Zum Inhalt springen

Wie viel Waldboden Einstreu?

Gefragt von: Gertrud Kuhlmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Der Grundeinstreu vom Waldgold Waldboden Pferdeeinstreu wird 25 bis 30 cm hoch in die Box eingebracht. Nach 2 bis 3 Wochen werden ca. 20% nachgefüllt. Diese Einstreu reicht je nach Pferd und Stall mehrere Monate.

Wie viel Einstreu braucht ein Pferd?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Wie Mistet man Waldboden?

Beim Misten nimmt man nur die Bollen, die nassen Stellen müssen nicht unbedingt entfernt werden. Durch die tiefe Luftfeuchtigkeit gibt der Boden Flüssigkeit ab. Wenn es trotzdem zu nass werden sollte, können die nassen Stellen zur Seite gelegt werden zum Abtrocknen.

Wie viel Stroh braucht ein Pferd Einstreu?

Bei empfohlenen 1,7 Kilogramm Heu pro 100 Kilogramm Idealgewicht des Pferds entspricht das 0,6 Kilo Stroh pro 100 Kilogramm Idealgewicht. Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Der EINSTREU Check! - Waldgold Waldboden-Einstreu

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Wie oft muss man eine Pferdebox Misten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wie lange muss Stroh liegen?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Wie funktioniert Waldboden?

Der Waldboden ist unglaublich saugstark, staubarm und durch seine Kompostiereigenschaft werden die Ammoniakketten im Urin zerstört und der Geruch im Stall neutralisiert. Der Waldboden wird ca. 20 cm dick eingestreut und lässt sich wunderbar abmisten, ohne dass viel Einstreu verloren geht.

Warum frisst mein Pferd Waldboden?

Das Erde fressen beim Pferd kann durch Langeweile entstehen. Das Pferd hat wenig Abwechslung und keine Beschäftigung, so dass es eben eine "Unart" entwickelt und an der Erde oder dem Sand vom Auslauf leckt.

Welche Einstreu bei Strahlfäule?

Leinenstroh ist entstaubt, sodass es sich sehr gut für Pferde mit Atemwegsproblemen eignet. Zudem hat es eine hohe Saugfähigkeit und bindet Ammoniak sehr gut. Durch die trockene Oberfläche ist diese Einstreu auch für Pferde mit empfindlichen Hufen, zum Beispiel mit Neigung zu Strahlfäule, eine sehr gute Alternative.

Wie viel m3 Mist pro Pferd?

Ein Pferd liefert im Jahr etwa 10 Kubikmeter Festmist (mit Stroh), der etwa 60 kg Stickstoff, 40 kg Phosphat und 110 kg Kalium enthält.

Wie viel Einstreu?

meine Empfehlungen dazu: kauf dir einfach einen Sack Kleintierstreu 60l und mische das mit anderen Streuarten wie Baumwollstreu, Hanfstreu oder Dinkelstreu. So bekommt das Gemisch mehr Festigkeit, Abwechslung und die Gänge werden stabiler. Dann gibst du ja jeden Tag Heu, Stroh, Zeitungspapier oder Küchenrollen etc.

Wie viel Pferdemist pro Tag?

1. Viel Mist: Pferde scheiden täglich zwischen zehn und 20 Kilogramm Kot und zwischen fünf und zehn Liter Harn aus. Vermischt mit Einstreu ergibt das eine tägliche Frischmistmenge von 20 bis 40 Kilogramm pro Pferd. In einer Woche summieren sich so bis zu 245 Kilogramm Mist!

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gerstenstroh hat einen hohen Nährwert, allerdings saugt es weniger gut als Weizenstroh. Ein weiterer Punkt ist, dass Gerstenstroh öfter durch Windhalme verunreinigt ist. Dieses Unkraut wächst öfter auf Gerstenfeldern kann beim Pferd zu Darmverstopfungen führen.

Ist Stroh schädlich für Pferde?

Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt. Muffig-staubiges, graues oder klammes Stroh ist für Pferde ungeeignet und kann bei Pferden schnell zu Leber-, Atemwegs- und Darmerkrankungen führen.

Wie oft Offenstall Misten?

Wie oft sollte man die Pferdebox misten? Jeden Tag musst du Pferdeäpfel und nasse Stellen absammeln. Da Pferde mindestens ein bis zweimal pro Stunde äppeln, verdreckt eine Pferdebox recht schnell. Beim Ausmisten ist darauf zu achten, dass das gesamte Stroh oder Einstreu gewechselt wird, das nass geworden ist.

Wie Mistet man richtig mit Spänen?

20 cm hohe spänematte in der box, hole täglich gründlich alle äppel raus und die nassen stellen, wenn sie oben ankommen. komplett misten mache ich nie, ich steche die nassen stellen aus und immer mal wieder was von den rändern. Leere Box hat 3-4 Säcke bekommen.

Wie lange dauert Stall ausmisten?

Für den kompletten stall inkl Gasse fegen, krafti auffüllen, misten und streuen brauch ich zwischen 1,5 und 2,5 std je nachdem wie viele Pferde ich streuen muss. Die Pferde werden jeden Tag gründlich gemistet, dass die Haufen weg sind und alles nasse.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Warum muss Heu 6 Wochen lagern?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie viel Heu pro 100 kg Pferd?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum. Und: Raufutter vor dem Kraftfutter füttern!

Vorheriger Artikel
Was bewacht Fluffy?