gibt es?

Die klassische Anzahl von neun athenischen Archonten ist jedoch wohl Ergebnis einer längeren Entwicklung. Ursprünglich gab es anscheinend nur den Archon Eponymos und den Basileus.

Wer sind die Archons?

Archon (griechisch ἄρχων árchōn ‚Herrschender', koptisch arkhōn, Plural: Archonten) ist in der antiken Gnosis die Bezeichnung für niedere, böswillige Geistwesen, die zwar mittelbar von Gott abstammen, aber ihn nicht kennen und nicht in seinem Sinn handeln.

Was sind die 10 Phylen?

Insgesamt gab es nach der Reform durch Kleisthenes 10 Phylen, die dann jeweils eine Vertretung im Rat der 500 hatten (also 50 Abgeordnete pro Phyle). Jeder Militärbezirk stellte Heeresverbände, die ebenfalls Phylen hießen (vergleichbar mit heutigen Kompanien) und die Grundlage des Heereswesens bildeten.

Was ist ein Archont?

Definition von Archont im Wörterbuch Deutsch

einer der höchsten Beamten in Athen und anderen Städten der Antike.

Wer regiert Athen 445 v Chr?

gehen auf Antrag von Perikles alle politischen Entscheidungen endgültig an Volksversammlung, Rat der 500 und die Volksgerichte. Von 443 bis 429 wählten die athener Bürger Perikles jedes Jahr neu zu ihrem Staatsoberhaupt (Stratege=Leiter des Staates und Feldherr) (perikleisches Zeitalter).

Was waren die hopliten?

Hopliten waren im Allgemeinen Bürgersoldaten, also freie Männer, die ihre Ausrüstung aus ihrem Privatvermögen bezahlten und ihrer jeweiligen Polis im Kriegsfall dienten. Anders als in vielen anderen Ländern wurde die Hauptlast der Kämpfe von „einfachen“ Bürgern getragen und nicht von einer adeligen Kriegerkaste.

Was hat Solon?

Ein Archon war eine Art Beamter . Solon wird oft als erster großer Staatsmann der griechischen und europäischen Geschichte bezeichnet.

Hat Solon die Demokratie erfunden?

In der Antike wurde Solon unter die sieben Weisen Griechenlands gezählt. Die moderne Forschung beschäftigt vor allem sein politisches Denken und Handeln als Wegbereiter einer Entwicklung, die in Athens klassischer Zeit zur attischen Demokratie führte.

Was ist die Aufgabe der Volksversammlung?

Am bekanntesten ist sicherlich die athenische Volksversammlung (siehe attische Demokratie), an der alle athenischen Vollbürger teilnehmen durften und die mehrmals im Monat an festem Ort zusammentrat, um die wichtigsten Belange des Staates zu entscheiden.

Wer sind die Gnostiker?

In der Literatur des zweiten und dritten Jahrhunderts war Gnostiker eine gängige Bezeichnung für christliche und jüdische, aber auch heidnische und hellenistische Intellektuelle. Gnō̂sis bedeutete „Erkenntnis“ im allgemeinen Sinn, so dass die Selbstbezeichnung als „Gnostiker“ oft unspezifisch ist.

Was ist ein Archon Genshin?

Die sieben Archonten, oft abgekürzt als Die Sieben, sind die sieben Götter, die über die sieben Städte von Teyvat herrschen. Jeder Archon ist mit einem Element und einem Ideal verbunden (z.

Wer waren die Theten?

Die Theten (Plural von altgriechisch θής thēs ‚Lohnarbeiter, Tagelöhner') waren die untere der vier Zensusklassen in der Verfassung des athenischen Staatsmanns Solon. Dabei handelte es sich um die grundbesitzlose, freie Unterklasse wie Handwerker, Lohnarbeiter und Händler.

Was ist das Gegenteil von einer Demokratie?

Das Wort "Diktatur" kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet das Gegenteil von Demokratie: Nicht die Mehrheit des Volkes bestimmt, sondern einige wenige, zum Beispiel eine einzige Partei oder sogar nur eine einzelne Person: der Diktator.

Wer hat die Politik erfunden?

Eine begriffsgeschichtlich besonders prominente Verwendung fand das Wort als Titel eines Hauptwerks des antiken Philosophen Aristoteles, der Politik.

Woher kommt der Begriff Demokratie?

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.

Wie hieß Athen früher?

Attika wurde hierbei in drei Regionen unterteilt. Die Stadt Athen selbst bis zur Küste, das Binnenland und das restliche Küstengebiet.

Wer darf am scherbengericht teilnehmen?

Eine Liste der „Kandidaten“ gab es nicht, sondern jeder Bürger konnte auf seine „Stimmscherbe“ schreiben, wen er aus der Stadt verwiesen sehen wollte. Verbannt wurde nach durchgeführtem Ostrakismos jeweils nur einer, und zwar derjenige, gegen den die Mehrheit der mindestens 6000 Stimmen gerichtet war.

Wer hat Athen gegründet?

Überlieferungen zufolge wurde Athen von König Kekrops I. vor ca. 7500 Jahren gegründet. Somit zählt Athen zu den ältesten und kontinuierlich besiedelten Städten Europas und der Welt.

Vorheriger Artikel
Wer ist vor Abschiebung geschützt?
Nächster Artikel
Kann man bei minus 7 Grad erfrieren?