Zum Inhalt springen

Was kommt nach 4K?

Gefragt von: Emil Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

8K: Die nächste Evolutionsstufe
Nach 4K kommt natürlich 8K. Sprich: Die vierfache 4K-Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln – etwas mehr als 33 Millionen Bildpunkte. Im Vergleich zu Full-HD-Auflösung ist dies das 16-Fache.

Was ist höher als 4K?

Die nächste Stufe der TV-Auflösung: 8K oder UHD‑2

Die vierfache 4K-Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln erreicht 8K. Das sind mehr als 33 Millionen Bildpunkte. 8K könnte das Fernsehen der Zukunft sein, denn erste TV-Geräte mit dieser Bildauflösung sind schon auf dem Markt.

Ist 8K die Zukunft?

TV-Geräte können bereits 8K-Bildqualität meistern - doch kaufen will sie eigentlich niemand. Netzwelt erklärt euch, warum dies so ist und ob sich ein TV-Kauf im höchsten UHD-Bereich lohnt. 8K-Fernseher haben die höchste Auflösung auf dem TV-Markt. Aufgrund der hohen Anschaffungspreise werden die Geräte kaum verkauft.

Ist 4K oder Ultra HD besser?

Fazit: Unterschied zwischen UHD und 4K kaum relevant

Der Begriff 4K stammt ursprünglich aus der Kinotechnik und bezeichnet eine Auflösung von 4.096 horizontalen Bildpunkten. Die UHD-Auflösung der meisten Fernseher liegt dagegen „nur“ bei 3.840 x 2.160 Pixel.

Wann gibt es 16K?

Juni 2019 durch die VESA offiziell verbreitet. Dieser Standard unterstützt die native Wiedergabe für 16K-Screens (15360 × 8640 Pixel), in maximal 30 Bits pro Pixel gemäß 4:4:4-RGB oder im YCbCr-Farbmodell in HDR bei 60 fps.

Der Vergleich: UHD Blu-Ray-Player vs. Xbox Series X vs. PlayStation 5! | Was ist besser? | TecTest

33 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist der teuerste Fernseher der Welt?

Mit einem Preis von umgerechnet 1,4 Millionen Euro ist der LG-TV der wohl bislang teuerste Fernseher der Welt. Er ist Teil eines neuen Konzepts, das Samsungs „The Wall“ ähnelt.

Was ist die höchste K Auflösung?

Was bedeutet 8K? In nackten Zahlen ausgedrückt: Die 8K-Auflösung besteht aus 7.680 × 4.320 Pixeln, also aus insgesamt 33.177.600 Bildpunkten. Die jetzt gängigen High-End-Formate Ultra-HD und 4K haben streng genommen unterschiedliche Auflösungen: 3.840 × 2.160 bzw. 4.096 × 2.160.

Ist OLED 4K?

Zu guter Letzt muss hier Erwähnung finden, dass OLED-TV's keine 4K-Inhalte abspielen können, welche in Zukunft sicher deutlich zunehmen werden. Auch dies wird aber nur übergangsweise ein Problem sein, da Sony und Panasonic bereits erste OLED-4K-Prototypen vorgestellt haben, die diese Lücke schließen.

Was ist ein 8K Fernseher?

4K und 8K beziehen sich auf ein Bild mit Ultra High Definition (Ultra HD) mit einer horizontalen Auflösung von etwa 4.000 bzw. 8.000 Pixeln. Pixel sind die Punkte, aus denen ein TV-Bild besteht. K bedeutet etwa 1.000.

Was ist OLED 4K?

Bei 4K oder Ultra HD handelt es sich um den Nachfolger des Full HD Standards. Während Full HD eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ermöglichte, brilliert der aktuelle 4K Standard mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.

Hat Netflix 8K Filme?

Allerdings überwiegen die Inhalte bei Netflix deutlich denen der Konkurrenz. Auch beim nahenden 8K-Zeitalter ist davon auszugehen, dass die Streaming-Anbieter wieder einmal die Vorreiterrolle einnehmen und Inhalte in 8K-Auflösung produzieren und über ihre Plattformen verfügbar machen.

Kann das menschliche Auge 8K?

Selbst eine Bildauflösung von nur 4K-Bildern kann durch das menschliche Auge bei Betrachtung des gesamten Bildes kaum noch erreicht werden. Viele Menschen nehmen die Unterschiede bei der Bildauflösung zwischen Ultra HD und Full HD nicht mehr wahr.

Kann 8K auch 4K?

Während 4K-Fernseher mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel aufwarten, stellen 8K-TVs 7.680 x 4.320 Pixel bereit. Auf jeden Bildpunkt in einem 4K-Modell finden sich also gleich vier Bildpunkte in der 8K-Ausführung. In der Theorie ermöglicht dies weitaus schärfere Bilddarstellungen.

Wann kam der erste 8K Fernseher?

Schon 2015 wurden erste Prototyp-Fernseher mit 8K auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Der Hersteller Sharp hatte ein entsprechendes 8K-Modell mit 85 Zoll Bildschirmdiagonale sogar im Heimatmarkt Japan zum Verkauf angeboten. Ein Jahr später hatte LG einen 8K-Fernseher für den asiatischen Raum im Angebot.

Ist Full HD veraltet?

Die Auflösung von HD-Ready Fernsehern beträgt 720 x 1080 Pixel. Dies scheint im Vergleich zu Modernen Geräten wir Full-HD (1920 x 1080) oder Ultra-HD (3840 x 2160) veraltet – für kleinere Geräte bis 32 Zoll ist dies aber durchaus ausreichend.

Was für eine Auflösung hat 8K?

8K Fernseher haben eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel. Es sind also knapp 8.000 Pixel in einer Reihe nebeneinander. Damit haben 8K Fernseher die vierfache Auflösung von 4K Fernsehern. Ihr Bild ist noch schärfer und detaillierter als das von 4K Fernsehern mit Ultra-HD-Auflösung.

Ist 4K schärfer als die Realität?

Bilder – schärfer als die Realität

Viermal so viele Pixel wie beim HD-Format sind möglich. Im Vergleich zu Full-HD zeigt ein dem 4K-Standard entsprechendes Display mindestens 3.840 x 2.160, also mehr als 8 Millionen Pixel, wodurch Schriften, Bilder und Videos sichtbar detailreicher dargestellt werden.

Kann man 4K wahrnehmen?

Die Realität sieht jedoch anders aus. Was Hersteller und Verkäufer verschweigen, ab einem bestimmten Sitzabstand, welcher in deutschen Wohnzimmern durchschnittlich 3 Meter beträgt, kann das menschliche Auge den Unterschied zwischen 4K und Full-HD nicht wahrnehmen.

Was ist besser QLED oder OLED TV?

Und so bekommen OLED-Fernseher bessere Kontraste und ein tieferes Schwarz als QLED-Fernseher. Leuchtet eine Iode nicht, ist sie schlicht schwarz – die daneben liegende hat aber kein Problem, in hellem Weiß zu erstrahlen. Außerdem verfügen OLED-Displays über einen besseren Blickwinkel als QLED-Fernseher.

Wann lohnt sich QLED?

Zusammenfassend kann man sagen, dass QLED besonders gut geeignet ist, wenn dein Wohnzimmer eher hell ist, denn die Quantum Dots sorgen für ordentlich Kontrast. Außerdem sind sie eine gute Wahl, wenn du dir einen besonders großen Fernseher ab 75 Zoll aufwärts zulegen willst.

Was ist Crystal UHD?

Crystal UHD: Kristallklare Bilder, satte Farbdarstellung in 4K-Bildqualität. Dank des flachen Profils fügt sich dieser Fernseher beinah nahtlos in deinen Wohnraum ein, wo auch immer du ihn aufstellst.

Wann lohnt sich 4K?

Erst bei einer Bildschirmdiagonalen ab 40 Zoll ist ein 4K-Fernseher wirklich lohnenswert. Auf einem kleineren Bildschirm oder einem zu großen Abstand zum TV-Gerät wäre der Unterschied, den die höhere Auflösung mit sich bringt, nämlich kaum zu bemerken.

Wie groß ist ein 8K Film?

Die 8K Auflösung hat horizontal ca. 8.000 Spalten. Oder auch 7.680 x 4.320 Bildpunkte, verteilt auf die jeweilige Displaygröße beim klassischen Format 16:9.

Wie sinnvoll ist 8K?

Das bedeutet, dass die Fernsehbilder schärfer und brillanter aussehen als je zuvor. Zum Vergleich: Das Bild eines 8K-Fernsehers ist viermal schärfer als das eines 4K-Fernsehers (3.840 x 2.160 Pixel) und sogar 16-mal schärfer als das eines Full-HD-Fernsehers (1.920 x 1.080 Pixel).

Was ist QLED 8K?

Moderne Bildtechniken wie QLED (quantum dot light emitting diode) und OLED (organic light emitting diode) liefern beeindruckende Schwarz- und Farbwerte sowie eine blitzschnelle Reaktionsgeschwindigkeit. So entsteht ein flüssiges, glasklares und farbstarkes Bild.