Zum Inhalt springen

Wie viele Waben im Brutraum?

Gefragt von: Karl Otto  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Anzahl der Brutwaben während der Saison
Die Völker sitzen je nach Leistungskraft der Königin auf 7-9 Brutwaben. Der Raum hinter dem Schied bleibt weiterhin frei. Es darf auch keine Mittelwand als „Reserve“ hier eingehängt werden.

Wie viele Brutwaben?

Starke Völker: Die meisten Völker sitzen jetzt auf vier bis fünf Dadant-Brutwaben mit Schied, daneben hängen noch Futterwaben. Insgesamt sind es also acht bis zehn Waben.

Wie viele Bruträume?

Eine gute Volksentwicklung ist mit etwa 22.000 bis 25.000 Brutzellen Ende März gegeben. Das entspricht je nach Wabenmaß drei Waben im Dadant-, vier im Zander- oder fünf Waben im Deutsch-Normalmaß. Dabei rechnet man immer mit ganzen Waben, eine halb bebrütete Wabe wird entsprechend nur mit 0,5 berücksichtigt.

Wie viele Bienen pro Wabengasse?

Nach der Liebefelder Schätzmethode haben im Sommer auf einer Zander-Wabenseite 1.000 Bienen platz. Das macht pro Gasse = 2.000 Bienen. Wie schaut das aber jetzt im Winter aus? Da spricht man davon, daß 4-5 Wabengassen etwa 5.000 Bienen sind.

Wann bei Bienen die zweite Zarge aufsetzen?

Hat ein Volk auf nur einer Zarge überwintert und füllt das Brutnest mit Futterkranz die Zarge fast aus, so ist es höchste Zeit, eine zweite Brutzarge aufzusetzen. Die Brutzarge kann aus ausgebauten Waben des Vorjahrs oder aus Rahmen mit Mittelwänden bestehen.

Imkern im einräumigen Brutraum. Jetzt überschüssige Waben aus dem Brutraum entfernen!

33 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Wann den 2 Brutraum aufsetzen?

In durchschnittlichen Jahren wird zu Beginn der Kirschblüte in Magazinen der zweite Brutraum benötigt. Gegen Ende der Obstblüte beziehungsweise kurz vor der Rapsblüte besteht üblicherweise Bedarf für einen dritten Raum.

Wann ist ein Bienenvolk zu schwach?

Ein schwaches Bienenvolk erkennt man jetzt im Frühjahr, wenn die Bienen mit ihrem ersten Sammelflügen beginnen, daran, dass es nur drei bis vier Wabengassen besetzt. Weist es keine Anzeichen für etwaige Krankheiten auf, lohnt es sich meist, es einem starken Volk aufzusetzen und so Pflegehilfe zu geben.

Kann man zwei Bienenvölker vereinigen?

Hat man eventuell zwei schwache 1-zargige Jungvölker, können diese auch in einer Zarge vereinigt werden, indem man die Waben des einen direkt an das andere Volk hängt. Dafür muss man dem Volk womöglich leere Randwaben entnehmen, um so Platz zu schaffen.

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Nach der zweiten Honigernte wird der Honigraum nicht wieder aufgesetzt. (Außer Sie planen eine Rotation der Zargen im Rahmen der Wabenhygiene und dem Aussondern alter Brutwaben.) Das ist meist Ende Juli oder Anfang August der Fall. Jetzt ist die Zeit, in der sich das Volk auf den Winter vorbereitet.

Wie viele Brutwaben Dadant?

Beim Dadantsystem genügen in der Regel zur Bildung der Ableger (bis Mitte Mai) eine oder zwei Brutwaben. Die Brut in allen Stadien sollte etwa die Fläche einer Dadant Wabe betragen. Der Ableger erhält rechts und links neben der Brut je eine Futterwaben mit Pollen und Honig.

Wie viele Honigräume aufsetzen?

bauen? Wenn du ständig Schleudern willst damit du genügend Platz für Honig hast, dann reichen dir 2 Honigräume locker. Solltest du auch noch was anderes außer Schleudern machen wollen, dann Kauf dir je Volk weitere 2 Honigräume. Bei Wanderimkern können es auch schon Mal 4 weitere sein.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wie viele Waben für Ableger?

Bildet man ihn früh im Jahr (Anfang Mai), reicht eine Brutwabe aus. Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Wann wird die Brut Verdeckelt?

Die 9-Tage-Frist ist in der Imkerei auch noch aus einem weiteren Grund der wichtigste Zeitabstand: Nach 9 Tagen ist alle Arbeiterinnenbrut verdeckelt.

Wann Brutraum anpassen?

Im Verlauf des März kann man das Brutnest auf diese Weise – je nach Wabenmaß – um zwei bis vier Waben erweitern. Anfang April sollte die Entwicklung des Brutnestes abgeschlossen sein, damit sich das Volk ganz auf das Honigsammeln konzentrieren kann.

Wie bekomme ich starke Bienenvölker?

Verschiedene Obstbäume, Schlehen, Johannisbeeren, Ahorn und viele weitere Pflanzen bieten im April ein üppiges Angebot an Pollen und Nektar. Bei typischem Aprilwetter mit Regen, Schnee und Hagel können in ungünstigen Jahren die Bienen die Tracht nicht ausnutzen.

Wie stark muss ein Bienenvolk sein um den Winter zu überleben?

Damit ein Volk über den Winter kommt, sind mindestens 5.000 Winterbienen notwendig, um die Überwinterung sicherzustellen sollte es vielmehr 10.000 – 15.000 Bienen sein. Nichts ist schlimmer, als wenn ein starkes Volk im Winter verhungern muss.

Was tun wenn ein Bienenvolk Weisellos ist?

Bienenvolk weisellos und drohnenbrütig, Was jetzt?
  1. Trage die Beute mit dem weisellosen Bienenvolk etwa 10 oder 20 m weit weg.
  2. Gib Rauch in die Beute und warte 10 Minuten, gib innerhalb der zehn Minuten ruhig öfter mal Rauch in die Beute. ...
  3. Fege die Bienen jetzt von den Waben ins freie ab.
  4. Stelle die Waben weg, bzw.

Was ist im März bei den Bienen zu tun?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Warum gibt es 2022 so wenig Bienen?

Es ist vor allem die Kombination aus intensiver und strukturarmer Landwirtschaft, Klimawandel, Flächenversiegelung und Lichtverschmutzung, die die Insektenpopulationen so schnell schwinden lassen." Vor allem die monotone, strukturarme Agrarlandschaft sorgt für einen starken Artenverlust.

Wann schied setzen Dadant?

Nach der Honigernte im Juli wird das Schied entfernt (oder an den Rand des Brutraumes gestellt) und der freiwerdende Raum vollständig mit Mittelwänden gefüllt, damit die Bienen diese nun ausbauen und das nun sukzessiv zu gebende Winterfutter einlagern können. *Die Anzahl der Waben bezieht sich auf das Dadant-Maß!

Wann 3 Zarge aufsetzen?

Zur Rapsblüte kann man meist schon den zweiten (und eventuell bald auch den dritten) Honigraum aufsetzen. Wenn man von oben schon sieht, dass die Waben weiß verdeckelt sind, ist alles gut.

Wann Bienenwaben austauschen?

Spätestens nach 3 Jahren, besser sogar nach dem zweiten Jahr sollten die Waben aus dem Brutraum entfernt werden. Zur Wabenerneuerung werden die im aktuellen Jahr ausgebauten Waben des Honigraums in den Brutraum gegeben und dienen dort im nächsten Frühjahr als Brutwaben.

Was macht man mit den Waben nach dem Schleudern?

Schlage Deine abgeschleuderten Waben in Zeitungspapier ein und lagere sie möglichst dicht. Ich bin Magazinimker und stecke sie in die leeren Zargen. Ich lege dann noch eine Folie zwischen den Zargen. So entgehe ich den Schäden der Wachsmotte.