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Ist Wasserstoff die Zukunft für Autos?

Gefragt von: Frau Dr. Ilka Baum B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2023
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Das Ziel des aktuellen Klimaschutzgesetzes schreibt im Verkehrssektor einen Rückgang der Emissionen von 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Mit dieser Technologie allein – laut Umweltrat – unmöglich. Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten.

Warum Wasserstoffautos nicht die Zukunft sind?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Warum Wasserstoff Autos die Zukunft sind?

Wasserstoff ist unbesteuert, ein Kilo kostet seit Juni 2022 an Tankstellen von H2 Mobility 12,85 Euro. Zuvor waren es 9,50 Euro. Damit ist der Preis immer noch vergleichbar mit dem für Benzin und Diesel, denn ein Kilo reicht für ca. 100 Kilometer.

Hat der Wasserstoff Verbrennungsmotor eine Zukunft?

Es wurde auch gezeigt, dass Wasserstoff auch in Verbrenner-Motoren Zukunft haben könnte. Wer an ein Wasserstoff-Fahrzeug denkt, hat vermutlich ein Auto mit Brennstoffzellen im Sinn, in denen Wasserstoff in Strom umgewandelt wird, um dann einen Elektromotor anzutreiben.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Autos der Zukunft: Ist Wasserstoff besser als Elektro? | Faktencheck

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Warum macht Wasserstoff keinen Sinn?

Aufwendige & kostenintensive Herstellung

Wie Strom ist Wasserstoff kein Primärenergieträger, der einfach irgendwo abgebaut und verwendet werden kann. Wasserstoff muss zuerst erzeugt werden und dafür braucht es Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas oder auch Biomasse und Wasser. Es muss also Energie von außen zugeführt werden.

Was ist der Autoantrieb der Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Warum kein Wasserstoffverbrennungsmotor?

Grundsätzliches Problem dabei ist der geringe Wirkungsgrad, der etwa nur halb so hoch liegt wie in der Brennstoffzelle. Außerdem ist das Gas extrem flüchtig, so dass Motor und Kraftstoffleitungen sehr stark abgedichtet werden müssen.

Kann Wasserstoff Benzin ersetzen?

Die entstehenden Kohlenwasserstoffe können rohölbasierte Kraftstoffe wie Benzin, Diesel und Kerosin ersetzen. Da der Wasserstoff aus der Elektrolyse schadstofffrei ist und gereinigtes Kohlendioxid eingesetzt wird, sind die Produkte ebenfalls rein und verbrennen ruß- sowie schadstoffarm.

Wird es in Zukunft noch Verbrenner geben?

Der Verbrennungsmotor hat eine Zukunft – nur nicht in Europa

Bei den anderen 50 Prozent reichen normale Hybride. Verbrenner in Kombination mit Elektromotoren sind also weiter möglich. Ein finales Ende der fossilen Antriebe ist erst 2060 in Sicht. Laut Präsident Xi Jinping will China dann CO2-Neutralität erreichen.

Hat Wasserstoff noch eine Chance?

Insgesamt schwanken die Prognosen für den Wasserstoffanteil am weltweiten Endenergieverbrauch bis zum Jahr 2050 zwischen 6 und 25 Prozent – abhängig von den Herstellungskosten für Wasserstoff, der benötigten Infrastruktur sowie dem technologischen Reifegrad.

Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Wie in obiger Tabelle zu sehen, ist der Energieverlust, der während der Erzeugung, Speicherung und Rückwandlung zu Strom im Wasserstoffauto entsteht, sehr groß. Am Ende bleiben im Schnitt nur ca. 23 Prozent Wirkungsgrad übrig – beim Elektroauto sind es gut 73 Prozent!

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Für sie ist Wasserstoff die Lösung für klimaneutrales Fahren. Ganz gleich ob Strom, Wasserstoff oder eine andere Art des Antriebs: Die EU-Staaten einigten sich im Sommer 2022 darauf, dass die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null sinken sollen.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

“ Laut der Mitteilung des Kölner Unternehmens soll der Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle und Batterie im Jahr 2024 in die Serienproduktion gehen. Für die Autoindustrie ist ein solcher Antrieb nicht vorgesehen, theoretisch jedoch für alle Antriebsarten der Deutz AG.

Haben Elektroautos wirklich eine Zukunft?

Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht. Grund für das weltweit steigende Interesse am Elektroauto ist das wachsende Umweltbewusstsein der Bevölkerung und das Wissen darüber, dass nicht alle Ressourcen endlos verfügbar sind.

Haben e Autos noch Zukunft?

Mehr Modelle, größere ReichweiteN, neue Trends

Im Jahr 2021 waren etwa 450 E-Auto-Modelle auf dem Markt, Tendenz weiterhin stark steigend. Zurzeit gibt es 5-mal mehr Modelle als noch 2015. Der Trend geht klar Richtung SUV, diese Kategorie macht rund die Hälfte der verfügbaren Modelle aus.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Prognosen gehen von einer Reduktion der Erzeugungskosten von grünem Wasserstoff bis 2030 um ein Drittel bis zur Hälfte und bis 2050 um rund zwei Drittel gegenüber dem derzeitigen Niveau aus, grüner Wasserstoff wird dann auch günstiger als blauer Wasserstoff sein.

Wie lange hält ein wasserstoffmotor?

Die besten Brennstoffzellen haben eine Lebensdauer von bis zu 450.000 km.

Welche Wasserstoffautos kommen 2023?

BMW produziert von 2023 an zunächst eine Kleinserie des iX5 Hydrogen mit knapp einhundert Fahrzeugen. Die werden nach Unternehmensangaben noch nicht an Kunden verkauft, sondern "in den wesentlichen Wasserstoffmärkten für Test- und Demozwecke eingesetzt".

Kann ein Diesel mit Wasserstoff fahren?

Herkömmliche Dieselmotoren können dank einer neuen Technik größtenteils mit Wasserstoff betrieben werden. Dies erhöht die Effizienz und reduziert die CO₂-Emissionen deutlich.

Kann ein Benziner mit Wasserstoff fahren?

Der Wasserstoffmotor kann so ausgelegt werden, dass er sowohl mit Wasserstoff als auch Benzin oder Diesel betrieben werden kann.

Was stösst ein Wasserstoffmotor statt CO2 aus?

Dort wird Sauerstoff (O2) durch die Brennstoffzellen-Stacks geblasen und trifft auf Wasserstoff (H2), dabei entsteht Strom für den Antrieb. Gleichzeitig stösst der Wagen nur Wasserdampf beziehungsweise Wasser (H2O) als Emission aus.

Wie realistisch sind Wasserstoff Autos?

Der Antrieb ist also mit dem eines klassischen Elektroautos vergleichbar, aber der Wirkungsgrad ist der entscheidende Punkt. Der Wirkungsgrad beschreibt, wie viel Energie der Motor benötigt, um die gleiche Leistung zu erzielen – zum Beispiel, um ein Auto 100 Kilometer weit zu bewegen.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Die Speicherung und der Transport von Wasserstoff ist schwierig, wenn man ihn z.B. mit fossilen Brennstoffen vergleicht. Er kann nicht einfach durch Pipelines gepumpt oder in LKWs verladen werden. Das bringt noch mehr Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen als Energiequelle mit sich.

Soll man sich jetzt noch einen Diesel kaufen?

Sofern Sie viel und vor allem lange Strecken mit dem Auto fahren und gar nicht bis kaum in der Innenstadt damit unterwegs sind, kann es sich durchaus lohnen, einen modernen (gebrauchten) Diesel zu kaufen. Trifft dies nicht auf Sie zu, ist womöglich ein Benziner die bessere Wahl.

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