Zum Inhalt springen

Wer leistete Widerstand im 2 Weltkrieg?

Gefragt von: Isabelle Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

Nach Kriegsbeginn wurde Goerdeler zum Mittelpunkt eines konservativ, nationalliberal ausgerichteten Widerstandskreises, dem auch der frühere deutsche Botschafter in Italien, Ulrich von Hassell, sowie General Ludwig Beck, über den Goerdeler Zugang zu militärischen Widerstandskreisen erhielt, und Johannes Popitz ...

Wer hat Widerstand geleistet?

Aktiven Widerstand leisteten in den Anfangsjahren des NS-Regimes vor allem Kommunisten, die nach dem 30. Januar 1933 besonders unter Verfolgung und Terror zu leiden hatten. Im Sommer 1933 saßen rund 15.000 kommunistische Funktionäre und Aktivisten in "Schutzhaft".

Welche Gruppen leisteten Widerstand?

Der früheste und konsequenteste Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde von den Gruppen getragen, gegen die sich das NS-Regime zuerst gewendet hatte: Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter. Nach der Zerschlagung ihrer Organisationen agierten die Mitglieder häufig im Untergrund oder aus dem Exil.

Welche Widerstandsgruppen gab es im 2 Weltkrieg?

Widerstand aus der Arbeiterbewegung
  • Kommunistischer Widerstand.
  • Sozialdemokratischer Widerstand.
  • Widerstand anderer linker oder anarchistischer Organisationen und Parteien.
  • Gewerkschaftlicher Widerstand.

Wer waren Widerstandskämpfer?

Als Widerstandskämpfer gelten hier Frauen und Männer im Deutschen Reich und den davon besetzten Staaten, die ihr Leben riskiert haben, um das nationalsozialistische Regime zu stürzen, dessen Verbrechen anzuprangern, den Zweiten Weltkrieg zu verhindern, deutsche Angriffe auf andere Länder zu stören oder um Menschen, die ...

Widerstand im Nationalsozialismus | Geschichte

44 verwandte Fragen gefunden

Warum kam es zum Widerstand?

Die wichtigsten und meistgenannten Motive, Widerstand zu leisten, waren die Verfolgung und Ermordung der Juden in Deutschland und in allen von Deutschland besetzten Gebieten und die brutale Kriegsführung des Regimes.

Warum leistet man Widerstand?

Widerstand leisten

Sie leisten Widerstand, weil sie diese Herrschaft ablehnen. Manchmal schließen sie sich mit anderen Menschen zusammen, die genauso denken und bilden eine Widerstandsgruppe. Es gibt gewaltlosen Widerstand und Widerstand, der mit Gewalt gegen Sachen und Personen verbunden ist.

Welchen Widerstand gibt es?

Formen des Widerstands sind beispielsweise die innere Emigration, ziviler Ungehorsam, gewaltloser Widerstand, Spaßguerilla, direkte Aktion und gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit oder der Staatsmacht. Der Fall des gewaltsamen Widerstands stellt für die Ausübenden zumeist ein ethisches Dilemma dar.

Welche 2 Arten von Widerstand gibt es?

Formen von Widerstand
  • Kommunistischer Widerstand - die "Rote Kapelle" ...
  • Kirchlicher Widerstand. ...
  • Widerstand von Einzelpersonen. ...
  • Widerstand im Bürgertum und im Militär - der "Kreisauer Kreis" und von Stauffenberg. ...
  • Studentischer Widerstand - die "Weiße Rose"

Welche Ziele hatte der deutsche Widerstand?

Die sofortige Beendigung des Krieges und der nationalsozialistischen Kriegs- und Gewaltverbrechen sind die wichtigsten Ziele des Umsturzversuches. Die Gegner Hitlers hoffen, die Völker Europas versöhnen und Grundlagen einer neuen Friedensordnung schaffen zu können, in die Deutschland eingebunden ist.

Was war die Weiße Rose?

Die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime ist die Weiße Rose, zu der auch die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten. Zwischen 1942 und 1943 rief die Gruppe in sechs Flugblättern zum Widerstand auf. Am Ende wurden die Mitglieder für ihre Aktionen hingerichtet.

War der Widerstand erfolgreich?

Der Widerstand in Deutschland gegen Hitler ist gescheitert, aber er ist politisch weder wirkungs- noch folgenlos geblieben.

Wann fängt Widerstand an?

Die meisten Menschen verbinden mit dem Thema „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ den 20. Juli 1944, insbesondere Claus Schenk Graf von Stauffenberg, oder die Weiße Rose.

Was ist Widerstand einfach erklärt?

Der elektrische Widerstand ist der Widerstand, den Spannung in einem Stromkreis durch den elektrischen Leiter erfährt. Dadurch wird die Stromstärke reduziert. Der elektrische Widerstand funktioniert also im übertragenen Sinne wie eine mechanische Bremse.

Wer waren die politischen Gegner der Nationalsozialisten?

Der Kampf gegen Hitler wird anfangs vor allem aus der Arbeiterbewegung, von linksliberalen Intellektuellen und Christen geführt. Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler werden alle Gegner der NSDAP verfolgt und aus der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ ausgeschlossen.

Was war die Operation Walküre?

Die Operation Walküre war ein Versuch des militärischen Widerstandes, das nationalsozialistische Regime zu stürzen. Essenziell für die Operation war das Stauffenberg Attentat, wobei Hitler, Himmler und Göring getötet werden sollten.

Was ist Widerstand heute?

Im Grundgesetz, Artikel 20, Absatz 4, heißt es: Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. Das Widerstandsrecht gibt jeder und jedem das Recht, sich gegen die Abschaffung demokratischer Rechte zur Wehr zu setzen.

Wie erkennt man Widerstand?

Bevor man mit der Widerstandsbestimmung anfängt, muss man zählen, wie viele Farbringe auf dem Widerstand aufgebracht sind. Kohleschichtwiderstände haben üblicherweise 4 Ringe. Metallschichtwiderstände haben 5 Ringe. Bei Widerständen mit 5 Ringen ist der Widerstandswert etwas genauer angegeben.

Was hat die Rote Kapelle gemacht?

Der Name "Rote Kapelle" stammte von den Nationalsozialisten selbst – zunächst ein Sammelbegriff der deutschen Militärabwehr für diverse Gruppen, die unter Verdacht standen, als Spione für den sowjetischen Nachrichtendienst zu arbeiten und einem westeuropäischen Spionagenetzwerk anzugehören.

Warum hat die Weiße Rose Widerstand geleistet?

Die Flugblätter der "Weißen Rose" waren mehr als nur ein Aufstand des Gewissens. Sie waren politisch hoch motiviert und entstanden aus der Überzeugung heraus, dass man nicht mehr schweigend zuschauen dürfe, sondern Widerstand gegen das verbrecherische System leisten müsse.

Wer hat die Weiße Rose verraten?

Zeichen gegen den Nationalsozialismus

Der Hausmeister der Universität hat die Geschwister Scholl am 18. Februar 1943 an die Geheime Staatspolizei verraten, kurz darauf wurden die beiden wie auch die anderen Mitglieder der Weißen Rose hingerichtet.

Warum heißt es die Weiße Rose?

Woher stammt der Name "Weiße Rose"? Der Name "Weiße Rose" stand als Überschrift über den Flugblättern und wurde so zum Namen der Gruppe.

Wer war alles in der Weißen Rose?

Die Mitglieder der Weißen Rose. Hans Scholl bildete gemeinsam mit seiner Schwester Sophie, mit Alexander Schmorell, Kurt Huber, Christoph Probst und Willi Graf den Kern der Weißen Rose.

Warum heißt es Widerstand ohne Volk?

Definition von Widerstand ruft Probleme auf, die auch die Erinnerungskultur bestimmen. In der Bundesrepublik herrschte lange Zeit die Vorstellung, es sei ein „Widerstand ohne Volk“ gewesen, den nur wenige Angehörige traditioneller Eliten geleistet hätten, während „das Volk" in Begeisterung zum Regime verharrte.

Hat sich der Widerstand im Dritten Reich gelohnt?

Jahrestag des 20. Juli die Bedeutung des deutschen Widerstands ausdrücklich gegen jede form von geringschätzung verteidigt: „Jede form und jeder akt von Widerstand gegen den nationalsozialismus hat sich gelohnt. nichts davon war vergeblich. Jede handlung gegen das schreiende unrecht der ns-diktatur hat Bedeutung.

Vorheriger Artikel
Was ist koscher Brot?