Zum Inhalt springen

Wie viel Liter sind 1 kg Wasserstoff?

Gefragt von: Leopold Schenk B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)

Beispielsweise beträgt die Dichte bei 700 bar lediglich ca. 40 kg/m3 (übrigens deutlich weniger als für ein ideales Gas berechnet würde); somit benötigt 1 kg Wasserstoff selbst bei diesem hohen Druck immer noch ein Volumen von ca. 25 Litern.

Wie schwer ist 1l Wasserstoff?

Eigenschaften von Wasserstoff

Sein spezifisches Gewicht ist 0,0899 g/l (Luft ist 14,4 mal so schwer). Wasserstoff siedet bei - 252,77oC. Flüssigwasserstoff hat ein spezifisches Gewicht von 70,99 g/l.

Wie weit komme ich mit 1 Liter Wasserstoff?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Wie viel KW braucht man um 1 kg Wasserstoff herzustellen?

Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 53 Kilowattstunden Strom notwendig.

Wie viel KW braucht man für 1 kg Wasserstoff?

Wasserstoff besitzt eine hohe massebezogenene Energiedichte: 1 kg enthält fast soviel Energie wie 3 kg Benzin (33,33 kWh/kg Wasserstoff).

JP Performance: Wie viel wiegt 1 KG Wasserstoff?

18 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Wasserstoff könnte in Zukunft für den globalen Weltmarkt kostengünstig hergestellt und leicht transportiert werden. Zudem sind Brennstoffzellenautos lokal emissionsfrei und können in nur wenigen Minuten getankt werden – eine echte Zeitersparnis im Vergleich zu Batterie-Fahrzeugen.

Wie viel Liter Wasserstoff braucht ein Auto?

Etwa ein Kilogramm Wasserstoff benötigt ein Brennstoffzellenauto auf 100 Kilometer, im Fall des Hyundai ix35 Fuel Cell, des ersten in Serie gebauten Modells dieser Art, sind es exakt 950 Gramm.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Was kostet 1 kg grüner Wasserstoff?

Die International Renewable Energy Agency (Irena) beziffert die sogenannte Levelized Cost of Hydrogen (LCOH) für per Solarstrom hergestellten grünen Wasserstoff auf knapp 6 Euro/kg.

Kann man mit Wasserstoff heizen?

Denn Wasserstoff kann gleich wie auch Erdgas oder Biogas für die Heizung zum Einsatz kommen. Dies kann sowohl in reiner Form oder als Beimischung zum herkömmlichen Gas erfolgen.

Wie lange kann man Wasserstoff speichern?

Wie lange lässt sich Wasserstoff speichern? Wasserstoff in Wasserstoffspeichern ist darauf ausgelegt, langfristig gespeichert und bei Bedarf genutzt zu werden.

Warum ist Wasserstoff so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Kann man Wasserstoff selbst herstellen?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Warum kostet Wasserstoff so viel?

Als Grund für die Preiserhöhung gibt H2 Mobility die Energiepreisentwicklung an, die sich auch auf den Preis für Wasserstoff auswirke. Dazu muss man wissen, dass der heute angebotene Wasserstoff in den allermeisten Fällen per Dampfreformierung aus Methan (Erdgas) gewonnen wird.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Warum setzt man nicht auf Wasserstoff?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Warum ist Wasserstoff so explosiv?

Was richtig ist: Wasserstoff (H2) brennt, wenn Sauerstoff in der Nähe ist und bildet mit Sauerstoff in einem weiten Bereich (H2-Anteil von 4 bis 75 Prozent) ein zündfähiges Gemisch. Ein explosives Gemisch (Knallgas) mit Sauerstoff bildet Wasserstoff erst bei einem Anteil ab 18 Prozent.

Wie lange hält ein Wasserstoffmotor?

Brennstoffzellen haben aktuell eine Lebensdauer von bis zu 450.000 Kilometern. Wenn man sich Elektroautos ansieht, dann kann der Akku deutlich länger halten und immer noch 70 Prozent seiner Kapazität erhalten.

Wer baut die besten Wasserstoff Autos?

Die beliebtesten Wasserstoff-Fahrzeuge
  • 1 / 14Der 2021 Toyota Mirai ist das beliebteste Wasserstoffauto. ...
  • 2 / 14Der Toyota Mirai 2022 ist das neueste Modell der erfolgreichen Reihe. ...
  • 3 / 14Der Hyundai Nexo wird sein 2018 produziert. ...
  • 4 / 14Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist bereits 2013 in Serie gegangen.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Was passiert mit dem Wasser nach der Wasserstoffherstellung?

Durch Wasserelektrolyse wird bei der Herstellung Wasser mithilfe von Strom in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. So wird der Treibstoff gewonnen. Bei der Elektrolyse wird jedoch besonders viel Süßwasser benötigt.

Kann man Strom in Wasserstoff umwandeln?

Die neue Anlage kann aus Ökostrom und Wasser(dampf) Wasserstoff erzeugen. Innerhalb von nur zehn Minuten kann dieser Prozess umgedreht werden, sodass Strom und Wärme produziert wird. Dies geschieht durch Festoxidzellen (SOC-Solid Oxid Cell) für Elektrolyse und Brennstoffzellen.

Warum ist Wasserstoff nicht grün?

Generell ist Wasserstoff immer ein farbloses Gas. Je nach seinem Ursprung trägt er allerdings verschiedene Farben in seinem Namen. Grüner Wasserstoff wird durch die Elektrolyse von Wasser hergestellt. Dafür wird Strom aus erneuerbaren Energiequellen verwendet.

Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Nächster Artikel
Was kommt nach 4K?