Zum Inhalt springen

Wie viel kg Jakobsweg?

Gefragt von: Heidi Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (62 sternebewertungen)

Bei den meisten Frauen dürfte man bei 10% wohl auf 5-7 Kilo kommen, was schwer werden dürfte, wenn der Rucksack leer schon fast 2 Kilo wiegt, man immer mindestens einen Liter Wasser dabei haben und ganz viele tolle Gadgets einpacken sollte.

Wie viel Kilo Jakobsweg?

Meinen Rucksack habe ich bereits gepackt. Ohne Proviant und Wasser komme ich auf 6 kg, mit Verpflegung auf 8 kg. Das ist weniger, als manch einer auf einer Wochenendtour dabei hat.

Wie groß soll der Rucksack für den Jakobsweg sein?

Zwischen 30 und 70 Liter sind ideal. Dies hängt auch davon ab, ob man den Pilgerweg zu Fuß oder mit dem Rad erlebt, ihn auf mehrere Etappen geht und ob man in Herbergen oder im Zelt übernachtet. So wichtig das Fassungsvermögen auch ist, sollte der Rucksack selbst bei großem Volumen möglichst kleine Maße haben.

Wie fit muss man sein für den Jakobsweg?

Nicht wenige Pilger beginnen den Jakobsweg ohne vorbereitendes Training und schaffen es auch, Santiago zu erreichen. Sie werden Ihre Reise aber viel mehr genießen können, wenn Sie sich ein paar Monate vor der Abreise mit Ausdauersportarten wie Bergwandern, Nordic Walking oder Aerobic vorbereiten.

Wie viele Kilometer pro Tag Jakobsweg?

Im Schnitt läuft ein Pilger mit durchschnittlicher Kondition ca. 20 km pro Tag. Demnach kann man berechnen, dass für eine gewählte Strecke von 140 km eine Woche benötigt wird.

Packliste Camino de Santiago Spanien 6,5 kg I Camino Frances I Tipps & Tricks nach 10.000km am Weg

44 verwandte Fragen gefunden

Wie Länge hat Hape Kerkeling für den Jakobsweg gebraucht?

Mit seinem knallroten, elf Kilo schweren Rucksack lief Hape von St. -Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela rund 600 Kilometer in sechs Wochen. Und er besiegte dabei seinen „inneren Schweinehund“. Namensgeber der Route ist der Apostel Jakob, der im Jahre 44 nach Christus hingerichtet wurde.

Wie viel nimmt man auf dem Jakobsweg ab?

Die meisten Pilger sind pro Tag ca. 4 bis 6 Stunden unterwegs, wodurch sich täglich ein zusätzlicher Kalorienverbrauch von 1500 bis 2000 Kalorien ergibt.

Kann man als Frau alleine den Jakobsweg gehen?

Generell ist das Pilgern auf dem Jakobsweg allein als Frau eine absolute Geheimwaffe, um dich selbst zu stärken und deinen Ängsten zu stellen. Allein. Ohne Zuschauer.

Wie anstrengend ist der Jakobsweg?

Der Jakobsweg ist kompliziert und anstrengend, er bringt dich an den Rand des Wahnsinns und sogar kurz darüber hinaus. Er bereitet dir Schmerzen, lässt dich Fluchen, macht dir Angst und treibt dir vor Verzweiflung bittere Tränen in die Augen.

Welcher Jakobsweg für Anfänger?

Der am besten für Einsteiger geeignete Pilgerweg ist der Camino de Ingles. Entlang des Jakobsweges befinden sich immer wieder Pilgerherbergen, in denen Pilger übernachten, sich erholen und verpflegen können. Beachten Sie allerdings, dass Sie hierfür einen Pilgerausweis benötigen.

Wie schwer sollte ein Pilgerrucksack sein?

Die Faustregel lautet „maximal 25% des eigenen Körpergewichts“ – das Eigengewicht des Rucksacks muss aber beachtet und dazugerechnet werden. Gerade für mehrtägige Wanderungen mit Bekleidung, Zelt und Verpflegung ist es oft gar nicht so leicht, sich an diese 25% zu halten.

Welchen Rucksack auf dem Jakobsweg?

Ich empfehle dir aber unbedingt, einen (relativ) kleinen Rucksack zu kaufen. 30 – 35 Liter sind vollkommen ausreichend zum Pilgern auf einem Jakobsweg. Mittlerweile bin ich großer Fan der Marke Gregory. Sie machen wirklich tolle Rucksäcke, die super sitzen und alles haben, was ich mir so vorstelle.

Wann ist die beste Zeit um den Jakobsweg zu gehen?

Jakobsweg: Die beste Jahreszeit

Der Vorteil an der Hauptsaison – etwa in den Monaten von April bis Oktober – ist die gute Infrastruktur entlang der Pilgerpfade. In den Wintermonaten schließen viele Herbergen und teilweise auch Cafés entlang der Strecke. So muss der Pilger manchmal in Pensionen oder Hotels ausweichen.

Was kommt in den Pilgerrucksack?

Wenn du alles gesammelt hast, helfen dir unsere Tipps zum Packen deines Rucksacks.
  • Geld & Finanzen. Beim Pilgern brauchst du nicht viel Geld. ...
  • Hygiene. Beim Pilgern ist Minimalismus angesagt. ...
  • Kleidung. ...
  • Medikamente / Apotheke. ...
  • Papiere & Unterlagen. ...
  • Rucksäcke & Taschen. ...
  • Schuhe. ...
  • Sonstiges.

Welche Jacke Jakobsweg?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie pilgert man richtig?

Die 10 Geh-Bote des Pilgerns
  1. Geh. Es gibt fürs Pilgern kein besseres Fortbewegungsmittel als das Gehen. ...
  2. Geh langsam. Setz dich nicht unter unnötigen sportlichen Leistungsdruck. ...
  3. Geh leicht. Reduziere dein Gepäck auf das Nötigste. ...
  4. Geh einfach. ...
  5. Geh alleine. ...
  6. Geh lange. ...
  7. Geh achtsam. ...
  8. Geh dankbar.

Welches ist der leichteste Jakobsweg?

Klassischer Start des kürzesten Weges zur Pilgerurkunde ist im galizischen Sarria, rund 115 Kilometer vor Santiago. Von hier aus ist die Strecke durch uralte Hohlwege und knorrige Eichenwälder in fünf bis sechs Etappen auch für wenig geübte Wanderer zu bewältigen.

Was isst man beim Pilgern?

Mittlerweile gibt es mittags bevorzugt Butterkekse oder Baguette. Zudem lassen sich Mirabellen, Pflaumen, Brombeeren, Äpfel, Birnen und Haselnüsse am Wegesrand finden. Diese nehmen wir meist für das Mittagessen mit. Als Pilger essen wir das, was gerade am Wegesrand auf uns wartet.

Ist der Jakobsweg bergig?

Insbesondere auf dem ersten Stück von Irun nach Bilbao, als auch auf dem letzten Teil in Galizien (der übrigens dann nicht mehr am Meer entlangführt), ist der Weg sehr bergig und es geht oftmals auf und ab über viele Kilometer.

Ist es gefährlich den Jakobsweg alleine zu gehen?

Angst sich zu verletzen / krank zu werden

Abgesehen davon ist das Risiko aber recht gering. Wenn du dich fit fühlst und vor dem Jakobsweg das Gehen trainierst, sollte es nicht zu Problemen kommen. Wenn dir auf dem Jakobsweg alleine etwas passiert, kannst du immer den Notruf wählen.

Ist Pilgern gefährlich?

Pilger sind üblicherweise friedliche Menschen und bringen keine teuren Schätze mit, daher ist der Jakobsweg auch kein bekannter Schauplatz für Übergriffe oder -fälle. Nutze deinen Verstand und vertraue auf dein Bauchgefühl, dann wirst du bestimmt heil vom Jakobsweg zurückkommen.

Sollte man alleine Pilgern?

Wer seinen Rucksack packt und losgeht in der Hoffnung Antworten zu finden, der sollte unbedingt alleine gehen. Wer pilgert um etwas über sich zu lernen, vielleicht mehr zu sich zu finden, der sollte alleine gehen. Wer seine Angst davor mit sich selbst alleine zu sein überwinden möchte, sollte alleine gehen.

Was kostet eine Woche Jakobsweg?

Mit 189 Euro pro Woche sollte dein Budget auch ausreichend groß sein, dass du als Pilger auf dem Jakobsweg nicht spartanisch leben und du auf etwas verzichten musst.

Was ist der Sinn des Jakobsweg?

Sicherlich gehen noch immer viele Gläubige den Jakobsweg aus religiösen Motiven. Andere sind auf Sinnsuche, Selbstfindung oder versuchen einen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Und wieder Andere möchten einfach nur vom Alltag abschalten und in der besonderen Atmosphäre auf dem Jakobsweg zur Ruhe kommen.

Wie lange braucht man um den Jakobsweg zu laufen?

Pro Tag um die 30 Kilometer und damit braucht man, abhängig von der Strecke zwischen 4-6 Wochen.

Vorheriger Artikel
Ist Marc O Polo fair?
Nächster Artikel
Was für Scheitel gibt es?