Zum Inhalt springen

Wer schoss den Pfeil auf die Achillessehne?

Gefragt von: Frau Prof. Simona Wirth MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (18 sternebewertungen)

Achilles

Achilles
Achilleus (deutsch Achill oder latinisiert Achilles; altgriechisch und neugriechisch-gelehrt Ἀχιλλεύς Achilleús [akʰilleǔ̯s], neugriechisch-volkssprachlich Αχιλλέας Achilléas) ist in der griechischen Mythologie ein beinahe unverwundbarer Heros der Griechen (Achäer) vor Troja und der Hauptheld der Ilias des Homer.
https://de.wikipedia.org › wiki › Achilleus
schwor ihm, an Hektor, dem Mörder, Rache zu nehmen. Hektor, der Sohn des Königs, wurde also von Achilles getötet. Paris, Hektors jüngerer Bruder, wollte wiederum den Tod seines Bruders rächen und schoss Achilles einen vergifteten Pfeil von Apollon in die Ferse – seine einzige verwundbare Stelle.

Wer lenkte den Pfeil in die Achillessehne?

Kurz nachdem Achilleus Hektor getötet hatte, fand er den Tod, als er an seiner verwundbaren Ferse von einem Pfeil des Paris, den der Gott Apollon dorthin lenkte, getroffen wurde. Die Achilleus-Überlieferung besteht aus zahlreichen Texten unterschiedlicher Zeiten.

Wer hat gegen Achilles gekämpft?

Aufgrund dessen wendete sich Achilles an den Gott Apollon und bestrafte die Griechen mit einer Pest. Später söhnte er sich mit Agamemnon wieder aus und kämpfte tapfer im Krieg gegen die Trojaner.

Wie ist Achill gestorben?

Tod des Achilles

Paris, der Bruder des Hektor und Verursacher des Troianischen Krieges, traf den Helden an seiner einzig verwundbaren Stelle, der Ferse. Da der von Apollon gelenkte Pfeil vergiftet war, führte er sogleich zum Tod des Heros.

Wen hat Achilles geliebt?

Aischylos zufolge nimmt Achilleus die Rolle des „Liebhabers“, Patroklos die des „Geliebten“ ein. Platon kritisiert Aischylos im Symposion, indem er das Verhältnis zwischen Achilleus und Patroklos umgekehrt deutet: Achilleus sei der „Geliebte“, da er jünger und schöner sei als Patroklos.

Schmerzen in der Achillessehne | Achillessehnenentzündung [Teil 1]: Ursachen ⚡

42 verwandte Fragen gefunden

Was wurde aus Paris und Helena?

Nach dem Tod des Paris ehelichte sie noch dessen Bruder Deiphobos. Nach der Niederlage Trojas verzieh Menelaos Helena trotz der Vorgeschichte. Beide kehrten heil nach Sparta zurück, lebten und herrschten noch lange dort – anders als die meisten anderen Griechenfürsten, die fast alle nach dem Fall Trojas umkamen.

Was ist heute Troja?

Troja (altgriechisch Τροία Troia oder Τροίη Troiē; auch ἡ Ἴλιος hē Ílios, „die Ilios“ oder τὸ Ἴλιον tó Ílion, „das Ilion“; lateinisch Troia oder Ilium; türkisch Truva) war eine Stadt im Altertum. Sie lag nach heutiger Lehrmeinung in der Landschaft Troas im Nordwesten der heutigen Türkei.

War Achilles ein Schwarzer?

Daraufhin erfolgt eine Erläuterung für die unterschiedlichen Darstellungen hinsichtlich seiner Hautfarbe in der griechischen Vasenmalerei. Aber nicht nur im antiken Griechenland wurde Achilles entweder weiß oder schwarz dargestellt sondern auch im 21.

Hatte Achilles eine Frau?

Achilles und die Frauen

Die Beziehung des Achilles zu den Frauen wurde in der attischen Luxuskeramik kaum dargestellt. So ist etwa Briseis, um deren Besitz Achilles und Agamemnon im Mythos heftig streiten, in den Vasenbildern nur als Randfigur zu sehen.

Ist Achilles echt?

Achilles war der Sohn des Peleus, dem König des Volksstammes der Myrmidonen im Süden des griechischen Thessalien. Seine Mutter war die Meeresnymphe Thetis. Um ihren Sohn vor den Gefahren der Welt zu schützen, tauchte Achilles' Mutter Thetis ihn als kleines Kind in den Fluss Styx.

Wen hat Sisyphos überlistet?

Sisyphos hat zunächst Thanatos, dann Hades (also mehrmals „den Tod“) überlistet.

Hat es Troja wirklich gegeben?

Bereits Wilhelm Dörpfeld hatte in seinen Beobachtungen am Grabungshügel erkannt, dass es "das" Troja nicht gab. Vielmehr war die Anhöhe von Hisarlik in über 3000 Jahren immer wieder neu besiedelt worden. Stadtkulturen waren entstanden und wieder untergegangen. Der Siedlungshügel ist aufgeschichtet wie eine Torte.

Ist die Geschichte von Troja wahr?

Existenz Trojas gilt als weithin gesichert

Lange galt die Existenz der Stadt als Legende. 1870 entdeckte der deutsche Archäologe und Abenteurer Heinrich Schliemann in Hissarlik an den türkischen Dardanellen Ruinen, die er als Troja identifizierte.

Wie starb Hektor?

Hektor bleibt als einziger vor den Mauern, um sich ihm zu stellen. Er wird von Achilleus um die Mauern Trojas gejagt, bis er sich durch eine List Athenes stellt und getötet wird.

Warum heißt Achilles Achilles?

Die Achillesferse ist benannt nach dem edlen Helden der griechischen Sage Achill (Achilles), der im Kampf um Troja durch einen Pfeil seines Gegners Paris an seiner einzig verwundbaren Stelle, der Ferse, getroffen wurde und fiel.

In welchen Fluss wurde Achilles getaucht?

Seine Mutter Thetis hatte ihn als Kleinkind in den Styx, den Fluss der Unterwelt, getaucht. Dies machte ihn am ganzen Körper unverwundbar – bis auf jene Stelle an der Ferse, an der Thetis ihren Sohn einst ins Wasser hielt.

Warum starb Achilles?

Paris, Hektors jüngerer Bruder, wollte wiederum den Tod seines Bruders rächen und schoss Achilles einen vergifteten Pfeil von Apollon in die Ferse – seine einzige verwundbare Stelle. Und so fand der fast unverwundbare Achilles sein Ende in Troja, wie es schon mehrfach prophezeit worden war.

Was war die Schwäche von Achilles?

In anderen Versionen hatte Thetis Achilles am Fuß gehalten und ihn in den Fluss Styx getaucht, um ihn unverwundbar zu machen. Sie war erfolgreich, aber seine Ferse war seine einzige Schwäche.

Wie wurde Agamemnon getötet?

Nachdem Troja schließlich erobert werden konnte, kehrte Agamemnon mit der trojanischen Seherin Kassandra nach Mykene zurück. Dort wurde er von seiner Frau Klytaimnestra und Aigisthos im Bad getötet. Dies war ein Racheakt, da Agamemnon seine Tochter Iphigenie opfern ließ.

Was die Schildkröte zu Achilles sagte?

ACHILL hatte die Schildkröte überholt und es sich auf ihrem Rücken bequem gemacht. „Du bist also am Ende unseres Wettlaufs ange- langt? “ sagte die Schildkröte. „Obwohl er wirklich aus einer unendlichen Reihe von Teilstrecken be- steht?

Wer hat Troja erobert?

Der trojanische Königssohn Paris raubte Helena vom Spartaner König Menelaos und brachte sie in seine Heimatstadt Troja. Der wütende Menelaos griff Troja gemeinsam mit seinen griechischen Verbündeten an. 10 Jahre lang belagerten die Griechen die Stadt Troja.

Wie heißen die Pferde von Achilles?

Xanthos und Balios – Wikipedia.

Wer hat Troja besiegt?

Er entscheidet sich schließlich nicht durch Kampf, sondern durch eine List des Odysseus: In einem hölzernen Pferd („Trojanisches Pferd“) versteckt, gelangen die griechischen Helden in die feindliche Stadt und öffnen den Mitstreitern nachts die Tore. So kann Troja eingenommen und zerstört werden.

Wer überlebte Troja?

Die Flucht von Paris und Helena

Beide flohen gemeinsam nach Troja. Die unter den Griechen von Menelaos aufgerufenen Eidpflichtigen zogen nun unter dem Heerführer Agamemnon, seinem Bruder und – u. a. gemäß der Ilias – König von Mykene, gegen Troja, sehr zur Freude von Hera und Athene.

Welche Stadt ist jetzt Troja?

Die Ausgrabungsstätte, die einige Archäologen für Troja halten, liegt auf dem Hügel Hisarlik in der Provinz Çanakkale im Nordwesten der Türkei am Hellespont. Die umliegende Landschaft wird Troas genannt.