Zum Inhalt springen

Wie viele Menschen auf der Welt zocken?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Carina Meister  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

34,3 Mio.

Wie viele Menschen zocken gerade?

In Deutschland gab es im Jahr 2020 mehr als 34 Millionen Gamer und die Spielerzahl ist seit Jahren nahezu unverändert. Laut Quelle werden hier Personen gezählt, die zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele spielen.

Wie viele Männer zocken?

Laut Umfrage belief sich im Jahr 2021 der Anteil der Gamer unter den Frauen in Deutschland auf 47 Prozent. Bei den Männern spielen rund 53 Prozent Computer- oder Videospiele.

In welchem Land gibt es am meisten Gamer?

Einige Nationen spielen besonders viel und die Märkte dort boomen.
...
Zu den wichtigsten Videospiel-Märkten der Welt zählen:
  • China.
  • USA.
  • Japan.
  • Großbritannien.
  • Südkorea.
  • Frankreich.
  • Deutschland.
  • Russland.

Wie alt ist der durchschnittliche Gamer?

Dabei ist es unerheblich, ob auf PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets oder Handhelds gespielt wird. Rund 7 Prozent der Computerspieler sind 6 bis 9 Jahre alt. Auf die 10- bis 19-Jährigen entfallen 16 Prozent, 14 Prozent sind 20 bis 29 Jahre alt und 18 Prozent der Gamer sind zwischen 30 und 39 Jahre alt.

Ist Zocken gefährlich? - Wie Computerspiele Dein Gehirn beeinflussen

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Erwachsene zocken?

Knapp jeder zweite Deutsche ist ein Gamer

34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer und Videospiele. Eine Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt: Das Durchschnittsalter der Gamer steigt in Deutschland weiter an. Im Schnitt sind die Spielerinnen und Spieler mittlerweile 36,4 Jahre alt.

Wie viel zocken ist normal Erwachsene?

Die Antwort: Ein bis zwei Stunden Spielen am Tag seien heutzutage normal, erst wer täglich vier Stunden zocke und die Kontrolle über sein Spielverhalten verliere, sei in Gefahr.

Wer sind die besten Gamer?

Platz 1: Tyler „Ninja“ Blevins

Ninja ist der vermutlich bekannteste Streamer der Welt. Der manchmal blauhaarige Amerikaner hat sich vor allem mit Fortnite in den vergangenen Jahren eine Reichweite aufgebaut. Dort bekam er Anfang 2020 sogar seinen eigenen Skin. Seine Karriere begann 2009 mit professionellem Halo-Gaming.

Was zocken Frauen?

Die 24 besten Videospiele für Frauen
  • Platz 1: Tomb Raider Reboot (2013)
  • Platz 2: Die Sims 4 (2014)
  • Platz 3: Ori and the Blind Forest (2015)
  • Platz 4: Horizon Zero Dawn (2017)
  • Platz 5: Celeste (2018)
  • Platz 6: Uncharted: Lost Legacy (2017)
  • Platz 7: Assassin's Creed Odyssey (2018)
  • Platz 8: Resident Evil 2 (2019)

Warum Männer gerne zocken?

Ihren Ergebnissen zufolge führen Videospiele bei Männern zu einer stärkeren Aktivierung und „Verdrahtung“ der Belohnungszentren im Gehirn als bei Frauen. Das macht Männer auch anfälliger für Computerspielsucht.

Wie viele Frauen zocken?

Fast die Hälfte aller Gamer in Deutschland ist weiblich: Bei 47% der 34,3 Millionen Menschen, die mindestens gelegentlich spielen, handelt es sich um Frauen. Das hat der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2018 herausgefunden.

Was ist derzeit das beliebteste Spiel?

Das Open-World-Spiel Minecraft ist das beliebteste Videospiel bei Jugendlichen: Laut JIM-Studie nannten im Jahr 2021 rund 19 Prozent der befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren Minecraft als liebstes Spiel. Auf dem zweiten Platz lag mit 12 Prozent die Fußballspiel-Reihe FIFA von Electronic Arts.

Was ist das längste Spiel der Welt?

The Longing: Dieses Spiel dauert wunderbare 9600 Stunden. The Longing ist wohl das Spiel mit der meisten Spielzeit. Denn um das Adventure aus deutschem Hause durchzuspielen brauchst du 400 Tage! Das ist The Longing: The Longing ist ein Indie-Adventure, das aus Deutschland kommt.

Welches Spiel hat die höchste Spielerzahl?

Platz 1: Playerunknown's Battlegrounds
  • Höchste Spielerzahl: 3.236.027.
  • Genre: Battle-Royale-Shooter.
  • Entwickler: PUBG Corporation.

Welches Spiel hat die beste Grafik?

Das beste Grafik Spiel ist unter anderem „Ghost of Tsushima“ von Sucker Punch Productions. Sowohl die Version für PS4 als auch für PS5 bieten für Pro Gamer besondere Momente. Sehr empfehlenswert dabei ist die Director's Cut Edition, die für beide Konsolen zur Verfügung steht.

Welches Spiel hat das höchste Preisgeld?

Das bislang (Stand Januar 2022) höchstdotierte eSports-Turnier der Welt fand im Jahr 2021 in Bukarest, Rumänien statt: Beim Dota-2-Turnier „The International 2021“ ging es um ein Gesamtpreisgeld von rund 40 Millionen US-Dollar.

Ist Monte Millionär?

Das geschätzte Vermögen von MontanaBlack beträgt 2 Millionen Euro.

Kann Zocken zur Sucht werden?

Computerspielsucht: Diagnose und Therapie

Vor allem Onlinespiele bergen das Risiko zur Sucht. Man kann sie mit anderen, zu jeder Tages- und Nachtzeit und viele tausend Stunden spielen, ohne zu einem Ende oder Ziel zu kommen. Viele Süchtige fühlen sich lange Zeit ausgesprochen gut dabei.

Was macht Zocken mit der Psyche?

9 Folgen einer Computerspiel-Sucht. Kurzsichtigkeit, Angst, Depression, Aufmerksamkeitsstörung, Schlafstörung, Übergewicht, Haltungsschäden – alles mit Studien belegte mögliche Folgen einer Computerspiel-Sucht. Dass übermäßiges Fernsehen dick macht, ist ein alter Hut.

Ist Zocken sinnvoll?

Computerspiele sind vielen Eltern ein Dorn im Auge. Eine häufige Sorge: Das Zocken könnte zu mangelnden Sozialkompetenzen oder Persönlichkeitsstörungen führen. Doch Gaming kann durchaus positive Effekte auf kognitive und motorische Fähigkeiten haben.

Nächster Artikel
Was ist das Ziel der NATO?