Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen mögen Lavendel nicht?

Gefragt von: Gaby Thomas MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Rosen haben aber meist andere Ansprüche als Lavendel und sind deshalb keine idealen Beetpartner.
  1. Salbei. Salbei sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch hervorragend in der Küche eingesetzt werden. ...
  2. Thymian. ...
  3. Oregano. ...
  4. Frauenmantel. ...
  5. Wollziest. ...
  6. Witwenblume. ...
  7. Fetthenne. ...
  8. Graslilie.

Welche Pflanzen vertragen sich nicht mit Lavendel?

Sie sollten also Rosen und Lavendel nicht in unmittelbarer Nähe pflanzen. Der Lavendel hat keine größere abschreckende Wirkung auf Blattläuse und Rosen haben einen ganz anderen Nährstoffbedarf und andere Ansprüche an den Boden, sodass Lavendel durch das nährstoffreiche, eher feuchte Klima der Rosen überdüngt wird.

Welche Tiere schreckt Lavendel ab?

Der Lavendel verströmt einen angenehmen, intensiven Duft, der nicht nur menschliche Nasen betört. Während er auf Bienen und Schmetterlinge anziehend wirkt, nehmen Wespen und andere Insekten Reißaus. Lavendel im Garten hält auch Blattläuse und Ameisen fern.

Kann man Lavendel mit anderen Pflanzen?

Lavendel kombinieren: Das sind die besten Partner

Als Lavendel-Begleiter bieten sich neben mediterranen Kräutern wie Salbei und Thymian auch Stauden wie Steppen-Salbei, Storchschnabel, Duftnessel, Sonnenröschen, Woll-Ziest, Fackellilie sowie verschiedene Ziergräser an.

Warum vertragen sich Lavendel und Rosen nicht?

Rosen und Lavendel gehen keine gute Nachbarschaft ein

Dies liegt daran, dass Rosen und Lavendel ganz unterschiedliche Ansprüche an den Standort haben. Während Lavendel einen trockenen, kalkreichen und eher mageren Boden bevorzugt, fühlen sich Rosen in lockerer und nährstoffreicher Erde besonders wohl.

Was Lavendel nicht mag - Diese Fehler bei der Pflege von Lavendel unbedingt vermeiden Lavandula

29 verwandte Fragen gefunden

Wer zerstört meinen Lavendel?

Man glaubt es kaum, aber wer seinen Lavendel plattgedrückt, zerwühlt und mit abgebrochenen Zweigen vorfindet, der hatte vermutlich nachts Besuch von einem Marder. Marder wälzen sich gern in den duftenden Pflanzen, um sich für die Brautsuche zu parfümieren!

Kann man Hortensien und Lavendel zusammen Pflanzen?

Lavendel und Hortensien sind beide in Deutschland sehr beliebte Gartenpflanzen. Sie bieten in Kombination gepflanzt ein sehr ansprechendes und harmonisches Bild. Dazu können die beiden Pflanzen Ton-in-Ton miteinander oder in kontrastierenden Farben gepflanzt werden.

Wo steht Lavendel am besten?

Lavendel ist eine recht pflegeleichte Pflanze. Allerdings sollte man darauf achten, für sie den richtigen Standort im Garten auszuwählen: Er sollte sonnig und möglichst windgeschützt sein – letzteres ist vor allem für die Überwinterung der Pflanzen wichtig. Die Erde ist im Idealfall nährstoffarm, trocken und sandig.

Was darf nicht zusammen gepflanzt werden?

Mischkultur: Diese Pflanzen sollten Sie nicht nebeneinander anbauen
  • Nachtschattengewächse: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika.
  • Korbblütler: Eisbergsalat, Kopfsalat, Endiviensalat.
  • Kreuzblütler: Meerrettich, Blumenkohl, Senf.
  • Doldenblütler: Sellerie, Fenchel, Möhre.
  • Lauchgewächse: Knoblauch, Zwiebeln, Lauch.

Welche Gräser passen zu Lavendel?

Kiesgarten eher die in England gebräuchliche Kombination von Lavendel mit Crambe maritima, Yucca filamentosa, Stachys byzantina, mit Alcea, Lavatera, Euphorbia und mit Gräsern wie Stipa gigantea.

Was schadet Lavendel?

Übermäßiges Gießen schadet dem Lavendel und Staunässe sollte man vermeiden denn nasse Füße verzeiht er nicht. Wenn man die Lavendelblüten regelmäßig schneidet wachsen diese immer wieder nach. Die Pflanze mit den meist violetten Blüten ist in fast jedem Garten, auf vielen Balkonen und Fensterbänken zu finden.

Was vertreibt Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Warum mögen Spinnen Lavendel nicht?

Mit dieser Pflanze kommt keine Spinne mehr ins Haus: Lavendel. Während Bienen den Duft von Lavendel lieben und er sich deshalb hervorragend als bienenfreundliche Pflanze auf dem Balkon eignet, verabscheuen Spinnen den Geruch des mediterranen Gewächses und suchen lieber schnell das Weite.

Kann man Lavendel und Rosmarin zusammen Pflanzen?

Kräuter mit ähnlichen Ansprüchen an Boden, Licht und Feuchtigkeit kommen in einem Pflanzgefäß meist gut miteinander klar. Eine gute Kombination als eher genügsame Sonnenanbeter bilden daher etwa Salbei, Thymian, Rosmarin und Lavendel.

Kann man Lavendel in Blumenkästen Pflanzen?

Der Lavendel eignet sich ausgezeichnet als Balkonpflanze, da er gut sonnen- und windverträglich ist, und in kleinen Größen angeboten wird, die in einen Blumenkasten passen. Natürlich gibt es auch etwas größere Pflanzen, die solo in einem Topf stehen können.

Was passt zu Rosen und Lavendel?

In diesem mediterranen Beet fühlen sich auch Pfingstrosen oder Salbei wohl. Wenn Sie auf den violetten Farbtupfer neben den Rosen nicht verzichten möchten, eignen sich beispielsweise Blaunesseln (Agastache), Glockenblumen (Campanula), Katzenminze (Nepeta) oder Storchschnabel (Geranium) aufs Beste.

Welche Pflanzen nebeneinander setzen?

Eine gute Nachbarschaft im Gemüsebeet gehen ein:
  • Endivien und Lauch.
  • Erdbeeren und Knoblauch.
  • Fenchel und Salbei.
  • Kohlrabi und Tomaten.
  • Kartoffeln und Meerrettich.
  • Mangold und Möhren.
  • Rote Bete und Dill.
  • Sellerie und Gurken.

Welche Pflanzen profitieren voneinander?

Welche Pflanzen sich besonders gut für eine Mischkultur eignen, erfahren Sie hier.
...
  1. Tomate und Basilikum.
  2. Sellerie und Kohl. ...
  3. Mangold und Ringelblumen. ...
  4. Kapuzinerkresse und Kürbisgewächse. ...
  5. Tagetes und Kartoffeln. ...
  6. Karotten und Zwiebelgewächse. ...
  7. Knoblauch und Erdbeeren. ...
  8. Salat und Erbsen. ...

Kann man Lavendel im März Pflanzen?

Wann sollte man Lavendel pflanzen? Lavendel pflanzen Sie am besten im Frühjahr nach draußen. Die ideale Pflanzzeit für Lavendel ist ab Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Man kann den Lavendel aber auch schon ab Ende März auspflanzen.

Wie wird Lavendel buschig?

Der erste, leichte Rückschnitt der Pflanzen erfolgt direkt nach der Blüte. Im zeitigen Frühjahr wird der Lavendel dann ein weiteres Mal bis in die verholzten Teile zurückgeschnitten. Die Pflanze verzweigt sich an den Schnittstellen, bleibt kompakt und schön buschig.

Wie oft muss man Lavendel Gießen?

Damit sich die Wurzeln gut entwickeln, hält man die Erde auch in den ersten Tagen nach dem Pflanzen leicht feucht. Danach heißt es allerdings: Gießen Sie lieber weniger als zu viel. Auch bei warmen Temperaturen im Sommer braucht der Lavendel in der Regel nur alle paar Tage Wasser.

Was Hortensien nicht mögen?

Dabei sollte man darauf achten, dass sich an den Füßen der Pflanze keine Staunässe bildet, das mögen sie überhaupt nicht. Deshalb gilt es auch stehendes Wasser im Untertopf zu vermeiden. Zudem sollte man nie die Blüten und Blätter der Pflanze gießen, sonst bildet sich Mehltau.

Wann schneidet man die Blüten vom Lavendel ab?

Der beste Zeitpunkt für den Sommerschnitt ist in der Regel Ende Juli bis Anfang August, wenn der Lavendel zu verblühen beginnt, im unteren Bereich schon stark verholzt ist und dort keine frischen Triebe mehr bildet.

Was wächst unter Hortensien?

Hier eignen sich besonders Blattschmuckstauden wie Funkien oder Purpurglöckchen (Heuchera), Ziergräser wie Seggen (Carex) oder Stauden mit dezenten Blüten wie Herbst-Anemonen als Partner.