Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Auto?

Gefragt von: Auguste Münch  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (69 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 3,24 Millionen Personen mit 3 oder mehr Pkw im Haushalt. Die meisten Befragten (etwa 35,82 Millionen) besaßen einen Pkw, circa 12,66 Millionen Haushalte waren komplett autofrei.

Wie viele Menschen haben kein Auto?

Automobilbranche in Deutschland

In 12,66 Millionen Haushalten in Deutschland war kein PKW vorhanden, während die restlichen Haushalte ein oder mehrere PKW besaßen.

Wie viel Prozent der Deutschen haben ein Auto?

Deutschland liegt im EU-Durchschnitt

2010 lag der Anteil des Autos am motorisierten Personenverkehr in Deutschland bei 85 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten machten im Jahr 2018 nach Angaben der Europäischen Kommission Autos 81 Prozent des motorisierten Personenverkehrs aus.

Wie viele Autos besitzt ein Deutscher in seinem Leben?

In ihrem Leben fahren die Deutschen demnach 54 Jahre lang Auto und kaufen drei Neu- und fünf Gebrauchtwagen. Für den Kauf geben sie im Schnitt 116.900 Euro aus. Für den Sprit 78.900 Euro.

Wie viele Autos hat ein Haushalt im Durchschnitt?

Der Motorisierungsgrad in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Waren es im Jahr 2000 noch 532 Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist diese Zahl mittlerweile auf 580 im Jahr 2020 (Kfz-Bestand zum Stichtag 1.1.2021, Bevölkerungsstand vom 30.09.2020) angestiegen (siehe Tab.

Wie Autos dein Geld vernichten...

28 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die meisten Autos pro Kopf?

Die Vereinigten Staaten haben die höchste Pkw-Dichte weltweit – in den USA belief sich im Jahr 2015 die Anzahl der Pkw pro 1.000 Einwohner auf 788. In der Euro-Zone waren es im gleichen Jahr etwa 480 Personenkraftwagen pro 1.000 Einwohner.

Wie lange steht ein Auto pro Tag?

Ein privater Pkw wird durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Somit steht das Auto durchschnittlich 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert gerade in den Städten wertvolle Flächen.

Wie lange hat man im Schnitt ein Auto?

Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren. Etwa. Die meisten Oldtimer sind jünger als 35 Jahre.

Wie viele Monatsgehälter für ein Auto?

Als Faustformel: Nicht mehr als 3 (Brutto-) Monatsgehälter für ein Auto ausgeben. D.h. bei einem Bruttoeinkommen von 3.500 Euro darf man nicht mehr als 10.500 Euro für ein gebrauchtes Auto ausgeben.

Wie lange haben Deutsche im Durchschnitt Ihr Auto?

Etwa sieben Jahre lang fahren die Deutschen im Durchschnitt ihren aktuellen Wagen. Die Deutschen wechseln im Schnitt alle sieben Jahre ihr Auto.

Welche Altersgruppe fährt am meisten Auto?

Am höchsten ist die Autoverfügbarkeit in der Altersgruppe der 36- bis 50-Jährigen. Ansonsten lässt sich für die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Autos folgender Zusammenhang erkennen: Gibt es kleine Kinder im Haushalt, ist das private Auto als Hauptverkehrsmittel sehr wahrscheinlich.

Wie viele 18 Jährige haben ein eigenes Auto?

Mehr Autos für junge Erwachsene - Ergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen, dass die Zahl der Pkw im Besitz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren seit dem Jahr 2017 wieder steigt. Im Jahr 2018 lag er bei rund 168 Pkw pro 1.000 Personen dieser Altersgruppe.

In welchem Land gibt es die meisten Autos?

China ist das Kraftfahrzeugherstellerland Nummer Eins auf der Welt – mit rund 26 Millionen Kfz wurden im Reich der Mitte mehr Fahrzeuge produziert als in irgendeinem anderen Land der Welt.

Wie viel Prozent fahren Auto?

Im Jahr 2021 nutzten rund 41,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre täglich oder fast täglich ein Auto als Fahrer oder Mitfahrer.

Wie viel Prozent der Deutschen haben einen Führerschein?

Statistik: 87,6 Prozent der Deutschen über 18 haben einen Führerschein.

Kann man auch ohne Führerschein Leben?

Wir leben im Zeitalter der Mobilität. Doch um von A nach B zu kommen, braucht man keinen Führerschein. Allerdings: Menschen ohne Auto müssen kreativer sein als motorisierte Menschen. Wenn sie das sind, sparen sie nicht nur Nerven und Steuern, sondern sehen auch mehr von dem, was sie umgibt.

Sind 2500 € netto viel?

Bei Zwei-Personen-Haushalten reicht sogar schon weniger, um als reich zu gelten: Laut Schippke muss jeder Partner ein Einkommen von netto 2500 Euro erzielen, um als reich zu gelten. Denn ein Paar braucht nur etwa 1,5 Mal so viel Geld, wie zwei Singles. Das liegt daran, dass sie sich viele Kosten teilen können.

Wie viel Auto bei welchem Gehalt?

20 bis 25% des Nettogehalts sind ein schönes finanzielles Polster für den Kauf eines Neuwagens und über uns finden Sie bereits Neuwagen mit einer monatlichen Finanzierungsrate ab 50 Euro. Jedoch sollten Sie in Ihrem Budget neben der Finanzierung noch eine Reserven einkalkulieren.

Welches Auto lebt am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Was passiert wenn ein Auto 1 Jahr steht?

Steht das Auto für lange Zeit, können sich durch das hohe Gewicht der Karosserie die Reifen verformen und sogenannte Standplatten entstehen. Diese beeinträchtigen während der Fahrt das Fahrverhalten und führen unter anderem zu einem verschlechterten Abrollverhalten sowie zu einem erhöhten Abrollgeräusch.

Wann ist ein Auto zu alt?

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Vorheriger Artikel
Wann ist man ein Deserteur?
Nächster Artikel
Wann muss Fohlen aufstehen?