Zum Inhalt springen

Wo steht der Bräutigam bei der Trauung?

Gefragt von: Gesa Lechner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Laut Knigge sitzt der Bräutigam im Standesamt links von der Braut, in der Kirche hingegen sitzt der Bräutigam rechts von der Braut. Das soll den Sinn haben, dass das Brautpaar gleich in der „richtigen Ordnung“ die Kirche verlassen kann, ohne nochmal die Seite wechseln zu müssen.

Wo steht der Bräutigam rechts oder links?

Die Sitzordnung für die kirchliche Trauung

Die Braut sitzt links und der Bräutigam auf der rechten Seite. Jeweils dahinter sitzt die Familie der Braut links und die Familie des Bräutigams rechts. Beim Verlassen der Kirche läuft die Braut in der Regel rechts vom Bräutigam.

Wo sitzt der Mann beim Standesamt?

Die Ordnung verläuft genau andersrum: Hier sitzt der Mann rechts von der Frau. So sollen sie metaphorisch die Kirche in der “richtigen” Ordnung verlassen. Die Braut muss demnach schon beim Einmarsch auf der linken Seite gehen, damit sie die Position vorn nicht ändern muss.

Wo steht der Bräutigam am Altar?

Am Altar sitzt die Braut rechts, der Bräutigam links (vom Brautpaar aus gesehen). Die meisten Paare haben sich der Einfachheit halber wohl darauf verständigt – Bräutigam links, Braut rechts – immer und überall.

Auf welcher Seite steht die Frau bei der Hochzeit?

Wenn Sie an Hochzeiten denken, fällt Ihnen vielleicht eines auf: In der Kirche oder während einer freien Trauung steht die Braut meist links und der Bräutigam rechts.

Die Braut tritt beiseite. Dann haut der Bräutigam alle vom Stuhl

42 verwandte Fragen gefunden

Auf welcher Seite steht der Mann?

Ja, es gab und gibt eigentlich auch noch eine Regel, nach der die Frau rechts geht und der Mann links. Das stammt aus der Zeit, als Frauen noch als das schwächere, also schützenswerte Geschlecht galten. Manche Frauen möchten so nicht wahrgenommen werden, deshalb ist die Regel etwas aufgeweicht.

Auf welcher Seite liegt der Ehemann?

Laut Feng Shui sollte der Mann links und die Frau auf der rechten Seite liegen. (Aus Sicht, wenn man im Bett liegt und nicht davor steht ;) ). Der Grund dafür ist simpel: Die rechte Seite des Mannes repräsentiert seinen Yang-Aspekt und liegt damit im idealen Kontrast zu der linken Yin-Seite der Frau.

Wer steckt als erstes den Ring an?

„Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Doch wer begleitet die Braut eigentlich? Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist.

Wie geht man ins Standesamt?

So verläuft die standesamtliche Trauung:
  • Aufnahme der Personalien.
  • Traurede.
  • Frage, ob ihr einander heiraten möchtet.
  • Tausch der Ringe (wenn gewünscht)
  • Lesung des Protokolls zur Trauung.
  • Unterschreiben der Heiratsurkunde.

Was hat der Trauzeuge zu zahlen?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass es im Durchschnitt nicht weniger als 50 Euro sein sollten. Da du als Trauzeuge logischerweise eine etwas engere Beziehung zum Brautpaar hast als der Großteil der anderen Gäste, greift bei dir der Punkt, dass es eher etwas mehr sein darf.

Wer fährt den Bräutigam zum Standesamt?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund. Sie übergeben die Ringe dann während der Trauzeremonie direkt an das Brautpaar.

Wer sitzt neben dem Bräutigam?

Rechts neben dem Bräutigam sitzt die Braut. Links vom Bräutigam sitzt dessen Mutter, neben ihr der Vater. Auf der anderen Seite schließen sich neben der Braut die Brauteltern an. Neben die Eltern werden jeweils die Großeltern, dann die Geschwister und die Trauzeugen platziert.

Wie stehen Braut und Bräutigam?

Traditionell gibt es einen Brautpaartisch, an dem sitzt die Braut rechts vom Bräutigam. Links vom ihm sitzt die Mutter der Braut, daneben der Brautvater. Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams.

Auf welcher Seite trägt der Bräutigam die ansteckblume?

Der Bräutigam trägt seinen Blütenanstecker - die Boutonnière – heute am Revers auf der linken Seite – nahe seines Herzens. Vielerorts ist es üblich, dass jeder Gast oder die männlichen Gäste eine Boutonnière erhalten oder auch kaufen.

Wo läuft die Braut rechts oder links?

Traditionen & Vorgaben beim Einzug

Die Braut wird links zum Altar geführt (beim Auszug auf der rechten Seite) und sitzt später auch auf der linken Seite. Die Braut zieht immer zum Schluss ein.

Wo steht der Mann vor dem Altar?

Laut Knigge sitzt der Bräutigam im Standesamt links von der Braut, in der Kirche hingegen sitzt der Bräutigam rechts von der Braut. Das soll den Sinn haben, dass das Brautpaar gleich in der „richtigen Ordnung“ die Kirche verlassen kann, ohne nochmal die Seite wechseln zu müssen.

Wer sitzt am Tisch von Braut und Bräutigam?

Traditionell sitzen die engsten Angehörigen gemeinsam mit Braut und Bräutigam am Brauttisch. Die Braut nimmt rechts vom Bräutigam Platz; das Brautpaar sitzt mittig am Brauttisch mit dem Blick der Hochzeitsgesellschaft zugewandt.

Was schenkt man dem Bräutigam als Braut?

Wir verraten Euch, mit welchen Geschenken der Bräutigam seiner Frau eine Freude macht:
  • Schmuck als Symbol der Liebe.
  • Blumen oder den Brautstrauß
  • Paar-Shooting oder After-Wedding-Shooting.
  • Braustyling oder Beauty-Geschenk.
  • Eine romantische Reise zu Zweit.
  • Geheime Träume erfüllen!
  • Ein besonderes Accessoire.

Was sagt man beim Ja Wort?

Klassisches langes Eheversprechen

Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens. in guten und in bösen Tagen bis der Tod uns scheidet.

Wer wird vor dem Altar zuerst gefragt?

"Über eine bestimmte Reihenfolge gibt es keine Vorschriften im Personenstandsrecht. “ Die Reihenfolge ist in der gesetzlichen Vorlage nicht strikt festgelegt. Momentan sieht die Reihenfolge zwar so aus, dass im Abschnitt zur Namensführung für eine heterosexuelle Ehe vorgesehen ist, dass der Mann zuerst genannt wird.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"Die Liebe, die mich durchzieht, und die Treue, die ich dir verspreche, sei immer durch diesen Ring vor Augen." Der folgende Satz zeigt sehr gut, dass der Ring das Zeichen Ihrer Liebe ist: "So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott."

Wo schläft der Mann im Ehebett?

In den meisten Ehebetten schläft der Mann - links von der Frau. Ebenda sitzt auch in den meisten Autos der Mann, und auf der Straße gehen die meisten Männer - links.

Auf welcher Bettseite schläft Mann?

Auch nach Feng Shui gibt es eine bessere und eine schlechtere Bettseite. Die daoistische Harmonielehre aus China unterscheidet hier aber ganz klar nach Geschlecht. Demzufolge sollen Frauen auf der rechten Bettseite schlafen und Männer auf der linken.

Welche Seite schlafen Mann und Frau?

Das sagt Feng Shui

So rät beispielsweise die Wienerin Riccarda Larcher auf ihrer Websitedem Mann links zu schlafen, der Frau rechts. Weil die rechte Körperhälfte des Mannes seine Yang-Seite sei und diese möglichst nah am Yin der Frau liegen soll. So ergänzen sich Mann und Frau im Schlaf am besten.

Vorheriger Artikel
Wann Autobahn am Leersten Samstag?