Zum Inhalt springen

Kann ein Papst abdanken?

Gefragt von: Sigrun Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Kann ein Papst überhaupt zurücktreten? Er kann es tatsächlich. Das Kirchenrecht sieht das seit 1983 ausdrücklich vor. Im LTO-Interview erklärt der Kirchenrechtler Stefan Muckel, die Voraussetzungen des Rücktritts, was nun folgt und welchen Namen der Papst a.D. künftig führen wird.

Kann der Papst abgesetzt werden?

Niemand kann den Papst absetzen. Er scheidet erst durch seinen Tod aus dem Amt und wird anschließend in der Krypta des Petersdoms begraben. Papst Benedikt XVI ist eine seltene Ausnahme.

Kann der Papst einen Kardinal absetzen?

Rücktritt. Kardinäle können den Papst auch um ihren Rücktritt bitten. Hiervon wird nur selten Gebrauch gemacht.

Welcher Papst dankte ab?

Von einigen gewaltsam erzwungenen Abdankungen abgesehen gibt es dafür nur ein Vorbild: Im Jahr 1294 dankte der fünf Monate zuvor gewählte Papst Coelestin V. ab, weil er sich dem Amt nicht gewachsen fühlte. Er führte ein Leben als Einsiedlermöch, starb 1296 und wurde später heiliggesprochen.

Wie viel Päpste sind bisher in der Geschichte zurückgetreten?

Allerdings wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V.

Papst spricht von möglichem Rücktritt | AFP

34 verwandte Fragen gefunden

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Hat es wirklich eine Päpstin gegeben?

Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren. Ihre Eltern sollen früh verstorben sein und Johanna wuchs in einem Frauenkonvent auf, wo sie schnell aufgrund ihrer ungewöhnlich hohen Begabung auffiel.

Wie viele Päpste leben noch?

Bei vier Päpsten ist die Legitimität unklar. Von den verbleibenden 266 Päpsten amtierten 259 in Rom und 7 in Avignon, die jedoch von dort aus Bischöfe von Rom blieben.

Ist schon mal ein Papst zurückgetreten?

Die erste Rücktrittserklärung eines Papstes seit 1294 erfolgte auf lateinisch - Coelestin V. war der letzte Papst, der vor mehr als 700 Jahren freiwillig zurücktrat.

Wie hoch ist das Gehalt eines Kardinals?

Bei ungefähr 8.000 € (!!!) Grundgehalt beginnt das; Erz- und evangelische Landesbischöfe oder Kardinäle bekommen bis zu 12.000 € monatlich. Und das, obwohl sie nahezu mietfrei wohnen und über Dienstkarosse mit Chauffeur verfügen und noch weitere Zulagen erhalten.

Ist Erzbischof höher als Bischof?

Erzbischof ist demnach ein Titel, keine Amtsbezeichnung – das wäre Metropolit. Mit der Zeit wurde der Titel von immer mehr Bischöfen getragen, während die bischöflichen Oberhäupter der genannten kirchlichen Großräume als Patriarchen bezeichnet wurden.

Wer steht über dem Bischof?

Priesterliche Ämter: Bischof, Bezirksältester, Bezirksevangelist, Hirte, (Gemeinde-)Evangelist, Priester; Diakone: Diakon (bis 2002 auch noch Unterdiakon).

Wer war der jüngste Papst aller Zeiten?

Kurzgefasst: Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten.

Warum ist der Papst so wichtig?

Der Papst soll eine Brücke zwischen Gott und den Menschen bauen. Das Wort Papst kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'Vater'. Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Er trägt sehr viele Titel, zum Beispiel 'Bischof von Rom', 'Heiliger Vater' oder 'Primas von Italien'.

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Welche Päpste hatten Kinder?

Trotzdem erzählen die Quellen, dass im zehnten Jahrhundert zwei Päpste Kinder hatten; viel fruchtbarer waren in dieser Hinsicht aber das 15. und das 16. Jahrhundert: Von den neun verschiedenen Päpsten, die damals amtierten, sind mindestens zwanzig Nachfahren belegbar.

Wie viele Sprachen kann der Papst?

Bergoglio spricht fließend Italienisch und soll den italienischen Dialekt der Gegend um Portacomaro und die Lieder der Auswanderer beherrschen. Ferner spricht er Spanisch (die Amtssprache Argentiniens), Deutsch, etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch.

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Wie starb Päpstin Johanna?

Von Martins Erzählung hängen alle späteren ab. Zwei Versionen von Martins Fassung beschreiben entweder den Tod der Päpstin und ihres Kindes bei dieser Geburt oder ihre Verbannung in ein Kloster.

Wie kann ich Papst werden?

Welche Voraussetzungen muss ein künftiger Papst erfüllen? Der künftige Papst muss männlich, katholisch und unverheiratet sein. Er muss seine Fähigkeiten in drei Bereichen unter Beweis gestellt haben: als Seelsorger, Theologe und Diplomat. Außerdem muss er Italienisch sprechen, neben Latein die Sprache des Vatikan.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wer war am kürzesten Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit ist Papst Urban VII., der im Jahr 1590 für 13 Tage im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 nach 7 Jahren und 10 Monaten niederlegen wird. Papst Benedikt XVI.

War der erste Papst verheiratet?

Lucrezia Borgia (1480–1519)