Zum Inhalt springen

Wie schreibe ich Gendergerecht Mitarbeiter?

Gefragt von: Lina Funke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

„Mitarbeiter“ gendern – diese Möglichkeiten hast du
Das sieht dann so aus: Mitarbeiter/innen. Binnen-I: Gleiches gilt für das Binnen-I: MitarbeiterInnen. Sternchen: Du verkürzt die Form mit Hilfe eines Sternchens zu Mitarbeiter*innen. Unterstrich: Kein Schrägstrich, sondern ein Unterstrich: Mitarbeiter_innen.

Wie schreibt man Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einem Wort?

Auch wenn offizielle Stellen oftmals die Schreibweise "MitarbeiterInnen" verwenden, raten wir Ihnen von dieser Schreibweise ab, da sie einen stark feministischen Touch hat. Auch "Mitarbeiter/innen" ist nicht sonderlich empfehlenswert.

Ist das Wort Mitarbeiter geschlechtsneutral?

So können sowohl „der Mensch“ als auch „die Person“ oder „das Kind“ biologisch männliche und weibliche Personen bezeichnen, ihre Pluralformen sind also auch geschlechtsneutral. Andere Substantive dagegen haben eine maskuline und eine feminine Form: der Mitarbeiter, die Mitarbeiterin.

Wie schreibt man Gendergerecht Kollegen?

Die direktere Variante für gendergerechte Sprache setzt auf die konsequente Beid-Nennung durch ein Gendersternchen (Kolleg*innen), Binnen-I (KollegInnen) oder einen Unterstrich (Kolleg_innen).

Ist Kollegen * innen richtig?

Du kannst ,Kollege' und ,Kollegin' z. B. mit einer Doppelnennung gendern. Wir empfehlen die Verwendung einer geschlechtsneutralen Alternative.

Gendern bei Audi: Darf gendergerechte Sprache vorgeschrieben werden?

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man korrekt Kollegen und Kolleginnen?

Die Doppelnennung femininer und maskuliner Formen (Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, Assistentin oder Assistent) ist die höflichste und ein- deutigste Variante der sprachlichen Gleichstellung.

Wie schreibt man Mitarbeiter?

Im Duden steht folgende Schreibweise: Mitarbeiter(in), Lehrer(innen), Kolleg(inn)en. Unter DIN 5008 haben wir keine Empfehlung gefunden. Bisher haben wir Mitarbeiter/-in, Kollegen/Kolleginnen geschrieben.

Wie Gendert man korrekt schriftlich?

  1. neutral: Mitarbeitende.
  2. Paarform: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  3. Schrägstrich: Mitarbeiter/-innen.
  4. Sternchen: Mitarbeiter*innen.
  5. Unterstrich: Mitarbeiter_innen.
  6. Doppelpunkt: Mitarbeiter:innen.

Wie trennt man Mitarbeiter * innen?

Re: MitarbeiterInnen

Der Begriff entspricht nicht der gültigen Rechtschreibung. Insofern gibt's auch keine Trennregel dafür. Um das Problem zu umschiffen, würde ich "Mit-arbeiterInnen" schreiben.

Was schreibt man statt Sehr geehrte Damen und Herren Gendergerecht?

Wenn du den Empfänger oder die Empfänger nicht kennst, ist und bleibt „sehr geehrte Damen und Herren“ die beste Wahl. Als Abwechslung bietet sich die gehobenere Form „sehr verehrte Damen und Herren“ an, als informellere Form ist auch „Guten Tag“ oder „Hallo“ üblich.

Wie Gendert man Anrede?

Eine Person, die sich als divers identifiziert, fühlt sich vielleicht dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht näher. Dementsprechend wird sie die Anrede „Herr“ oder „Frau“ und die entsprechenden Pronomen „er/sie“ bzw. „sein/ihr“ bevorzugen.

Wie schreibt man Liebe Mitarbeiter innen?

Doppelnennung: “Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen”

Mit einer Anrede wie “Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter” oder “Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen” sprechen Sie beide Geschlechter gesondert an.

Wie schreibt man Kollegen und Kolleginnen abgekürzt?

Anmerkung: Die Abkürzung Koll. gilt für Kollegin ebenso wie für Kollege; die explizit weibliche Form Koll.in sollte nicht verwendet werden, da Abkürzungen in der Regel keine Flexive erhalten.

Wie schreibt man jetzt liebe Kollegen und Kolleginnen?

Anrede im Brief oder E-Mail: Liebe Frau X, liebe Kollegen bei Anrede einer einzelnen Frau und mehreren Männern, lieber Herr X, liebe Kolleginnen bei Anrede eines einzelnen Mannes und mehreren Frauen, liebe Kolleginnen und Kollegen bei Parität oder in der Kurzform: liebe Kolleg_innen.

Warum Gendern mit Doppelpunkt?

(Doppelpunkt) Beschäftigte:r, Rektor:in Der sogenannte Gender:Doppelpunkt ist die jüngste Form der gendergerechten Schreibweise und gilt als leser:innenfreundlicher als Sternchen oder Unterstrich.

Kann ein Arbeitgeber Gendern vorschreiben?

ANTWORT: Kraft seines Direktionsrechts nach § 106 Gewerbeordnung (GewO) ist Ihr Arbeitgeber ‒ nach Ansicht des Verfassers oder nach diesseitiger Rechtsauffassung ‒ dazu befugt, Sie als Arbeitnehmer per Verhaltensanweisung zu einer gendergerechten Sprache zu verpflichten.

Wie Gendern in Email?

Der Gender-Stern ist die derzeit gängigste Variante.
...
Alle drei Zeichen können als kurze Pause gesprochen werden und sind unter dieser Voraussetzung auch in Briefen und E-Mails einsetzbar:
  1. Liebe Mitarbeiter*innen,
  2. Liebe Mitarbeiter_innen, (der Gap wird durch den Unterstrich dargestellt)
  3. Liebe Mitarbeiter:innen,

Wie schreibt man heute eine Anrede?

2. Was sagt der Duden? Der Duden Band 1 schreibt in seiner 26. Auflage: «Als Anreden sind heute das neutrale ‹Sehr geehrte(r)› und das vertrauliche ‹Liebe(r)› am gebräuchlichsten.» Er führt aber auch weiter aus, dass nach der Anrede ein Komma stehen soll und man danach klein weiterschreibt.

Wie spricht man jemanden an der divers ist?

Dort wo es möglich ist, wird auch von der deutschen Antidiskriminierungsstelle des Bundes empfohlen, die Ansprache als „Frau“ oder „Herr“ wegzulassen und Vor- und Nachnamen zu verwenden (etwa bei der Anschrift).

Wie spricht man ein Team an?

E-Mail-Anrede an mehrere Personen
  1. „Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller,“ ...
  2. „Liebe Frau Schniegelsiepen-Huttenstedt, ...
  3. Sehr geehrte Lesende und Zuhörende, ...
  4. „Hallo zusammen, / Hallo allerseits,“ ...
  5. „Hallo Kollegen, / Guten Morgen liebes Team! ...
  6. „Liebe Kolleginnen, ...
  7. Sehr geehrte Frau Vollmers, ...
  8. Sehr geehrter Herr Fietzke,

Wie schreibt man 2 Personen in einer Mail an?

Die E-Mail sollte in einem eigenen Fenster angezeigt werden, sonst klicken Sie auf „Abdocken“. Wählen Sie in der Menüleiste Optionen aus (1) und Klicken Sie auf das BCC-Icon (2) Nun wird unterhalb des Feldes CC das Feld BCC eingeblendet. Geben Sie dort wie gewohnt die E-Mail-Adressen der Empfänger ein.

Wie schreibt man sie bei mehreren Personen?

Wenn du eine oder mehrere Personen höflich ansprechen willst, benutzt du die Höflichkeitsform Sie. Dieses Anredepronomen schreibst du immer groß. Sprichst du aber niemanden direkt an, sondern redest über mehrere Personen in der 3. Person Plural, dann schreibst du sie klein.

Ist Hallo zusammen höflich?

Wenn Sie sich jedoch alle duzen und Sie versenden eine E-Mail, mit der Sie beispielsweise einen neuen Prospekt an alle schicken, ist die Anrede „Hallo zusammen“ genau richtig. Aber auch ein „Guten Morgen“ ohne folgende Anrede wäre geeignet – auch für einen Geschäftsbrief.

Wie möchten diverse angesprochen werden?

Da die Pronomen "sie" und "er" in der deutschen Sprache geschlechtsbezogen sind, bevorzugen manche Non-Binarys andere Formen wie zum Beispiel "sie/er" oder das englische "they/them" und kennzeichnen das zum Beispiel auf Instagram in eckigen Klammern hinter ihren Namen.

Vorheriger Artikel
Ist Pochen ein gutes Zeichen?
Nächster Artikel
Warum fressen Hunde Lavendel?