Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen sterben an einem Autounfall?

Gefragt von: Christel Otto  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

So sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 2.562 Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Die Anzahl der Verkehrstoten hat somit den bis dato niedrigsten Wert seit Beginn der statistischen Auswertung vor mehr als 60 Jahren angenommen.

Wie viele sterben bei Autounfall?

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 sind in Deutschland 1 238 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 131 Personen oder 12 % mehr als im 1. Halbjahr 2021.

Wie viele Autounfall Tote in Deutschland?

Deutschland hatte laut der Unfallstatistik 2019 des Statistischen Bundesamts (Destatis) 3046 Verkehrstote zu beklagen – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr starben 2019 sieben Prozent (229) Menschen weniger im Straßenverkehr.

Wie viele Menschen sind 2020 an einem Autounfall gestorben?

2 719 Menschen sind im Jahr 2020 bei Verkehrsunfällen gestorben. Das waren 327 Verkehrstote oder 10,7 % weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Verletzten ging gegenüber dem Vorjahr um 14,8 % auf 327 550 zurück. Damit sank die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten auf den tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren.

Wie viele Menschen sterben jährlich an Verkehrsunfällen?

Wie eine Auswertung des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigt, sind im vergangenen Jahr 2569 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Im Vergleich zu 2020 ist dies ein Rückgang um 6 Prozent: Damals waren 2719 Menschen gestorben.

Tödlicher Autounfall: Ich war schuld! | Wie gehen wir mit Schuld um? Folge 1

42 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Auto Tote 2021?

Im Jahr 2021 sind in Deutschland 2.562 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Die Zahl der Verkehrstoten sank gegenüber dem Vorjahr (2.719) um 157 Todesopfer oder 5,8 Prozent.

Wie viele Unfälle pro Tag?

Vor 13 Jahren lag die Zahl der Verkehrstoten noch bei rund 5.100. Trotz dieser Erfolge hat sich der Rückgang auch hier seit 2011 verlangsamt. Im Durchschnitt sterben in Deutschland leider immer noch mehr als 8 Menschen im Straßenverkehr jeden Tag!

Wo sterben die meisten Menschen im Verkehr?

Im Jahre 2016 kamen weltweit laut offiziellen Angaben der einzelnen Staaten 629.365 Personen im Straßenverkehr ums Leben. Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen.

Wer macht die meisten Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Was ist sicherer Zug oder Auto?

Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten.

Wo passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. 505 tödliche Motorradunfälle kamen gemäß Statistik auf Landstraßen 2015 noch hinzu.

Was ist gefährlicher Auto oder Motorrad?

Fakt ist: Das Risiko, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, ist mit dem Motorrad 16 mal höher als im Pkw. Auch sind bei 62 Prozent aller Kraftradunfälle weitere Kfz beteiligt, deren Fahrer in 52 Prozent dieser Unfälle die Schuld tragen.

Wie wahrscheinlich ist ein Unfalltod?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie passieren die meisten Todesfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Wie viele Leute sterben jährlich in der Dusche?

250.000 Unfälle im Bad pro Jahr - DSH-Tipps gegen Ausrutschen und Stolpern.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Was sind die häufigsten Autounfälle?

Innerhalb geschlossener Ortschaften ereigneten sich 2017 insgesamt 302.656 Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert.

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Verkehrsmittel ist das Schiff. Und das mit Abstand: Denn auf eine Milliarde Reisekilometer kommen nur 0,00001 Todesfälle. Der Nachteil am Reisen mit dem Schiff: Das Verkehrsmittel ist nur begrenzt verfügbar, immerhin benötigt ein Schiff ausreichend Wasser für die Fortbewegung.

In welchem Monat passieren die meisten Autounfälle?

Glatte Straßen, schlechte Sicht: Der Winter macht den Straßenverkehr besonders gefährlich. Die meisten Schäden geschehen allerdings in den Sommermonaten von Mai bis August.

Was sind die häufigsten Unfallursachen?

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren sind die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden. Im Jahr 2021 hat die Polizei bei Unfällen mit Personenschaden insgesamt 306.292 Verfehlungen von Fahrzeugführenden festgestellt – knapp 1,2 Fehler pro Unfall.

Wie viele Fußgänger sterben jährlich?

Getötete Fußgänger im Straßenverkehr in Deutschland bis 2021

Die Statistik zeigt die Anzahl der getöteten Fußgänger in Deutschland in den Jahren 1980 bis 2021. In Deutschland starben im Straßenverkehr im Jahr 2021 insgesamt 343 Fußgänger.