Zum Inhalt springen

Was tun wenn ob nicht rein geht?

Gefragt von: Ana Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Unser Tipp, wenn nichts klappen will: Leg dich auf den Rücken, stelle die Beine angewinkelt auf und spreize sie. Nun kannst du den Tampon mit einer Hand vorsichtig einführen. Eine andere Tampongröße: Gerade wenn die Periode am Ende der Menstruation sehr schwach ist, solltest du am besten Mini-Tampons wählen.

Was ist wenn der Tampon nicht rein geht?

Entspanne dich!

Mache es dir also bequem auf deinem Toilettensitz oder wo auch immer du dich befindest und atme erst einmal ein paar mal tief ein und aus. Durch eine relaxte Körperhaltung entspannen sich auch deine Beckenbodenmuskeln, und das Einführen eines Tampons klappt leichter.

Wie bekomme ich das Ob rein?

Die Spitze des Tampons in die Vagina einführen. Den Tampon dabei leicht in Richtung Rücken schieben. Etwa diesen Winkel hat die Vagina, sodass es damit einfacher sein sollte, den Tampon einzuführen. Manche Tampons haben eine abgerundete Spitze – damit wird das Einsetzen super bequem.

Warum tut es weh den Tampon einführen?

Tipp: Das Einführen von Tampons kann schwerfallen, da Tampons eine trockene und noch dazu Feuchtigkeit absorbierende Oberfläche haben. Du kannst auf die Spitze des Tampons Gleitgel auftragen, um ihn besser einführen zu können. Wenn es mit einem Finger klappt, gehe zu zwei Fingern über.

Ist es normal das der erste Tampon weh tut?

Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren! Wähle immer die für deine Bedürfnisse kleinstmögliche Saugstärke. Mach es dir einfach bequem und entspanne dich, wenn du den Tampon einführst.

Tampon geht nicht rein? - DAS kannst du tun! ✅

18 verwandte Fragen gefunden

Kann mit Tampon nicht sitzen?

Wann ist ein Tampon korrekt eingeführt? Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spürst. Das liegt daran, dass er im mittleren Teil der Scheide sitzt, in dem sich relativ wenige Empfindungsnerven befinden, und durch die Beckenboden- und Scheidenmuskulatur an der richtigen Position gehalten wird.

Wie finde ich das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Welche Creme zum Tampon einführen?

Generell sollten keine Cremes zum Einführen verwenden! Normalerweise lassen sich kleine Tampons einfacher einführen. An Tagen, an denen die Regel relativ stark ist, ist es auch einfacher. Notfalls können Gleitgel oder Creme für den Intimbereich verwendet werden.

Wie tief muss ein OB rein?

Wie weit muss der Tampon rein? Führe den Tampon schräg in Richtung Körpermitte bis der Zeigefinger komplett verdeckt ist. Dann erst, sitzt er tief genug und kann vollkommenen Tragekomfort gewährleisten. Anderenfalls spürst du ihn, sobald du dich bewegst.

Wie kann man ein Tampon leichter einführen?

Am besten ist es, wenn du ganz entspannt bleibst, da sonst deine Muskeln verkrampfen und dir das Einführen etwas schwerer machen, als es sein muss. Ein einfacher Trick: Atme tief ein und mit dem Ausatmen den Tampon einführen. Beim Ausatmen kann man den Beckenboden nämlich entspannen.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Kann man sich zwei Tampons einführen?

Zwei Tampons einführen. Besonders Frauen, die von einer starken Blutung überrascht werden, könnte der Gedanke kommen, einfach zwei Tampons zu verwenden. Doppelt hält schließlich besser. In diesem Fall wird doppelt wohl eher zu mehr Problemen führen.

Kann man Vaseline auf den Tampon tun?

Mach ein bisschen Spucke auf deinen Finger und die Spitze des Tampons. Manche nehmen anfangs auch Vaseline oder Gleitgel. Nur von parfümierten Cremes oder Ähnlichem solltest du besser die Finger lassen! Wenn die Periode stärker ist, flutscht der Tampon besser rein!

Was ist wenn der Tampon brennt?

Falls das Einführen brennt, ist die Scheide vermutlich zu trocken oder die Blutung zu schwach. Warte mit dem Einführen bis die Schleimhaut feuchter ist bzw. die Regel stärker ist. Bei einer Menstruationskappe kann übrigens gar nichts kratzen, da keine Faser verwendet wird!

Kann man den Tampon in das falsche Loch stecken?

Diese ist umgeben von den äußeren Schamlippen. Genau da wird der Tampon eingeführt. Und falls du dich fragst, ob du ihn in das falsche Loch stecken kannst, können wir dich beruhigen. Die Öffnung der Harnröhre ist vieeeel zu klein für einen Tampon und der Anus ist vieeeel zu weit weg.

Was ist besser Tampon oder binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Kann man mit OB duschen gehen?

Gehen Sie einfach ohne Tampon oder Menstruationstasse duschen, die Binde sollte auf jeden Fall vorher entsorgt werden, da sie sich ansonsten mit Wasser vollsaugt. Duschen Sie an einem gemeinschaftlich genutzten Ort, sollten Sie einen Tampon jedoch in der Vagina behalten.

Wie führt man ein Tampon mit Applikator ein?

So verwenden Sie Tampons mit Applikator
  1. Nehmen Sie einen Tampon samt Applikator aus der Verpackung. ...
  2. An der einen Seite des Röhrchens hängt das Rückholbändchen aus der Öffnung heraus, sodass Sie es mit der gegenüberliegenden Öffnung einführen müssen.
  3. Beim Einführen können Sie zwischen unterschiedlichen Positionen wählen.

Kann ich mit einem Ob schlafen?

Entgegen weitverbreiteter Mythen kannst du Tampons auch nachts tragen. Tatsächlich benutzen Millionen von Frauen während ihrer Periode jede Nacht Tampons. Bei Binden kann es vorkommen, dass sich die Binde zusammenschiebt oder verdreht und von ihrem Platz rutscht, während dir Tampons mehr Bewegungsfreiheit geben.

Wie tief kann ein OB verrutschen?

7-10 cm lang ist. Wenn du möchtest, kannst du das Ende der Vagina – also den Muttermund – mit dem Finger ertasten.

In welchem Alter Tampons verwenden?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Warum hat ein Mädchen ihre Tage?

Denn die Regelblutung ist etwas ganz Natürliches. Sie ist ein Signal dafür, dass ein Mädchen nun fruchtbar ist und theoretisch ein Kind bekommen kann. Die erste Periode kennzeichnet somit den letzten Abschnitt der Pubertät nach dem Wachsen der Schamhaare und der Brust.

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Wie merkt man das die Tage kommen?

Die Brüste spannen, im Unterleib zieht es oder du fühlst dich matt und abgeschlagen.
...
Die folgenden Beschwerden gehören zu den häufigsten:
  • Bauchschmerzen.
  • Völlegefühl.
  • Verstopfung.
  • Blähungen.
  • Brustschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Heißhunger oder Appetitlosigkeit.