Zum Inhalt springen

Werden in China immer noch Hunde gegessen?

Gefragt von: Uschi Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Im Juni 2017 waren wir in einigen Städten im Süden Chinas unterwegs und gingen der Frage nach, ob dort immer noch Hunde und Katzen gegessen werden. Tatsächlich wird heutzutage noch in 5 der 22 Provinzen Chinas Hunde- und Katzenfleisch gegessen.

Werden in China lebende Tiere gegessen?

China: Eines der wenigen Länder, in denen heimlich noch lebende Tiere gegessen werden. Neben dem Affenhirn werden lebende Frösche, Fische und Schlangen gegessen. Zwar werden die Tiere kurz vor dem Verzehr abgetötet – allerdings hält diese „Zubereitung“ die Nerven auch während des Verzehrs nicht vom Zucken ab.

Werden in China Katzen gegessen?

Im Süden Chinas und im Norden Vietnams wird Katzenfleisch als „wärmend im Winter“ beschrieben. Sowohl der Magen als auch die Eingeweide der Katze werden gegessen und aus dem Fleisch werden gerne Fleischbällchen gedreht, während der Kopf weggeworfen wird.

Haben Chinesen Hunde als Haustiere?

Der Gedanke, dass Hunde nicht nur Fraß oder Pelzlieferant, sondern ein Schmusegefährte sein können, ist in China relativ jung. Erst seit ungefähr 15 Jahren ist es – vor allem in der wachsenden Mittelschicht – populär, Hunde und Katzen als Haustiere zu halten.

Werden in China noch Hunde und Katzen gegessen?

Hamburg, 3. Juni 2020 – Ein historischer Moment für den Tierschutz: China veröffentlichte am 29.5.2020 einen neuen nationalen Nutztier-Katalog, der Hunde explizit ausschließt. Damit ist der Verkauf von lebenden Hunden und Hundefleisch zum Verzehr in China verboten. Katzen waren nie Teil des Nutztier-Katalogs.

Das schreckliche Hunde Schlacht-Festival in China

30 verwandte Fragen gefunden

Wird in Österreich Hund gegessen?

Zwar ist es in Deutschland und Österreich nicht verboten, Hunde- und Katzenfleisch zu essen. Es besteht jedoch ein Schlacht- und Einfuhrverbot. Das macht es quasi unmöglich, legal an einen Katzensnack zu kommen. In der Schweiz hingegen dürfen Hunde und Katzen zum privaten Verzehr geschlachtet werden.

Wird in Korea Hunde gegessen?

In Asien kann auch mal Hund auf der Speisekarte landen. Ein südkoreanisches Gericht hat die Schlachtung von Hunden zum Verzehr nun aber als rechtswidrig eingestuft.

Werden in Afrika Hunde gegessen?

Verteidiger der Sitte weisen hingegen darauf hin, dass auch in Afrika und Europa das Essen von Hundefleisch verbreitet ist. In Korea, China und Vietnam werden regelmäßig Hunde gegessen; und diese Tatsache wird auch von zumindest einem Teil der Bevölkerung als normal empfunden.

Wie schmeckt Hundefleisch?

Der Geschmack von Hundefleisch lässt sich aus einer Mischung von Rind und Wildbret zu beschreiben. Außerdem schmeckt Hund recht würzig. Hund kann dabei auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden. In Vietnam werden sogar Würste aus Hundefleisch hergestellt.

Wie schmeckt Katzenfleisch?

Speisekatze ist freilich nicht jedermanns Sache. Sie schmecke „eigenartig süßlich und von eher schlabbriger Textur. “ Kobra sei dagegen eine Delikatesse.

Was wird in China nicht gegessen?

Die chinesische Küche

Reis oder auch gebratene Weizenfladen sowie Nudeln fehlen bei keiner Mahlzeit. Dazu kommen vielfältige Gerichte mit Fleisch, aber auch Gemüse oder Fisch. Kochen ist Männersache in China.

Welche Tiere isst man in Japan?

Lebendiger Tintenfisch, fermentierte Eingeweide von Meerestieren, Walfleisch, Fischsperma oder gekochte Grashüpfer. In der japanischen Küche gibt es allerhand Delikatessen und bizarre Gerichte, die für die meisten Reisenden eine kulinarische Herausforderung darstellen.

Wie gesund ist Hundefleisch?

Gibt es denn gesundheitliche Gründe, Hunde nicht zu verspeisen? Nein. Hundefleisch ist nicht gefährlicher als etwa Schweinefleisch. Man muss es einfach gut durchkochen, um Ansteckung mit Trichinen – eine Gattung der Fadenwürmer – zu vermeiden.

Wird in Vietnam noch Hund gegessen?

Hunde jährlich verzehrt. In Vietnam werden pro Jahr schätzungsweise fünf Millionen Hunde verzehrt – das ist der höchste Wert nach China. Einige Menschen glauben, der Verzehr des Fleisches könne Unglück fernhalten.

Kann man in Thailand Hund essen?

Es gilt als gesellschaftliches Tabu, aber für viele Thailänder ist Hundefleisch immer noch eine Delikatesse. Es gilt als Energiespender und Aphrodisiakum. Vor allem schwarze Hunde sind begehrt: Ihr Fleisch soll besonders anregend wirken.

Werden in Italien Katzen gegessen?

Dabei gehen die Italiener selbst auch nicht viel liebevoller mit den Stubentigern um. Sie werden gebraten oder als Eintopf gekocht. Und dann mit einer deftigen Polenta serviert. Denn Katzengerichte sind Teil der traditionellen Küche der norditalienischen Regionen Lombardei, Venetien und Piemont.

Welche Tiere darf man in Deutschland nicht Essen?

Nicht zum menschlichen Verzehr in den Handel gebracht werden darf in Deutschland das Fleisch von Hunden, Katzen sowie Affen. Hunde und Katzen dürfen also nicht zum Verzehr angeboten werden. Das gilt übrigens auch für Österreich, während es in der Schweiz erlaubt ist, zum Eigengebrauch Hunde- und Katzenfleisch zu essen.

Wo werden Hunde geschlachtet?

Südostasien/Österreich – Aktuelle Recherchen von VIER PFOTEN zeichnen ein erschreckendes Bild: In Vietnam, Kambodscha und Indonesien allein werden jedes Jahr geschätzt zehn Millionen Hunde und Katzen brutal geschlachtet.

Wird in Thailand Katzen gegessen?

In Thailand gilt seit dem Jahr 2014 ein strenges Gesetz, welches Hunde- und Katzenfleisch vom Speiseplan verbannt. Bereits Jahre zuvor war der Genuss dieser Tier ein grenzwertiges Tabu-Thema und mit dem thailändischen Buddhismus nicht in Einklang zu bringen.

Wo isst man in China Hunde?

Jedes Jahr werden in der südchinesischen Stadt Yulin 10.000 Hunde geschlachtet. Nicht nur für Hundefreunde ist diese Zahl erschreckend: In China werden pro Jahr zehn Millionen Hunde gegessen.

Was für Hunde werden in der Schweiz gegessen?

Statt Schokolade und Käse ist die Schweiz wohl ab jetzt auch für gewöhnungsbedürftigere Speisen bekannt – und das international. „Schweizer Bauern züchten Hunde für den Eigenkonsum“, titelt „O Dia“ aus Brasilien, die „Huffington Post“ stellt fest: „Hunde- und Katzenfleisch werden von Schweizer Bauern serviert.

Warum darf man Schweine Essen Hunde aber nicht?

Sie ist Psychologin und erklärt: „Wir teilen Tiere erstmal in zwei Gruppen ein: essbar und nicht essbar." Weiter sagt Barbara: "Hund und Katze gehören zu der Gruppe der nicht essbaren Tiere. Schweine, Rinder und Hühner gehören hingegen auf unserem Teller einfach dazu.

Warum lieben Japaner Katzen?

Zu gleicher Zeit sollen Katzen im japanischen Shintoismus erstmals als Gottheiten (Kami) verehrt worden sein. Auf den Aberglauben einer Dämonenkatze gehen auch die Geschichten von Bakeneko und Nekomata zurück, zwei von zahlreichen Monstern des japanischen Aberglaubens (Yokai).

Sind Japaner tierfreundlich?

In Japan hat Tierschutz seine Grenzen

Da ist kein Platz für Haustiere. Wer mit gefiederten oder pelzigen Lebewesen kuscheln will, geht dann eben in ein Tiercafé. Das Tierwohl spielt dabei keine große Rolle, im Vordergrund steht die Befriedigung des Knuddelwunsches durch den zahlenden Gast.

Warum war Fleisch in Japan verboten?

Da man glaubte, dass Hühner und Hähne Boten der Shinto-Gottheiten seien, wurde ihr Fleisch und Eier bis ins 15. Jh. hinein nicht konsumiert.