Zum Inhalt springen

Wie viel Popcorn für eine Person?

Gefragt von: Steffen Kohl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Ich würde sagen für ein Tütchen brauchst du ungefähr so viel Popcorn wie in eine Haferltasse passt (200-250 ml) das würde heißen aus 4 EL Popkornmeis (ca. 80 g) bekommst du ca. 10-14 Portionen!

Wie viel Popcorn Mais für eine Portion?

Zubereitung (1 Portion):

20 g Öl (4 EL) in einem ausreichend großen, breiten Topf bei mittlerer Stufe erhitzen. 50 g Mais hinzugeben (3 gehäufte EL).

Warum Kino Popcorn so gut?

Der Trick besteht darin, dass ihr den Zucker und den Mais gleich zusammen in den Topf gebt, dann kann der Zucker auf das Popcorn quasi schmelzen und karamellisiert und Ihr habt tatsächlich das Popcorn, das im Kino so gut schmeckt.

Wie gesund ist Popcorn?

Würde man bei der Zubereitung auf Öl, Butter oder Zucker verzichten, wäre Popcorn ein perfekter Snack. Der Grund: Im Popcorn stecken zahlreiche Ballaststoffe und Antioxidantien. Und genau diese Bestandteile machen Popcorn gesund.

Ist Popcorn ein Dickmacher?

Obwohl Popcorn einfach nur ein Maiskorn ist, steckt eine Menge an Nährwertinformationen dahinter, die Sie kennen sollten. Wenn Sie Angst haben, diesen Snack weiter zu genießen, weil Sie Angst vor einer Gewichtszunahme haben, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Natürliches Popcorn macht nicht dick.

5 Geheimnisse über Popcorn | Galileo | ProSieben

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist an Popcorn ungesund?

Seit Jahren ist bekannt, dass künstliches Butteraroma (Diacetyl) wie es beispielsweise in Mikrowellen-Popcorn verwendet wird, eine schwere Lungenerkrankung – die so genannte Popcorn-Lunge – hervorrufen kann. Diacetyl zerstörte in der Vergangenheit vor allem die Lungen von Menschen, die in Popcorn-Fabriken arbeiten.

Ist Popcorn zum Abnehmen geeignet?

Popcorn ist gesund - und hilft sogar beim Abnehmen. Vorausgesetzt, du bereitest es richtig zu. 100 Gramm Popcorn haben knapp 400 kcal. Sie sind also jetzt kein Leichtgewicht – aber mit einem Anteil von nur 4 Gramm Fett auch keine schrecklichen Fettbomben.

Ist Heißluft Popcorn gesund?

Ideal zur fettarmen Zubereitung von Popcorn sind die Heißluft-Popcornmaschinen geeignet, in denen der Mais ohne Hinzugabe von Öl zum poppen gebracht wird. Lässt man nun auch noch den Zucker weg, hat man einen kalorienarmen und auch gesunden Snack.

Ist Popcorn bei Low Carb erlaubt?

Eine gute Hausnummer sind maximal drei Tassen Popcorn. In Phase 1 und 2 der Low Carb-Ernährung solltest du allerdings ganz bewusst auf Popcorn verzichten. Salz oder Zucker sind für die Low-Carb-Ernährung nicht förderlich. Daher solltest du bei der Zubereitung komplett darauf verzichten.

Wie Süßt man Heißluft Popcorn?

Zuerst bereitet man das Popcorn in der Heißluft-Popcornmaschine nach Packungsanweisung zu. Währenddessen einen hohen Topf auf den Herd stellen. Den Zucker, den Vanillezucker und die Butter hinein geben und die Hitze auf die höchste Stufe stellen. Mit einem Pfannenwender immer gut umrühren.

Was ist das beste Öl für Popcorn?

Es ist weitestgehend geschmacksneutral und lässt sich hoch erhitzen (Rauchpunkt 220 Grad). Sehr gut soll sich auch Butterschmalz (Butterreinfett) für Popcorn eignen, welches du ebenfalls im Supermarkt oder Discounter erhältlich ist. Butterschmalz wird aus Butter, durch Entzug von Eiweiß und Wasser hergestellt.

Wie viel Gramm Popcorn sind in einem Eimer?

Cinema Popcorn im XXL Eimer (300g)

Wie hält der Zucker am besten an Popcorn?

Haften kann der Zucker am fertigen Popcorn nur, wenn Du das Popcorn noch einmal karamelisierst. Popcorn wird immer mit Fett und Zucker gleichzeitig erhitzt.

Wie bekomme ich mein Popcorn süß?

Der ist zwar nicht zwingend notwendig, wenn du dein Popcorn aber ausreichend süß bekommen möchtest, kommst du um Zucker kaum herum. Zucker hat die hervorragende Eigenschaft nach einer Weile unter Hitze zu karamellisieren. Dabei wird der Zucker flüssig und kann sich so wunderbar um das Popcorn legen und aushärten.

Ist Popcorn gut für den Darm?

Popcorn tut der Verdauung gut

Mais - und demzufolge auch Popcorn - enthält zahlreiche unverdauliche Ballaststoffe, die wiederum helfen, die Verdauung anzukurbeln und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Wer also einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat, muss sich beim Popcorn-Schmausen keine Gedanken machen.

Sind Popcorn oder Chips gesünder?

Fazit: Mit möglichst wenig Fett, Salz und Zucker zubereitet, ist Popcorn eine gesündere Alternative zu anderen Knabberei-Klassikern wie beispielsweise Chips.

Was passiert wenn man viel Popcorn isst?

Fertiges Popcorn ist voll von ungesunden gehärteten Fetten, strotzt vor Zucker und Kalorien und enthält außerdem häufig künstliche Farbstoffe, Süßmacher und Geschmacksverstärker. Für einige Zeit stand Mikrowellen-Popcorn sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Was hat mehr Kalorien Chips oder Popcorn?

Zwar handelt es sich bei Mais um kein wirklich kalorienarmes Nahrungsmittel, im Vergleich zu Chips oder anderen Snacks ist ungezuckertes Popcorn jedoch deutlich kalorienarmer. So haben 100 g Chips beispielsweise durchschnittlich zwischen 500 und 600 Kalorien, 100 g Popcorn enthält jedoch nur ca. 350 Kalorien.

Wie viel Gramm hat eine Schüssel Popcorn?

Heute: Popcorn (100 Gramm).

Wie ungesund ist Kino Popcorn?

Das gefährliche bei den Snacks im Kino ist ihre Kombination aus Kalorien und Suchtpotential. Zudem auch die steigende Spannung, die das Verlangen nach immer Mehr auslöst. Somit bleibt es nur selten bei einer 100g Popcorn-Tüte.

Was ist gesünder Schokolade oder Popcorn?

Es ist viel kalorienärmer

Essen wir 100g Schokolade, also eine Tafel, sind das mal eben schlappe 549 Kalorien. 100g Popcorn gewinnt da klar mit 347 Kalorien. Die salzige Variante hat soagr noch weniger.

Hat salziges Popcorn weniger Kalorien als Süßes?

Während die süße Variante mit rund 1600 kJ bzw. 380 kcal pro 100 Gramm punktet, kann beim salzigen Popcorn bereits bei der Herstellung Fett und Zucker eingespart werden. 100 Gramm salziges Popcorn weisen rund 360 kcal, 12 Gramm Eiweiß, 65 Gramm Kohlenhydrate und mindestens 5 Gramm Fett auf.

Welche Knabberei hat die wenigsten Kalorien?

Diese 8 leichten Knabbereien sind schlanke Alternativen zu den herkömmlichen Kalorienbomben.
  1. Krabbenchips. Die leckeren asiatischen Chips, auch „Krupuk“ genannt, enthalten pro 25 Gramm schlanke 85 Kalorien. ...
  2. Salzstangen. ...
  3. Reiswaffeln. ...
  4. Grissini. ...
  5. Ofenchips. ...
  6. Brotchips. ...
  7. Asiatische Chips. ...
  8. Wasabi-Erbsen.

Vorheriger Artikel
Haben Katzen Steuern?