Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent Mietminderung bei Wasserschaden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Dietrich Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Eine Mietminderung von 100 Prozent ist zulässig, wenn die Wohnung infolge des Wasserschadens nicht bewohnbar ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn die Gefahr besteht, dass die Decke herabfällt oder das Wasser regelrecht auf dem Boden steht. Tropft es zudem von der Decke, sind 30 Prozent möglich.

Wie hoch ist die Mietminderung bei Wasserschaden?

Feuchtigkeitsschäden und ein aufgebrochener Fußboden aufgrund eines Wasserschadens rechtfertigen eine Mietminderung von 20 %. Wenn dazu noch Trocknungsgeräte sehr starken Lärm verursachen, ist eine Mietminderung von 100 % möglich (Amtsgericht Schöneberg, Urteil vom 10.04.2008, Az. 109 C 256/07).

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Eine Mietminderungstabelle dient der Orientierung.
...
Die Wohnwerte der Räume nach der Hamburger Mietminderungstabelle:
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Wie viel Mietminderung bei Trocknungsgeräten?

(dmb) Müssen zur Entfeuchtung von Wasserschäden wochenlang Trocknungsgeräte in der Wohnung aufgestellt werden, ist die Wohnungsnutzung für den Mieter unzumutbar. Die Miete ist um 100 Prozent gemindert, entschied das Amtsgericht Schöneberg (109 C 256/07).

Wer legt die Höhe der Mietminderung fest?

Auch die Mietminderungstabelle beinhaltet keinen Hinweise zur Berechnung einer Mietminderung, sondern führt nur individuelle Urteile zu den jeweiligen Situationen der betroffenen Mieter auf. Es sind letztlich immer Entscheidungen der Richter, die dann einen Prozentsatz festlegen.

Mietminderung - So minderst Du richtig! So vermeidest Du klassische Fehler bei der Minderung!

35 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich eine Mietminderung wegen Wasserschaden?

Die Mängelanzeige muss umgehend verfasst werden und eine eindeutige Beschreibung des Mangels beinhalten. Am besten wird der Mangel zusätzlich mit Fotos dokumentiert. Im Schreiben muss eine angemessene Frist gesetzt werden, bis wann der Mangel behoben werden muss.

Wie lange kann man Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Dieser Zeitraum beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch auf Mietminderung entstanden ist, also der Mieter den Mangel entdeckt hat. Endgültig erlischt das Recht auf Mietminderung aber erst nach zehn Jahren.

Wer zahlt Strom für Trocknungsgeräte?

Wer die Verantwortung für den Rohrbruch trägt, muss auch die Kosten für das Trocknungsunternehmen, also auch die Stromkosten übernehmen. Handelt es sich dabei um einen Versicherungsschaden, übernimmt die Versicherung in der Regel auch die Stromkosten.

Wann hat man das Recht auf Mietminderung?

Eine Mietminderung kommt nur in Frage, wenn die Nutzungsmöglichkeit der Wohnung spürbar beeinträchtigt ist. Führt ein Mangel oder Fehler nur zu einer unerheblichen Beeinträchtigung für den Mieter, kann er zwar Abhilfe, d.h. Instandsetzung verlangen, nicht aber die Miete kürzen.

Wie viel Mietminderung bei Wasserschaden und Schimmel?

Bei einem Schimmelbefall im Bad soll eine Mietminderung um 10 % angebracht sein (AG Schöneberg 10.04.2008 Az. 109 C 256/07).

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Ist eine Mietminderung anzukündigen? Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Kann der Vermieter eine Mietminderung ablehnen?

Wann können Vermieter der Mietminderung noch widersprechen? Ging der Mietminderung keine Mängelanzeige voraus oder war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt, kann der Vermieter eine Mietminderung ebenfalls widersprechen. Gleiches gilt, wenn im Minderungsschreiben Fehler oder Versäumnisse enthalten sind.

Wie lange kann ich die Miete mindern?

Die Mietminderung kann so lange bestehen, wie die Einschränkung der Wohnungsnutzung andauert. Sobald der Mangelzustand behoben ist, muss der Mieter die Mietzahlung wieder in vollem Umfang entrichten. Mietrecht: Die Mietminderung in BGB ist im § 536 geregelt.

Wie lange hat der Vermieter Zeit um nach einem Wasserschaden zu renovieren?

Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen. Manchmal kann aber auch eine längere Frist vernünftig sein, etwa wenn nasse Wände erst richtig trocknen müssen, bevor sie mit einem Neuanstrich versehen werden.

Was kostet ein Bautrockner pro Tag?

Hier die Rechnung: Bei einer Laufzeit von 24 Stunden sollten Sie für ein Gerät einen Stromverbrauch zwischen 7,2 und 36 kWh rechnen. Wie gesagt: abhängig von der Leistungsstärke. Bei einem Strompreis zwischen 0,30 €/kWh entstehen dann Kosten zwischen 2 und 11 Euro pro Tag.

Wie lange braucht eine Wand zum Trocknen nach Wasserschaden?

Die Trocknungsdauer variiert in diesem Fall zwischen 14 Tagen und 6 Wochen. Trocknung nach Stehwasser über längere Zeit auf Estrich, Böden oder Wände: Stand das Wasser einige Zeit, konnte die Feuchtigkeit die Substanz durchfeuchten. In diesem Fall ist mit längeren Trocknungszeiten von bis zu 3 Monaten zu rechnen.

Wie lange braucht ein Wasserschaden zum Trocknen?

Grundsätzlich kann aber in den meisten Fällen davon ausgegangen werden, dass eine Trocknung durchschnittlich zwischen drei und vier Wochen lang in Anspruch nimmt, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Wann Mietminderung 100%?

100 Prozent Miete müssen Mieter nur zahlen, wenn die Wohnung auch zu 100 Prozent in Ordnung ist. Während der Mietzeit auftretende Mängel berechtigen Mieter – je nach Grad der Wohnwertbeeinträchtigung – zu einer Mietminderung zwischen 1 und 100 Prozent.

Kann man im Nachhinein die Miete mindern?

Der Mieter kann die Miete in der Regel unabhängig vom Zeitpunkt der Erklärung der Mietminderung rückwirkend vom Tag des Auftretens des Mangels an mindern, wenn er seinem Vermieter den Mangel unverzüglich angezeigt hat oder eine Anzeige entbehrlich war.

Wie schnell muss Vermieter reparieren?

Was ist eine angemessene Frist für das Beseitigen von Mängeln?
  • Zwei bis drei Wochen gelten in aller Regel als ausreichende Fristsetzung für normale Reparaturen.
  • Bei dringenden Mängeln (z.B. Wasserversorgung funktioniert nicht) ist eine kürzere Frist angemessen, z.B. eine Woche.

Was ist ein erheblicher Mangel bei Vermietung?

Ein erheblicher Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn tatsächlich und nachweisbar in die Nutzbarkeit der Mieträume eingegriffen wird. Die Regelung des § 536 BGB sieht in einem solchen Fall die Befreiung des Mieters von seiner Mietzahlungspflicht oder die Minderung der geschuldeten Miete vor.

Wie fordere ich eine Mietminderung an?

Voraussetzung für eine Mietminderung ist vor allem, dass der Mieter den Schaden nicht selbst verursacht hat. Außerdem muss der Vermieter sofort schriftlich und nachweisbar - also per Einschreiben oder durch persönliche Übergabe - zur Behebung des Schadens aufgefordert werden.

Kann der Mieter einfach die Miete kürzen?

Wann darf ich die Miete kürzen? Solange der Mangel oder Schaden vorliegt und der Vermieter ihn nicht beseitigt hat, kann der Mieter die Miete kürzen. Je nach Umfang der Beeinträchtigung kann er zwischen 1 und 100 Prozent bei vollständiger Unbewohnbarkeit der Wohnung von der Miete abziehen.

Was passiert mit dem Geld bei Mietminderung?

Der Mieter kann etwa das Zwei-Dreifache des Betrages, den er mindern darf, vorübergehend einbehalten. Das zurückbehaltene Geld muss aber in jedem Fall zurückgezahlt werden, entweder unmittelbar nach der Beseitigung des Mangels oder allerspätestens bei Auszug des Mieters, selbst wenn der Mangel nie beseitigt wurde.