Zum Inhalt springen

Wie viel Liter für Doktorfisch?

Gefragt von: Frau Dr. Margot Hansen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2023
sternezahl: 4.1/5 (19 sternebewertungen)

Vor allem der Gelbe Doktorfisch (Zebrasoma flavescens) und der Paletten Doktorfisch (Paracanthurus hepatus)sind weit in der heimischen Aquaristik verbreitet. Mit einer Endgröße von bis zu 40 cm sind sie wahre Riesen im Meerwasseraquarium. Deshalb sollte das Aquarium je nach Art mindestens 500 bis 2.000 Liter fassen.

Wie viel Platz braucht ein Doktorfisch?

Doktorfische sind sehr mobile Tiere, und ein geräumiges Becken kann helfen, Aggressionen unter den Individuen zu vermeiden. Eine Größe von ca. 380 Litern ist zu empfehlen.

Wie viel Liter braucht ein Paletten-Doktorfisch?

Die Haltung eines Paletten Doktorfisches ist nicht für Anfänger geeignet. Er benötigt ein Aquarium mit mindestens einem Fassungsvermögen von 1500 bis 2000 Litern und einer geeigneten Wassertemperatur von etwa 23 – 25 Grad.

Wie viel Liter Wasser braucht ein Fisch?

Faustformeln gehen bei Fischen mit einer Endgröße bis zu vier Zentimetern von einem Liter Wasser je Zentimeter Fisch aus. Dies erhöht sich bei Fischen mit einer Endgröße von bis zu acht Zentimetern auf zwei Liter Wasser pro Zentimeter Fisch und bei einer Endgröße bis zu 15 Zentimetern auf drei Liter.

Welche Fische kann man in einem 20 Liter Aquarium halten?

Die einzigen Fische, die sich als Besatzvorschlag für ein besonders kleines Becken, wie das 20 Liter Nano Aquarium eignen, sind Betta Splendens Kampffische.

DOKTORFISCHE im Aquarium - Was ich mag / Was ich nicht mag - PlanktonPlus Aquaristik

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Neons in 100 Liter Becken?

Folgende Arten passen besonders gut in ein 100 liter - 112 liter Aquarium mit Barschen, weil Sie friedlich und eher kleinbleibend sind: 15x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi) oder 18x Feuertetra (Hyphessobrycon amandae)

Welcher ist der kleinste Doktorfisch?

Tomini-Borstenzahndoktorfische werden 16 Zentimeter lang. Damit ist die Art der kleinste Doktorfisch. Die Schwanzflosse der Jungfische ist gegabelt, die der Adulten halbmondförmig.

Wie viele Doktorfische?

Doktorfische bewohnen nur tropische Meere, und es gibt ca. 90 Arten in 6 Gattungen.

Wie schnell wächst ein Doktorfisch?

Der Fisch wächst ca. 4-5 cm pro Jahr bei guter Plege und ist nach ca. 6 Jahren ausgewachsen. Er kann bis zu 35 Jahre alt werden.

Was ist Dory für ein Fisch?

Charakter und Aussehen vom Paletten Doktorfisch:

Paracanthurus hepatus: So heißt Dori wirklich! Bekannt aus dem Film "Findet Nemo" ist er ein absolut beliebter Fisch. Zuckersüß klein kommt der Doktorfisch im Handel vor, wo er oft mit mehreren 100 Litern auskommt.

Wie viel Liter braucht ein Clownfisch?

Obwohl der Clownfisch vergleichsweise klein bleibt, braucht er genügend Platz. Das Aquarium sollte ein Mindestvolumen von 200 Litern haben. Größer ist dabei immer besser. Denn die sozialen Tiere brauchen Artgenossen, damit sie sich wohl fühlen.

Ist der Doktorfisch gefährlich?

Ist der Paletten-Doktorfisch giftig? Diese Fischart gilt als nicht giftig, allerdings sind toxische Auswirkungen nach einem Stich an den Dornen nicht komplett ausgeschlossen. Tödliche Unfälle mit einem Paletten-Doktorfisch sind jedoch nicht bekannt.

Wie viel kostet ein Clownfisch?

Am besten in speziellen Zoohandlungen für Meerestiere oder Fische, vom Versand, den einige Onlineshops anbieten, ist zugunsten einer artgerechten Behandlung der Tiere abzuraten. Die meisten Arten der Clownfische kosten zwischen 20 und 25€, ausgefallenere Arten können auch bis zu 50€ kosten.

Welche Fische in 112 Liter Aquarium?

Allgemein passen in ein 112 Liter Becken kleine und mittelgroße Fischarten:
  • Salmlerarten.
  • Zwergcichliden.
  • Zwergfadenfische.
  • kleinbleibende Bärblinge.
  • Guppys.
  • Platys.
  • Panzerwelse.
  • und viele mehr.

Wie viele Fische passen in ein 40 Liter Aquarium?

Das Nanoaquarium hat ein Fassungsvermögen von 40 Litern. Ins Aquarium passen also 8 Fische.

Welche Fische in 54 Liter Becken?

Die Klassiker unter den 54 Liter Aquarienfischen sind sicherlicher die Neons, Guppys und Platys. In ausreichender Anzahl im Fachhandel vorhanden bietet diese nicht nur ein optisches Highlight sondern auch eine gute Möglichkeit in einem recht kleinem Aquarium eine artgerechte Haltung zu ermöglichen.

Wie viele Fische dürfen in ein 54 Liter Becken?

Ale Negativbeispiel sei erwähnt, dass laut der Fisch-pro-Liter-Formel in einem Standard-Aquarium mit 54 Liter Inhalt ja dann zwei Fische mit 27 cm Größe passen können.

Welche Fische für 57 Liter Aquarium?

Unsere Empfehlung für ein 50 – 60 Liter Aquarium Komplettset.
...
Fische, die allgemein in einem 60 Liter Aquarium leben können sind:
  • kleinbleibende Salmlerarten.
  • kleinbleibende Cichliden.
  • kleinbleibende Bärblinge.
  • Honigguramis.
  • Guppys.
  • Kampffische.
  • Garnelen.
  • Schnecken.

Vorheriger Artikel
Wie viel Prozent hat ein Tegernseer?
Nächster Artikel
Wie viel kostet 1 kg Gusseisen?