Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Frauen benutzen Tampons?

Gefragt von: Catrin Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (55 sternebewertungen)

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Die Mehrheit der Frauen in Deutschland verwendet nach wie vor herkömmliche Menstruationshygieneartikel. Insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen benutzen Tampons, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Wie viele Frauen verwenden Tampons?

Bei einer repräsentativen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research zeigte sich, dass insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen während ihrer Menstruation Tampons benutzen, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Wie viele Frauen benutzen keine Tampons?

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage unter Frauen in Deutschland zur Verwendung von Tampons während der Menstruation in den Jahren 2014 bis 2018. Im Jahr 2018 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 13,99 Millionen Frauen, die während der Menstruation nie Tampons verwendeten.

Wie viele Frauen in Deutschland Menstruieren?

Sieben von zehn deutschen Frauen, die menstruieren, geben an, herkömmliche Tampons zum Wegwerfen zu benutzen (71 %). 62 Prozent der Frauen tragen Wegwerf-Binden sowie Slipeinlagen. 15 Prozent benutzen die wiederverwendbare Menstruationstasse.

Wann benutzen Frauen Tampons?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

ALLES ÜBER TAMPONS! Jungfernhäutchen, richtig einführen, Schocksyndrom? ♡ BarbieLovesLipsticks

38 verwandte Fragen gefunden

Ist Tampon besser als Binde?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Was ist gesünder ob oder Binde?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Ist die Periode unhygienisch?

Mythos 6: Sex während der Menstruation ist unhygienisch und ekelhaft. Damit eines klar ist: Es ist nichts „Schmutziges" an der Regelblutung. Das Periodenblut ist geruchlos und hilft, die Scheide zu reinigen.

Ist das Periodenblut dreckig?

Menstruationsblut ist infektiös? Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Wie viel kostet die Periode?

Laut der Erdbeerwoche geben Menstruierende durchschnittlich insgesamt 6.816 Euro für Menstruationsprodukte und Verhütungsmittel aus. Dabei fallen 1.920 Euro auf Tampons und 672 Euro werden für Schmerzmittel ausgegeben. Mit rund 3.600 Euro ist die Verhütung der größte Kostenfaktor.

Warum sollte man keine Tampons benutzen?

Tampons sind nicht gut für die Scheidenflora

Der Tampon saugt nicht nur das Blut auf, sondern auch das Scheidensekret, welches die Vagina vor Bakterien schützt. Dies kann unter Umständen sogar dazu führen, dass Sie anfälliger für Pilzinfektionen werden.

Warum soll man keine Tampons tragen?

Wenn du nachts (und natürlich auch tagsüber!!!) nicht auf die Hygiene achtest, kann ein Tampon über Nacht tatsächlich gefährlich werden. Zeigen sich bei dir Symptome, wie plötzliches hohes Fieber, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit oder Sonnenbrand-ähnliche Hautausschläge, gehe SOFORT zu deinem Arzt oder deiner Ärztin!

Warum sind Tampons nicht gut?

Es tritt zum Beispiel auf, wenn man Tampons zu lange trägt. Dann können Giftstoffe (Toxine) freiwerden, die sich extrem schnell im Körper verbreiten. "Das kann erst einmal aussehen wie Grippe oder ein Hautausschlag. Und dann geht es relativ rasant: Es kann mit Durchfall und Erbrechen weitergehen und Kreislaufschwäche."

Wie viel Frauen benutzen Binden?

SPLENDID RESEARCH hat es untersucht, ein Ergebnis lautet: Die Mehrheit der Frauen in Deutschland verwendet nach wie vor herkömmliche Menstruationshygieneartikel. Insgesamt 76 Prozent der 15- bis 49-Jährigen benutzen Tampons, 70 Prozent verwenden Slipeinlagen und knapp zwei Drittel Binden.

Warum sind Tampons so teuer?

Tampons, Binden und Menstruationstassen wurden besteuert wie sogenannte Luxusgüter, während beispielsweise für Trüffel oder Schnittblumen nur sieben Prozent fällig wurden. So viel Mehrwertsteuer wird auf Güter des täglichen Bedarfs erhoben.

Welche Alternativen gibt es zu Tampons?

6 Tampon-Alternativen, die Deine Periode erträglicher machen
  1. Menstruationstasse. Die Menstruationstasse ist immer mehr auf dem Vormarsch. ...
  2. Menstruationsschale. ...
  3. Menstruationsunterwäsche. ...
  4. Menstruationsschwamm. ...
  5. Stoffbinden. ...
  6. Softtampons.

Warum ist die Periode peinlich?

Grund 1: Mädchen und Frauen wären weniger isoliert

Aber viele bleiben in dieser Zeit daheim, meiden Sport, Treffen mit Freunden, das Schwimmbad etc. Zum Beispiel, weil sie sich unwohl fühlen oder weil sie Angst vor roten Flecken haben. Wenn sie sich für ihre Periode nicht mehr schämen, sind sie viel unbeschwerter.

Wann habe ich meine Tage am stärksten?

In den meisten Fällen ist die Periode an den ersten zwei Tagen am stärksten und somit für viele Frauen* auch am schmerzhaftesten. Zu diesem Zeitpunkt wird also das meiste Blut abgesondert, das sich meist von einem anfangs hellem zu einem dunkleren Rot verändert.

Welche Hose bei Periode?

Ganz klar, oberste Regel: keine weißen und engen Hosen. Denn egal, wie gut unsere Hygieneartikel sind, die ständige Sorge, dass etwas sein könnte, lässt den Kopf nicht in Ruhe arbeiten. Und darum: Hier kommt unsere schöne kleine Auswahl an bequemen, weiten und vor allem dunklen Hosen.

Wie oft hat eine Frau ihre Tage im Leben?

5 Fragen zur Periode: So funktioniert die Menstruation. Menstruierende Menschen bluten in ihrem Leben etwa 500-mal. Veranschaulicht bedeutet das: bis zu 30 Liter und insgesamt 7 Jahre ihres Lebens.

Was kann ich tun damit meine Periode schneller vorbei geht?

Der Schlüssel zu einer kurzen Periode soll nämlich Sport sein. Durch Bewegungen beim Gewichtestemmen, Joggen, Volleyball Spielen oder Tanzen lassen das Blut schneller abfließen. Gleichzeitig wirkt Sport krampflösend. Also, auch wenn es schwer fällt: Fernseher aus und ab aufs Rad!

Was hat man früher bei der Periode gemacht?

Zu diesem Zweck wurden Binden aus Pflanzenfasern, Bast oder Gras benutzt. Auch Binden aus Leinen oder Stofffetzen wurden verwendet. Im alten Ägypten benutzten die Frauen sowohl Binden als auch Tampons aus Gras, in römischer Zeit aus Baumwolle.

Kann man in der Nacht ein OB tragen?

Entgegen weitverbreiteter Mythen kannst du Tampons auch nachts tragen. Tatsächlich benutzen Millionen von Frauen während ihrer Periode jede Nacht Tampons. Bei Binden kann es vorkommen, dass sich die Binde zusammenschiebt oder verdreht und von ihrem Platz rutscht, während dir Tampons mehr Bewegungsfreiheit geben.

Kann ich mit einem Tampon schwimmen gehen?

Ja! Die Vorteile von Tampons werden besonders deutlich, wenn du während deiner Periode Sport treibst, vor allem, wenn du schwimmen gehen willst. Du musst dir keine Sorgen über etwaiges Auslaufen machen, da der Tampon die Flüssigkeit bereits in der Scheide aufnimmt.

Wie lange darf ein Tampon beim Schwimmen drin bleiben?

Kann sich der Tampon beim Schwimmen mit Wasser voll saugen? Führe ihn tief genug ein und wechsle deinen Tampon (wie gewohnt) gemäß deiner Regelstärke. So kannst du völlig unbedenklich und entspannt einen Tag am Baggersee verbringen.

Nächster Artikel
Hat Ananas Samen?