Zum Inhalt springen

Wie viele Wikipedia Autoren gibt es?

Gefragt von: Antonia Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Lexikon-Schreiber halbiert, auf nun durchschnittlich knapp 6.000 mehr oder weniger aktive Autoren.

Wie viele Autoren Wikipedia?

780 Autoren schrieben in der deutschen Wikipedia im Juni 2018 mehr als 100 Beiträge.

Wer sind die Wikipedia Autoren?

In der Wikipedia werden diejenigen Benutzer, die einen Großteil zum Inhalt eines Artikels beigetragen haben, als seine Hauptautoren bezeichnet. Diese Begrifflichkeit hat sich als sinnvoll erwiesen, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Ansprechperson für geplante Änderungen an einem Artikel zu bestimmen.

Wie viele Menschen haben einen Wikipedia Eintrag?

120,23 Mio.

Wie viele Menschen arbeiten bei Wikipedia?

Zum Stand November 2012 beschäftigte die Wikimedia Foundation 147 Angestellte sowie eine Anzahl externer Mitarbeiter. Laut Angaben auf ihrer Webseite beschäftigte das Unternehmen im August 2018 über 300 Mitarbeiter und im Dezember 2019 bereits über 350 Mitarbeiter; 2022 war ihre Zahl auf über 550 gewachsen.

Wer steckt hinter Wikipedia? | MrWissen2go EXKLUSIV

38 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Wie viel Geld hat Wikipedia?

Vermögen von stolzen 92 Millionen Dollar

Über 40 Millionen Artikel in 290 Sprachen fasst die Online-Enzyklopädie. Da kommt ein handelsübliches Lexikon kaum gegen an. Allein in Deutschland sind es mittlerweile mehr als 2 Millionen Einträge.

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie Wikipedia Eintrag erstellen? Ein Wikipedia Eintrag über Ihr Unternehmen, kann die Reichweite sowie die Popularität enorm steigern. Ein Themenbeitrag oder Unternehmenseintrag kann kostenlos erstellt werden, zögern Sie nicht und lesen Sie hier nach wie Sie einen Wikipedia Beitrag bekommen.

Wer hat die meisten Wikipedia Artikel geschrieben?

Sverker Johansson könnte zu den produktivsten Autoren der Welt gehören. Seit sieben Jahren schreibt der Schwede in seiner Freizeit mit an der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Laut den internen Statistiken stammen unglaubliche 2,7 Millionen Artikel aus seiner Feder.

Wie werde ich Autor bei Wikipedia?

Wie kann ich einen Wikipedia-Eintrag anlegen?
  1. Um auf Wikipedia als Autor tätig werden zu können, müssen Sie einen Account anlegen.
  2. Bevor Sie einen neuen Beitrag anlegen, sollten Sie als Erstes überprüfen, ob es vielleicht schon einen Artikel mit diesem oder einem ähnlichen Titel gibt.

Wer ändert Wikipedia?

Niemand hat ein Recht darauf, Wikipedia zu bearbeiten. Artikel bearbeiten zu dürfen, ist vielmehr ein Privileg, das dir der Seitenbetreiber (die Wikimedia Foundation) gewährt. Prinzipiell können durch den Seitenbetreiber jederzeit Einschränkungen dieses Privilegs vorgenommen werden.

Wie viele Autoren gibt es?

Diese Statistik zeigt die Anzahl der jemals aktiven deutschsprachigen Autoren von Wikipedia von Januar 2002 bis Januar 2018. Bis Januar 2018 gab es 192.322 deutschsprachige Wikipedianer.

Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wer ist der Erstautor?

Sind an einer Publikation mehr als zwei Autoren beteiligt, wird bei der Zitierung manchmal nur der Erstautor genannt, und die anderen werden mit u. a. („und andere“; lateinisch et al.) abgekürzt.

Kann wirklich jeder in Wikipedia schreiben?

Mitmachen bei Wikipedia

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Wer darf in Wikipedia eintragen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Was ist der längste Text der Welt?

Aber welcher ist der tatsächlich längste Text mit den meisten Zeichen? Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Soll man an Wikipedia Spenden?

Kritik am vielen Geld

Die Stiftung benutze die Webseite Wikipedia nur, um Geld für andere Projekte einzusammeln. Es werde der Eindruck erweckt, die Spenden seien notwendig, um Wikipedia am Leben zu erhalten. Dies sei jedoch irreführend, denn das Bereitstellen der Online-Enzyklopädie selbst sei eher preisgünstig.

Warum sammelt Wikipedia Geld?

Hartnäckig fleht Wikipedia um Spenden. Dabei verfügt die dahinter stehende Stiftung über große Geldmittel. Das Online-Lexikon rechtfertigt das mit Reserven für die Zukunft, doch Kritiker sehen Wildwuchs und Täuschung. Die Online-Enzyklopädie wirbt um Spenden.

Hat Wikipedia genug Geld?

Die hinter Wikipedia stehende Stiftung Wikimedia soll 78 Millionen US-Dollar auf der hohen Kante haben, weswegen nicht nur die Nutzer sauer sind, sondern auch viele in der freiwilligen Gemeinschaft, die mit ihrer unbezahlten Arbeit für die 35 Millionen verfügbaren Einträge sorgen.

Vorheriger Artikel
Wie sieht ein Basaliom aus?
Nächster Artikel
Was gehört nicht zum Pflichtteil?