Zum Inhalt springen

Wie viele Darts braucht man für das perfekte Spiel?

Gefragt von: Frau Irena Wulf  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Mit Nine dart finish (auch Nine Darter oder 9-Dart-Out, auf Deutsch Neundarter oder 9-Darter) wird ein perfekter Durchgang bei einem 501er-Dartspiel bezeichnet. Dabei wird das Spiel mit nur neun Darts, der niedrigsten möglichen Anzahl, gewonnen.

Wie wahrscheinlich ist ein 9-Darter?

Durch die verschiedenen Möglichkeiten, bestimmte Punktzahlen zu werfen, gibt es sogar 3944 verschiedene Wurfmöglichkeiten, einen 9-Darter zu erzielen. So kann die Punktzahl 141 auf 16 verschiedene Art und Weisen geworfen werden, wenn das letzte Feld ein Doppel sein muss.

Was sind perfekte Darts?

Der 9-Darter ist das perfekte Dart Spiel. Es gibt 71 verschiedene Möglichkeiten ein Spiel von 501 und mit Double Out zu beenden. Der erste 9-Darter vor laufender Kamera gelang John Lowe im Jahre 1984. Er erhielt dafür ein Preisgeld von $175.000.

Wie viele Dartpfeile braucht man?

Jeder Spieler hat drei Pfeile in der Hand und somit auch drei Würfe. Es werden nur Pfeile gewertet, die auch nach dem letzten der drei Würfe noch im Brett stecken geblieben sind.

Was braucht man für einen 9-Darter?

Ein 9-Darter ist das Gewinnen eines Legs mit 9 Würfen, also ein Leg von 501 Punkten mit der minimal möglichen Zahl von neun Pfeilen zu beenden. Selbst den Topspielern der PDC wie Darts-Weltmeister Michael van Gerwen, Gerwyn Price oder Peter Wright gelingt dieses Kunststück nur äußerst selten.

Profi-Tipps zum Dart-Spielen | Galileo Lunch Break

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Darts für 501?

Mit Nine dart finish (auch Nine Darter oder 9-Dart-Out, auf Deutsch Neundarter oder 9-Darter) wird ein perfekter Durchgang bei einem 501er-Dartspiel bezeichnet. Dabei wird das Spiel mit nur neun Darts, der niedrigsten möglichen Anzahl, gewonnen.

Was ist der höchste Average beim Dart?

höchster Average

Den höchsten bisher bekannten Average in einem offiziellen Spiel erzielte Kyle Anderson in der 1. Runde der Player Championships Barnsley mit 134,84. Nur knapp dahinter liegt Gary Anderson mit 133,35. Er warf diesen Average im Achtelfinale der UK Open Qualifier 2011.

Warum fängt man beim Dart mit 501 an?

Der Grund ist simpel, denn bei allen bekannten TV-Turnieren, wird im Modus 501 ein Leg auf 0 Punkte heruntergespielt. Jeder Dartfan weiß also etwas mit dieser Zahl anzufangen. Deshalb gilt es als das klassischste Spiel, welches auf einem Steeldartboard gespielt werden kann.

Wie lerne ich gut Dart spielen?

Entscheidend für den richtigen Griff des Dartpfeils ist die Kontrolle über den Dartpfeil. Hierzu gibt es eine einfache Regel: Je mehr Finger den Pfeil am Barrel führen bzw. berühren, desto mehr Kontrolle besitzt man über den Pfeil und umso besser sollte man zielen können.

Wie Länge dauert ein Dart Spiel?

Runde ist die 19 dran, danach ein Double-Feld, danach die 18, dann die 17, danach ein Triple-Feld, dann die 16 und die 15. In der vorletzten Runde muss jeder Spieler insgesamt exakt 41 Punkte mit 3 Darts werfen. Trifft ein Spieler in einer Runde mit keinem Dart das Rundenziel, wird sein Punktestand halbiert.

Wer hat den ersten 9-Darter geworfen?

Am 13. Oktober 1984 war es für alle Dart-Fans auf der ganzen Welt endlich soweit: John Lowe warf in seinem Spiel gegen Keith Deller im Rahmen des MFI World Matchplay den ersten 9-Darter vor laufenden Kameras.

Wer hat die meisten 9-Darter geworfen?

Den Rekord für die meisten TV 9-Darter hält Phil Taylor mit 11 Stück. Er ist der einzige Spieler, der jemals zwei 9-Darter in einem Spiel werfen konnte (im Finale der Premier League Darts 2010).

Wie viele Wege gibt es zum 9-Darter?

Insgesamt gibt es 71 unterschiedliche Dart Finish Wege, die mit neun Würfen zum Darts Checkout führen. Dementsprechend ist es für Dartspieler wichtig, möglichst viele der Kombinationen auswendig zu kennen.

Wie geht das Ausbullen?

Beide Spieler werfen hier einen einzelnen Dart auf das Bull`s Eye, im Doppel wirft nur jeweils ein Spieler pro Team. Der Dart muss hier so nahe wie möglich an oder auch in das Bull`s Eye platziert werden. Wer am nähsten dran ist oder gar getroffen hat erhält das Recht das Dart Match zu beginnen.

Welche Zahlen kann man beim Dart nicht checken?

Bogey-Zahlen: Sieben Restwerte, die kleiner als 170 sind und trotzdem nicht gecheckt werden können: 169, 168, 166, 165, 163, 162, 159. Bouncer: Prallt ein Dart vom Dartboard ab, spricht man von einem Bouncer.

Wie viele 9-Darter gab es bei der WM 2022?

Bei dieser WM gab es bereits zwei 9-Darter, mehr wurden bei einem Turnier noch nie erzielt. Und es waren nicht die großen Namen wie Michael van Gerwen, Gerwyn Price oder Peter Wright, denen das Kunststück gelang.

Wie treffe ich am besten die Triple 20?

Darts Zielen – Auf dem Weg zum perfekten Wurf

Die meisten Spieler versuchen das komplette Feld der Triple 20 anzuvisieren um es zu treffen. Dabei macht es viel mehr Sinn statt einem ganzen Feld einen winzig kleinen Punkt anzuvisieren, beispielsweise eine herausstehende Sisalfaser innerhalb der Triple 20.

Kann jeder Dart Profi werden?

Dennoch gilt grundsätzlich: Jeder hat die Möglichkeit Dartprofi zu werden. Deshalb sind hierbei nicht nur Talent, sondern auch Fleiß und ein großes Durchhaltevermögen von Nöten.

Wie viele Stunden trainiert ein Dartspieler?

Die Profis der PDC trainieren täglich mehrere Stunden, teilweise sogar 8 - 10 Stunden pro Tag!

Was passiert wenn beim Dart bei Rest 1?

Wenn bei dem Versuch, das Spiel zu beenden, die erforderliche Punktzahl übertroffen (Überworfen) wird, wird der vorherige Spielstand wiederhergestellt. Dies ist der Fall, wenn: der Spieler einen Restpunktestand von „1“ erreicht. Da dieser nicht mit einem Double Feld gecheckt werden kann.

Warum 2 37 m beim Dart?

Die hat man damals verwendet, um den Abstand zu messen. Bei 2,37 Meter war die Bierkistenreihe zu Ende, ab da wurde geworfen.

Ist Dart spielen ein Sport?

Fazit – Darts ist eine Sportart

Regelmäßiges Training, motorische Fähigkeiten die über Können oder Talent entscheiden sowie ein sportlicher Wettkampf unter Druck.

Vorheriger Artikel
Sind Allwetterreifen noch erlaubt?
Nächster Artikel
Was schwört Snape?