Zum Inhalt springen

Wie warm wird es im Sommer 2023?

Gefragt von: Joanna Reichel-Kühn  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2023
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Wetter im Sommer 2023: Trend zeichnet sich bei langfristigem Modell ab. Es müsste nicht bedeuten, dass wir einen Sommer mit Temperaturen über 40 Grad bekommen, führt der Meteorologe aus. Die Temperaturen könnten auch zwischen 30 und 35 Grad liegen. Es könnte auch am Tag und in der Nacht warm bleiben.

Wird der Sommer 2023 heiß?

Auch der Sommer 2023 dürfte laut einem ersten Trend, wie Dominik Jung vorsichtig formulierte, wieder „zu warm“ werden. „Sollte es so kommen, wäre es mal wieder einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, so der Diplom-Meterologe.

Wird es nochmal schneien 2023?

März 2022 bis 21. März 2023 geht. Laut Kalender wird der kommende Winter folgendermaßen: "Zu Beginn des Winters fällt viel Schnee und große Kälte bricht herein. Am Ende wird es aber mild und es fällt auch kein Schnee mehr.

Wie wird das Wetter 2023 nach dem Hundertjährigen Kalender?

Das Marsjahr ist zu Beginn trocken, dann wird es feucht. Zu einigen Zeiten fällt aber auch starker Regen. Die Marsjahre sind aber generell meist trockene Jahre.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Der Sommer 2022 war der heißeste, der in Europa jemals gemessen wurde. Das teilte der europäische Copernicus Climate Change Service mit. Die Durchschnittstemperatur war um 0,4 Grad Celsius höher als im letzten Jahr. Europa wird auch zukünftig von extremer Hitze, Dürren und Waldbränden geprägt sein, warnen Experten.

Wird der Sommer heiß? Sommerprognose 2023. Was macht das "Beast from the East"? Nur wenig Schnee!

36 verwandte Fragen gefunden

Ist 2022 der heißeste Sommer?

2022 war das zweitwärmste Jahr in Europa - der Sommer war sogar der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ergebnis für 2022: Sowohl in Europa als auch weltweit wurden gleich mehrere Hitze-Rekorde gebrochen. Gleichzeitig waren große Regionen von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen betroffen.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Eindrucksvoll zeigt sich das an einem Wert: 40 Grad Celsius. Diese Temperatur wurde in Deutschland erstmals 1983 an zwei Wetterstationen überschritten - gut 100 Jahre nach Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Das nächste Mal wurde die Marke 20 Jahre später im legendären „Jahrhundertsommer“ von 2003 geknackt.

Wie wird der Juli 2023?

Und wie wird das Wetter im Sommer 2023? Während es bis zum 10. Juni noch verhältnismäßig kalt sein soll, wird es ab der Monatsmitte deutlich wärmer. Die sommerlichen Temperaturen steigern sich Anfang Juli zu großer Hitze.

Wird es diesen Sommer warm?

Geht es nach dem aktuellen Wettertrend des Langfristmodells, so soll das Sommerwetter im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert mit einer Differenz von +1 bis +2 Grad und im Trend bis +3 Grad deutlich zu warm auszufallen. Im Vergleich zum wärmeren Mittelwert von 1991 und 2020 liegt die Abweichung bei -0,3 bis +1,7 Grad.

Wie warm war es vor 100 Jahren?

Ziemlich genau 100 Jahre sind seit dem grossen Frostwinter im Jahre 1918 vergangen. Damals schlug zu Jahresbeginn die grösste Kältewelle zu, an die Zeitgenossen sich erinnerten. Das ganze Land war betroffen, in weiten Teilen wurden bis zu -30 Grad gemessen.

Wird es nochmal kalt in Deutschland 2023?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kommt auf ähnliche Prognosen wie die US-Kollegen. Demnach sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer als üblich sein. Dem pflichtet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) bei.

Wann wird es wieder warm 2022?

Juni 2022 - Die mittlere Temperatur der Jahre 2022 bis 2028 könnte in Deutschland etwa 0,5 bis 1,0 Grad zu warm ausfallen – verglichen mit dem vieljährigen Durchschnitt von 9,3 Grad Celsius ( °C ) der schon recht warmen Referenzperiode 1991-2020.

Wie wird der Februar 2023?

Wetterprognose für Februar 2023

Denn die Langfristmodelle zeigen einheitlich einen sehr milden Februar 2023. Das amerikanische NOAA-Wettermodell berechnet eine positive Temperaturabweichung von bis zu 2 Grad. Im Norden und in der Mitte Deutschlands liegen die Werte sogar 3 Grad über dem Mittel.

In welchem Monat ist es am kältesten?

Der Januar ist durchschnittlich der kälteste Monat. In diesem Monat ist es im Westen mit mittleren fünf Grad Celsius am wärmsten. Den Gegenpol bildet der kältere Süden mit durchschnittlich 1,4 Grad Celsius.

Wann war der letzte warme Sommer?

Wärmer waren nur die Sommer 2003 und 2018.

Wird es noch Frost geben?

Es bleibt abzuwarten ob uns die Eisheiligen auch im Jahr 2022 wieder mit kühlen Temperaturen Mitte Mai überraschen. In einigen Regionen sind Eisheilige auch unter dem Namen “gestrenge Herren” oder Eismänner bekannt. In vielen Jahren sorgen die Eisheiligen in Punkto “Frost” für Sorgenfalten.

Wie sieht der Sommer 2023 aus?

Es kommen Reif und kalte Luft und sollen bis Juni anhalten. Sommer 2023: Im Marsjahr findet der heißeste Sommer überhaupt statt. Bei großer Hitze besteht in den Wäldern, wie in den vorherigen Jahren, Waldbrandgefahr. Nicht nur die Nächte, sondern auch die Tage sind warm und windstill.

Wie sieht das Klima in 10 Jahren aus?

Bereits 2030 droht eine Erderwärmung um 1,5 Grad - zehn Jahre früher als bisher prognostiziert. Der Weltklimarat IPCC warnt im ersten Teil seines neuen Sachstandsberichts vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als bislang angenommen.

Wie werden die Sommer in Zukunft?

Der Sommer 2022 brach viele Rekorde – und ist nach Ansicht der Wissenschaft ein Vorgeschmack auf die Zukunft. Zu heiß, viel zu trocken und extrem viel Sonne: Die meteorologische Bilanz des Sommers 2022 hört sich erst einmal nach Traumwetter an.

Wie heiß wird es im August?

Die durchschnittliche Temperaturspanne bewegt sich häufig zwischen +22 bis +26 Grad und phasenweise an der +30 Grad Marke. Hitze-Tage von mehr als +30 Grad sind häufiger in der ersten Hälfte zu erwarten.

Was für ein Jahr wird 2023?

2023 ist das Jahr des Hasen in Verbindung mit dem Element Wasser. Man spricht darum auch vom Wasser-Hasen. Es folgt auf das Jahr des Tigers. Das Zeichen des Hasen steht in der chinesischen Kultur für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand.

Wie wird Sommer 22?

Für das Wetter im Sommer 2022 berechnet die NASA eine Abweichung der Temperaturen von +1,0 bis +2,0 Grad im deutlich zu warmen Bereich (91/20: -0,3 bis +0,7 Grad). Nach dieser Prognose wären Hitzeperioden nicht auszuschließen.

Was war der kälteste Tag der Welt?

Die kälteste beziehungsweise tiefste Temperatur auf der Erde herrscht an der russischen Forschungs-Station Wostok in der Antarktis. Dort zeigte das Thermometer am 21. Juli 1983 minus 89,2 Grad Celsius an.

Wie viele hitzetage 2022?

Zwar sind erst 56 von 92 Tagen des Sommers 2022 vorüber, dennoch lohnt ein erster Blick auf die Anzahl der Sommer- und Hitzetage. Im Flächenmittel des DWD-Stationsnetzes wurden in diesem Sommer bereits 27 Sommer- und 9 Hitzetage registriert.

Was war der heißeste Tag?

Der weltweite Hitze-Spitzenreiter nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD): Die Wetterstation auf der Greenland Ranch im kalifornischen Death Valley National Park (USA) registrierte am 10. Juli 1913 sagenhafte 56,7 Grad.

Nächster Artikel
Wer zieht in den Dschungel ein?