Zum Inhalt springen

Wie schnell ist Fritz Powerline?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Babette Breuer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Der FRITZ! Powerline-Adapter 510E ermöglicht 100 MBit/s. Wenn nun beispielsweise ein angeschlossener Computer nur über eine Netzwerkkarte mit 10 MBit/s verfügt, beträgt die Geschwindigkeit an diesem Computer immer maximal 10 MBit/s.

Wie schnell ist Powerline wirklich?

Hersteller von Powerline-Adaptern versprechen Geschwindigkeiten bis hin zu 1200 MBit/s über die Stromleitung. Bei Tests mit Messprogrammen und im praktischen Einsatz werden jedoch weit geringere Übertragungsraten erzielt.

Warum ist Powerline so langsam?

Eine geringe Datenrate in einem Powerline-Netzwerk wird meist durch Störfaktoren im häuslichen Stromnetz verursacht. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie einen Hardwaredefekt Ihrer FRITZ! Powerline-Adapter ausschließen und Ihr Powerline-Netzwerk optimieren können.

Was ist schneller LAN oder Powerline?

Am schnellsten läuft die Übertragung mit dem Standard IEEE 802.11ac ab, der Netto-Datenraten von 450 Mbit/s erlaubt. Das entspricht in etwa der realisierbaren Powerline-Leistung, aber nur knapp der halben Bandbreite von Gigabit Ethernet LAN.

Wie gut ist Fritzbox Powerline?

AVM FritzPowerline 1260E: Powerline-Tempo

Beim Messen der Powerline-Geschwindigkeit schaffte der 1260E unter optimalen Bedingungen 406 Mbps. Das ist etwas weniger als beim Devolo dLAN 1200+ WiFi ac (447 Mbps) und deutlich weniger als beim Devolo Magic 2 WiFi (686 Mbps).

FRITZ! Talk 10 – Wie schnell ist Powerline?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie weit reicht Fritz Powerline?

Powerline-Adapter können Reichweiten von bis zu 200 Metern überbrücken und übertragen Netto bis zu 100 Megabit pro Sekunde – die Bruttowerte auf den Kartons der Hersteller liegen erneut deutlich über den erreichbaren Werten.

Was ist besser Powerline oder Repeater?

Powerline macht Sinn, um größere Distanzen und bauliche Gegebenheiten wie mehrere Stockwerke zu überbrücken: beispielsweise vom Keller bis ins Dachgeschoss, wo ein Repeater an seine Grenzen kommt. Ein Powerline-System ist etwas teurer als ein klassischer Repeater und im Vergleich zum Repeater verbraucht er mehr Strom.

Ist Powerline stabiler als WLAN?

Im Vergleich zu WLAN geht das Powerline-Signal dank Stromleitungen auch durch dickere Wände und bietet eine bessere Signal-Stärke und eine theoretische höhere Geschwindigkeit. Zusätzliche Baumaßnahmen - wie es bei LAN der Fall wäre - sind nicht notwendig.

Welche Geräte stören Powerline?

Sowohl Deckenlampen als auch, wie sich später herausstellte, Stehleuchten an Steckdosen können Powerline empfindlich stören.
  • Durchsatz beim Kopieren großer Dateien vom NAS, Distanzen als Sichtlinie [1/9]
  • Durchsatz beim Kopieren großer Dateien vom NAS, Distanzen als Kabellänge [2/9]

Wie viel Verlust durch Powerline?

Also meist bleibt als Netto nur knapp 50% oder weniger der Bruttorate übrig, wodurch viele Powerline Adapter meist auch nur über einen 100mbps LAN-Port verfügen.

Hat eine schlechte Powerline Verbindung?

Kommt es trotz identischer Powerline-Adapter zu Verbindungsproblemen, liegt dies oft an der vorhandenen Elektroinstallation. Denn Adapter und Steckdosen müssen in einem Stromkreis hängen, um ein Netzwerk bilden zu können.

Was stört Powerlan?

Wenn Sie einen VDSL2-Internetanschluss haben und im Heimnetz ein Powerline-Netzwerk betreiben, können verringerte Bandbreite oder Abbrüche der Onlineverbindung die Folge sein. Denn die Frequenzbereiche, die VDSL2 mit Download-Raten ab 50 MBit/Sekunde und Powerline-Adapter nutzen, überlagern sich zum Teil.

Wie weit geht Powerlan?

Die maximale Reichweite von Homeplug-Adaptern auf Stromleitungen beträgt 300 Meter. Die Standards Homeplug AV (200 Mbit/s) und IEEE 1901 (600 Mbit/s) sind zueinander kompatibel.

Was ist der Unterschied zwischen Fritz Repeater und Fritz Powerline?

Repeater erhöhen die WLAN-Reichweite des Routers, indem sie ein WLAN mit identischem Namen aufspannen und die Daten per WLAN zwischen dem Router und Geräten weiterreichen. Powerline-Adapter verwenden für die Datenübertragung die Stromleitungen im Haus und bringen das Internet so in entlegene Räume.

Wie schnell ist LAN über Steckdose?

Mit 60 MBit/s ist der Adapter fast so schnell wie der Devolo 200 AVsmart+. Auch bei der Streckenmessung überträgt er immer noch mit 31 MBit/s. Wer sein Netzwerk doch lieber via Rechner konfiguriert, kann dafür die mitgelieferte Software für Windows nutzen.

Welcher Powerline Adapter ist der beste?

Welche Powerline Adapter sind die besten?
  • devolo Magic 2 WiFi 6 Starter Kit - Empfehlung fürs Smart Home.
  • TP-Link Deco P9 - Empfehlung für Netzwerk-Laien.
  • AVM FRITZ!Powerline 1260E/1220E WLAN Set - Empfehlung für FRITZ!Box Nutzer.
  • devolo Magic 2 Wifi next Starter Kit - Empfehlung für Gamer & Streamer.

Warum Powerline nicht über Steckerleiste?

Das Powerline-Signal wird aber nicht nur von Geräten an der Mehrfachsteckdose, sondern auch direkt durch die Mehrfachsteckdose selbst beeinflusst. Grund dafür sind Überspannungs- und Entstörfilter, die in den Steckdosenleisten ihren Einsatz finden und das Powerline-Signal nochmals abschwächen.

Was muss ich bei Powerline beachten?

Stecken Sie die Adapter direkt in eine Wandsteckdose. In einer Steckdosenleiste oder an einem Verlängerungskabel kann die Signalqualität reduziert sein. Je kürzer die Leistungsstrecke zwischen den Adaptern, desto weniger Störungen treten auf. Verringern Sie, wenn möglich, die Entfernung zwischen den Adaptern.

Wie gut ist WLAN aus der Steckdose?

WLAN aus der Steckdose hat mehrere Vorteile: Lange LAN-Kabel gehören der Geschichte an. Zudem ist ein PowerLAN weniger anfällig für Störungen. Überdies ist die Nutzung von Powerline-Netzwerken sicherer als das herkömmliche WLAN. Denn kaum eine fremde Person hat Zugriff auf das hauseigene Stromnetzwerk.

Wie zuverlässig ist Powerline?

Allerdings zeigte sich auch weiterhin, dass Powerline keine hundertprozentig zuverlässige Verbindung ist. In der Spitze erreichten wir sogar Geschwindigkeiten von bis zu 220 MBit/s. In Ausnahmefällen ging die Performance aber bis auf etwa 7 MBit/s herunter.

Wie viel Geräte kann man an die Powerline anschließen?

Bis zu 16 Geräte lassen sich zu einem Powerline-Netzwerk kombinieren.

Wann ist Mesh sinnvoll?

Grob gesagt ist Mesh WiFi immer die erste Wahl, wenn es darum geht, vielen Netzwerkgeräten ein großflächiges WLAN-Netz zur Verfügung zu stellen, dessen Bandbreite nicht aufgrund der zu überbrückenden Distanz beschnitten wird.

Wie viel Strom verbraucht Fritz Powerline?

Die Leistungsaufnahme beträgt ca. 3 Watt im Betrieb und ca. 0,5 Watt im Standby-Modus.

Welche Powerline passt zur Fritzbox 7590?

  • FRITZ! Powerline 1260 (+ WLAN)
  • FRITZ! Powerline 1220.

Was ist der größte Nachteil beim Einsatz von Repeatern?

DIE VOR- UND NACHTEILE VON REPEATERN IM ÜBERBLICK

Ein Nachteil ist, dass die WLAN-Repeater sich untereinander „stören“ können, weil sie sich, im wahrsten Sinne des Wortes, dazwischenfunken.

Nächster Artikel
Wo finde ich den USB-Stick?