Zum Inhalt springen

Wie wirkt sich der Bezug von Krankengeld auf die Einkommensteuererklärung aus?

Gefragt von: Klaus-Peter Sander  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Muss ich Krankengeld versteuern? Nein, Lohnersatzleistungen wie Krankengeld sind steuerfrei. Dennoch unterliegen sie dem Progressionsvorbehalt. Das heißt, das Krankengeld erhöht deinen persönlichen Steuersatz.

Warum muss ich auf Krankengeld Steuern nachzahlen?

Lohnersatzleistungen unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Hier kann man nicht gestalten, sondern lediglich vorbereitet sein. Bei Bezug dieser Leistungen muss man damit rechnen, dass Steuern nachgezahlt werden müssen.

Wie viel Steuern muss man bei Krankengeld nachzahlen?

Krankengeld ist eigentlich steuerfrei

Wenn Sie Krankengeld bekommen, ist das steuerfrei. Einen Haken hat die Sache aber: Entgeltersatzleistungen, wie das Krankengeld, unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

Wie hoch ist der Progressionsvorbehalt bei Krankengeld?

Krankengeld aus einer privaten Krankenversicherung ist steuerfrei und wird nicht in den Progressionsvorbehalt einbezogen (R 32b Abs. 1 Satz 3 EStR).

Kann man Krankengeld von der Steuer absetzen?

Krankentagegeld ist steuerfrei und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt. Es ist nur in der Theorie möglich, die Beiträge zum Krankentagegeld in der Steuer geltend zu machen. Das Krankengeld muss als Lohnersatzleistung in der Steuererklärung angegeben werden.

Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld – Lohnersatzleistungen Steuererklärung 2018 2019

23 verwandte Fragen gefunden

Wie gebe ich Krankengeld in der Steuererklärung an?

Das Krankengeld trägst du auf Seite 2 im Mantelbogen der Steuererklärung ein. Hier gibt es einen Bereich für „Einkommensersatzleistungen“. Solltest du noch andere Lohnersatzleistungen, wie Arbeitslosengeld, bekommen haben, musst du diese Beträge dazurechnen.

Wird Krankengeld nachträglich versteuert?

Muss ich nachträglich Steuern auf das Krankengeld zahlen? Auf das Krankengeld selbst müssen keine Steuern gezahlt werden. Wer jedoch vorher in einem Jahr steuerpflichtig beschäftigt war, und auch nach der Krankheit weiter arbeitet, muss auf dieses Einkommen einen höheren gesamten Steuersatz zahlen.

Was muss ich nachzahlen Progressionsvorbehalt?

Wie berechnet sich der Progressionsvorbehalt? Die Berechnung des Progressionsvorbehalts ist recht einfach. Haben Sie ein zu versteuerndes Einkommen von 36.000€ im Jahr 2019, dann entfallen auf diese Einkünfte z.B. nach der Lohnsteuertabelle 2019 genau 20% Einkommenssteuer, also 7.200€.

Wie kann man Progressionsvorbehalt umgehen?

Kann ich den Progressionsvorbehalt und die Steuernachzahlung umgehen? Nein, das ist nicht möglich. Denn das jeweilige Institut ist verpflichtet, die Lohnersatz-Zahlungen zu melden. Das Finanzamt weiß also, wann und wie viel Lohnersatz du erhalten hast und dass du eine Steuererklärung abgeben musst.

Wie wirkt sich der Progressionsvorbehalt aus?

Der Progressionsvorbehalt beeinflusst die persönliche Steuerlast. Staatliche Sozialleistungen werden zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen. Die Steuerlast wird in der Regel erhöht, wenn jemand neben dem Lohn noch weitere staatliche Zuschüsse bekommt. In diesem Fall greift der sogenannte Progressionsvorbehalt.

Hat die Steuerklasse Auswirkungen auf das Krankengeld?

Maßgeblich für die Berechnung des Krankengeldes ist der letzte abgerechnete Entgeltabrechnungszeitraum vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Ändern sich die Verhältnisse, wie z.B. ein Steuerklassenwechsel erst während der Arbeitsunfähigkeit ist dies für die weitere Krankengeldhöhe unschädlich.

Was bedeutet Progressionsvorbehalt bei der Steuer?

Definition: Was ist "Progressionsvorbehalt"? eine Regelung, wonach steuerfreie Einkünfte zwar nicht besteuert werden, ihre Existenz aber berücksichtigt wird, wenn es darum geht, die Höhe des angemessenen Steuersatzes für diejenigen übrigen Einkünfte des Betreffenden zu bestimmen, die weiterhin steuerpflichtig bleiben.

Wie wirkt sich das Krankengeld auf die Rente aus?

Beiträge während des Bezugs von Entgeltersatzleistungen

Eine Unterbrechung der Berufstätigkeit durch eine Entgeltersatzleistung hat daher grundsätzlich keine Auswirkungen auf Beitragszeiten in der Rentenversicherung.

Wo trage ich Progressionsvorbehalt in Steuererklärung ein?

Vom Arbeitgeber gezahlte Lohnersatzleistungen müssen Sie in der Anlage N in die Zeile 27 eintragen und den von der Arbeitsagentur oder der Krankenkasse gezahlten Leistungsbetrag in die Zeile 91 des Mantelbogens, in die auch Einkommensersatzleistungen an Nichtarbeitnehmer gehören.

Wann kommt der Progressionsvorbehalt zum Tragen?

Der Progressionsvorbehalt kommt daher nur zum Tragen, wenn überhaupt übrige steuerpflichtige Einkünfte vorliegen.

Wann greift der Progressionsvorbehalt?

Kurzarbeiter-, Arbeitslosen- und auch Elterngeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Viele Empfänger solcher Leistungen müssen mit einer Steuernachzahlung rechnen. Die Einkünfte selbst sind zwar steuerfrei, erhöhen aber durch den Progressionsvorbehalt Deine Steuerlast.

Warum gibt es den Progressionsvorbehalt?

Ganz klar: Wer steuerfreie Einnahmen hat, hat dadurch auch prinzipiell mehr Einnahmen. Das heißt, er hat mehr Geld zur Verfügung und ist dadurch (auch steuerlich) leistungsfähiger. Und das sollte sich auch bei der Besteuerung niederschlagen, deshalb der Progressionsvorbehalt.

Was ist ein negativer Progressionsvorbehalt?

Bei den Lohn- und Einkommensersatzleistungen kann es auch zu einem "negativen" Progressionsvorbehalt kommen, wenn Leistungen, die dem positiven Progressionsvorbehalt unterlegen haben, später zurückgezahlt werden müssen. Es gilt das Zu- und Abflussprinzip des § 11 EStG, d.

Was unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt?

4 Satz 2 SGB V) Nicht dem Progressionsvorbehalt unterliegen außerdem Renteneinnahmen aus Unfallrenten, Verletztenrenten und Hinterbliebenenrenten; jedoch nur diejenigen Renten die aufgrund Unfalls oder Berufskrankheit von der gesetzlichen Rentenversicherung geleistet werden.

Wie kann ich meinen persönlichen Steuersatz ermitteln?

Deinen persönlichen Steuersatz kannst Du berechnen, indem Du die Summe Deiner Steuerschuld durch das zu versteuernde Einkommen teilst und das Ergebnis mal 100 nimmst. Wenn Du diese Rechnung für die vorangegangene Steuerperiode anstellen möchtest, findest Du die entsprechenden Angaben jeweils in Deinem Steuerbescheid.

Wo trage ich das Krankengeld in der Steuererklärung 2021 ein?

Der Betrag des Krankengeldes findet in der Steuererklärung auf Seite 1 in Zeile 27 seinen Platz. Wenn Du noch weitere Entgeltersatzleistungen wie in etwa Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, Kurzarbeitergeld oder Aufstockungsbeträge nach dem Altersteilzeitgesetz erhältst, musst Du auch diese dort eintragen.

Wie wirken sich Entgeltersatzleistungen auf die Steuer aus?

Entgeltersatzleistungen werden nicht versteuert. Dies bedeutet, durch diese entsteht keine Steuerpflicht. Sie unterliegen allerdings dem Progressionsvorbehalt und können auf diese Weise eine indirekte Besteuerung bewirken.

Wo trage ich das Krankengeld bei Elster ein?

Steuererklärung mit Elster Online: Eine Kurzanleitung.
...
Steuererklärung: Wo wird das Krankengeld eingetragen?
  1. Der Erhalt von Krankengeld wird in der Anlage N angegeben. ...
  2. Sind Sie nicht zum Ausfüllen der Anlage N verpflichtet, gibt es noch eine andere Möglichkeit. ...
  3. Einen Beleg müssen Sie für das Krankengeld nicht einreichen.

Wo müssen Entgeltersatzleistungen in der Steuererklärung angegeben werden?

Die meisten Entgeltersatzleistungen müssen in der Einkommensteuererklärung im Mantelbogen angegeben werden. Hierzu gehören z.B. folgende Leistungen: Arbeitslosengeld I gemäß SGB III (steuerfrei nach § 3 Nr. 2 EStG)

Was ist besser Rente oder Krankengeld?

Wer aus einer Vollzeitbeschäftigung arbeitsunfähig wird, bei dem ist das Krankengeld mit 70 bis 80 Prozent vom Nettolohn meist die höchste finanzielle Leistung, die er erhalten kann. Da reicht im Regelfall keine Rente dran.